mein freund hat depressionen und ich möchte ihm helfen

Hallo Schlafmohn

Gehe jetzt mal davon aus, dass dein Freund manisch depressiv ist.

du wirst das nicht schaffen, seine Stimmungschwankungen, zu ändern, oder gar aufzulösen. Auch wenn es noch so schön wäre, Liebe allein hilft da nicht. Kann zwar einiges lindern, aber nicht auflösen.

Da ich selbst manisch depressiv bin, weiß ich aus Erfahrung, dass mich die ständig gut gemeinten Ratschläge, von jemand der um die Zustände nicht weiß, noch verwirrter machen, dann komme ich mir so richtig komisch vor.
Denke auch mal, dass dann ein Ungleichgewicht in der Beziehung entsteht.
Du wirst zur ständigen Helferin, oder hast du ein Helfersyndrom?
Es wird dich auslaugen mit der Zeit, weil du gibst und gibst, und das was du dir wünschst wird nicht zurück kommen.

Eine Therapie mit unterstützenden Antidepressiva fände ich wesentlich wirkungsvoller. Antidepressiva machen keineswegs süchtig.

Zitat Schlafmohn

habe ihm jetzt ein lichttherapiegerät bestellt, es müsste morgen bei ihm ankommen. ich hoffe, dass er sich darüber freut. ich habe angst, dass er meine hilfe nicht annehmen will oder kann. er hat gesagt, er möchte zum psychiater gehen. ich finde das aber richtig schlecht, weil ich denke, dass er dann anti-depressiva bekommt. und davor habe ich angst, weil ich weiss dass man davpn abhängig wird und ich glaube nicht, dass es was bringt. ich möchte ihm helfen, ohne chemische medikamente.
ich habe mir schon ein paar sachen überlegt, wie ich ihm helfen könnte, allerdings weiss ich nicht, ob ich ihm das sagen soll oder wie ich es anstellen soll, ich möchte ihm nicht dass gefühl geben, dass ich denke er wär psychisch krank (auch wenn er das vielleicht ist)
vielleicht könnt ihr mir helfen:
- ich möchte ihm helfen eine arbeit zu finden (über die fereien) damit er beschäftigt ist und unter leute kommt, allerdings bin ich sehr weit weg von zu hause
- ich würde gerne sein zimmer ein bisschen umgestalten, weil ich denke, ihm fehlen gewisse heilfarben und auch pflanzen, ich traue mich aber nicht ihm das zu sagen und ich möchte nicht einfach sein zimmer umgestalten ohne ihn zu fragen
- ich habe in diesem forum was über johanniskraut, passionsblüte und noch etwas gelesen....vielleicht könnte ich ihm einen tee mit deisen wirkstoffen schenken? ich fände es komisch, ihm tabletten zu geben?!?!
- ich möchte ihm sein geburtsfläschchen (aura-soma) schenken und vielleicht eine weiter equilibrium-flasche, gegen depressionen usw. - ich weiss aber nicht welche =(

Wenn ich mir das so durchlese, planst du sein Leben hinter seinem Rücken.
Klar du meinst es gut, weil du ihn lieb hast.

Hast du schon mal daran gedacht, wie abwertend das einem Depressiven Menschen vorkommen muss, wenn seine Freundin, ihn wie eine Mutter behandelt und versucht ihm alle Entscheidungen abzunehmen. Da mutest du dir, bei aller Liebe zu viel zu. Und dir fehlt das Wissen, wie man mit psychisch "kranken" Menschen umgeht. du hast keine distanz, in dieser Sache.

Er ganz allein muss spüren, dass es so nicht weiter gehen kann und sich Wege
aus der Depression suchen.
Du kannst ihn ja dabei Unterstützen, ihn aber nicht mit deinen Vorstellungen verschlingen.
Du kannst seine Last nicht tragen, auch wenn es dir weh tut, oder du ein starker fröhlicher Mensch bist.
auf diese Art und Weise, wie du meinst, wird das nicht funktionieren.
Und wenn du das feststellst, wirst du warscheinlich verbittert sein,
weil deine vermeindliche Hilfe, nicht den Erfolg hat den du gerne hättest.

