Meditieren wenns nichts bringt ?

ja in der (Tradition)
ich stimme mit meiner Erfahrung ziemlich mit dem Tendzin Gyatsho überein; und da bin ich froh (nicht so viele stimmen mit mir überein :->))
und es beruhigt, dass ich mit so sympathischen Leutz konform geh (Geshe Rabten, Thubten Yeshe auch, Pönlop Rinpoche war letzthin in Wien,...)

Ich weiß nicht, ob das für dich ein bisschen zu sehr Kraut und Rüben wär. Aber im Grunde widerspricht sich die Kernpartie (der Lamas, Geshes, Rinpoches) nicht.
Kelsang Gyatso hat auch viel für den Westen getan, finde ich. Und dich interessierte vielleicht 'Übung der Nacht' von Tenzin Wangyal Rinpoche; hab ich grad in Arbeit - und ist auch sehr tiefsinnig. Was ich in höchstem Maße schätze und genieße (wenn man sich durch die Esoterik geackert hat, hat man grauenvoll viel Unsinn gehört und gelesen), dass ich beim Lesen eines solchen Buches, bei eigenem Test, alles für wahr finde. Wort für Wort. Das nenn ich Präzision.
 
Werbung:
freilich ist es das ego. wenn dich das stört, fängst nicht an.
und das ist vielleicht nicht die weisest mögliche Entscheidung

Ich schrieb nicht, dass mich das stört.

Das Thema ist: Meditieren, wenns nichts bringt?
Da sollte man schon schauen, warum es nichts bringt und was sich die Person davon erhofft hat.

Mich interessiert meist nur am Rande, wie andere meditieren.
Wenn ich daraus eine Formel machen würde, käme ich nicht in die Versenkung.
Ich will mir nicht die Resultate anderer manipulativ selbst beweisen, sondern selbst schauen, was sich mir selbst offenbart. Anders wäre es keine Meditation, sondern Manipulation und da kann ich gleich die Resultate anderer mir anlesen und brauche selbst nichts zu tun.

Was heisst entsprechend, wenn da steht: "....wenn es nichts bringt."
Für wen bringt es nichts?
Wenn ein anderer während der Meditation was wahrnimmt, was sich dir nicht offenbart, solltest du schauen, ob du tatsächlich meditieren wolltest oder doch nur das bestätigt haben wolltest