An die Hand nehmen ja, aber laufen muss er schon allein.

liebe grüße Morningsun

Werbung:
(2) sorry, aber die wenigsten Antidepressiva machen nicht süchtig -

Sorrz, ALLE Medikamente aus der Gruppe der Antidepressiva machen nicht nicht suechtig. Ich hab mich aufgrund meiner eigenen Krankhiet ausgiebig damit beschaeftigt, ich kenne mengenweise Leute die schon ADs geschluckt haben.
Von daher weiss ich definitiv wovon ich spreche. ADs koennen unangenehme Nebenwirkungen habe, dann sollte man noch weitere ausprobieren.

Sie machen NICHT suechtig, wie es Beruhigungsmittel, Schlafmittel und Alkohol tun. Nur muss man beim Absetyen langsam runterdosieren weil sich der Koerper wieder umstellen muss.

Und mit Nahrungsergaenyungsmitteln erreichst du da garnix weil das Serotonin im Gehirn gebildet wird und eine vollwertige Nahrung alles enthaelt was das Gehirn dayu benoetigt.

Sorri wegen der Rechtschreibung meine Tastatur spinnt mal wieder,

Wenn ich mir das so durchlese, planst du sein Leben hinter seinem Rücken.
Klar du meinst es gut, weil du ihn lieb hast.

Hast du schon mal daran gedacht, wie abwertend das einem Depressiven Menschen vorkommen muss, wenn seine Freundin, ihn wie eine Mutter behandelt und versucht ihm alle Entscheidungen abzunehmen. Da mutest du dir, bei aller Liebe zu viel zu. Und dir fehlt das Wissen, wie man mit psychisch "kranken" Menschen umgeht. du hast keine distanz, in dieser Sache.

Er ganz allein muss spüren, dass es so nicht weiter gehen kann und sich Wege
aus der Depression suchen.
Du kannst ihn ja dabei Unterstützen, ihn aber nicht mit deinen Vorstellungen verschlingen.
Du kannst seine Last nicht tragen, auch wenn es dir weh tut, oder du ein starker fröhlicher Mensch bist.
auf diese Art und Weise, wie du meinst, wird das nicht funktionieren.
Und wenn du das feststellst, wirst du warscheinlich verbittert sein,
weil deine vermeindliche Hilfe, nicht den Erfolg hat den du gerne hättest.

An die Hand nehmen ja, aber laufen muss er schon allein.

Hier kann ich nur voll und gany yustimmen. Hoer auf ihn mit diesen gutgemeinten Sachen yu drangsalieren und red ihm um gottes Willen nicht aus sich yu einem Facharyt yu begeben. Weil das das besste ist was er jetyt tun kann.

Es muss erstmal rausgefunden werden welche Stoerung er ueberhaupt hat. Weil das kann so einiges an verschiedenen Sachen sein.

Und mit Nahrungsergaenzungsmitteln erreichst du da garnix weil das Serotonin im Gehirn gebildet wird und eine vollwertige Nahrung alles enthaelt was das Gehirn dazu benoetigt.

Stimmt wieder nicht. Serotonin wird nicht im Gehirn gebildet, sondern wird ausserhalb aus L-Tryptophan synthetisiert. Um wirken zu können, muss es aber die Blut-Gehirnschranke überwinden. Dieses Hormon steht aber in Konkurrenz mit anderen Botenstoffen und wartet quasi, bis der "Weg frei" ist. Dummerweise baut sich der Serotoninspiegel aber währenddessen wieder ab. Vollwertige Nahrung würde alles enthalten, wenn man sie nicht kochen würde. Nur Rohkost spendet L-Tryptophan und andere katalysatorische Botenstoffe, die zu einem erhöhten Serotoninspiegel führen. Details über die Wirkungsweise kannst du auf meiner HP nachlesen. Meine über hundert zufriedenen Kunden werden wohl alle nicht lügen (oder sich selbst belügen), oder? Also bitte lass auch andere Meinungen gelten und nicht nur eine einzige vorgefasste, danke ;-)

Alles Liebe
Aeolion Antar.an

Liebe Schlafmohn,

Dein Freund muß sich "professionelle Hilfe" holen.
Ganz süß, was Du alles für ihn tun willst, aber es wird ihm weder helfen (keinesfalls dauerhaft!) und er wird Dir Deine Bemühungen nicht danken und es als Einmischung/Erniedrigung empfinden.

Meine Mutter hatte fast 30 Jahre lang diese Krankheit. Zwischendurch ging sie zum Arzt, dann war die ganze Familie im Lot. Aber die vielen Jahre, in der sie von uns "therapiert" wurde, haben uns oft kaputtgemacht und selbst fast an den Rand einer Depression getrieben.

Du kannst ihn unterstützen auf seinem Weg, aber den Weg muß er alleine gehen. Wenn er nicht den Willen hat, wird es gar nichts und Du gehst mit drauf.

Das wird Dir übrigens auch jeder Psychotherapeut sagen können. Man darf und soll andere nicht mit seinen psychischen Problemen belasten, denn "Jeder hat sein eigenes Haus, für das er sorgen muß" (Originalzitat des Therapeuten meiner Schwester - die meiner Mutter leider in dieses Krankheitsbild nachgefolgt ist).

Ganz viel Kraft wünsche ich Dir!:umarmen:

Falls das irgendeinen Effekt hatte dann nennt man das Placeboeffekt. Bei psychischen Beschwerden hilft der Glaube an die Wirkung des Heilmittels durchaus.

Mag sein, muss aber auch nicht sein - jedenfalls ist die Liste der verschwundenen Wehwechen so lang, dass von Placebo nicht wirklich gesprochen werden kann. Noch dazu wo sich gewisse Dinge bei Klienten mehr oder wenig parallel einstellen - wie z.B. schönere Haut.

Ich selbst probiere auch immer alles zuerst selbst aus und konnte, obwohl ich nicht depressiv war/bin auch einige Verbesserungen feststellen, nachdem ich eine Dose probiert hatte.

Selbst wenn es Placebo wäre, sind die Nebenwirkungen wenigstens null im Gegensatz zu vielen ADs.

Wer heilt, hat recht - leider wird dies in unserer Gesellschaft mehr verpönt als gefördert (z.B. das Heilpraktikerverbot in Österreich im Gegensatz zu Deutschland).

Mag sein, dass dir die Kombination Psychiater und AD geholfen haben - das heisst aber nicht, dass diese Kombination für jeden gleich gut und hilfreich sein muss.

Alles Liebe,
Aeolion Antar.an

Werbung:
vielleicht könnt ihr mir helfen:
- ich möchte ihm helfen eine arbeit zu finden (über die fereien) damit er beschäftigt ist und unter leute kommt, allerdings bin ich sehr weit weg von zu hause
- ich würde gerne sein zimmer ein bisschen umgestalten, weil ich denke, ihm fehlen gewisse heilfarben und auch pflanzen, ich traue mich aber nicht ihm das zu sagen und ich möchte nicht einfach sein zimmer umgestalten ohne ihn zu fragen
- ich habe in diesem forum was über johanniskraut, passionsblüte und noch etwas gelesen....vielleicht könnte ich ihm einen tee mit deisen wirkstoffen schenken? ich fände es komisch, ihm tabletten zu geben?!?!
- ich möchte ihm sein geburtsfläschchen (aura-soma) schenken und vielleicht eine weiter equilibrium-flasche, gegen depressionen usw. - ich weiss aber nicht welche =(

Hallo, Schlafmohn,
Dein Freund hat auch aus Vorleben schwerste seelische Wunden noch mit.
Mit Elixieren und sonstigen anderen Sachen wäre ihm niemals zu helfen.
Auch - wird Dich diese Sache mit der Zeit ebenso auslaugen.
Nur - ihm wäre sicherlich zu helfen.
Lediglich - viele glauben einfach nicht, dass Wesenheiten von jemandem
Besitz ergreifen...
Auch die Trunksucht und Süchte allgemein, denen er erliegt, stammen daher.
"Etwas" lebt mit bei ihm - und durch gewisse karmische Bekannte schafft
er es sicher nicht, aus diesem "Freundeskreis" wo er mitmacht, auszusteigen.
Lg. Angel

Zurück
Oben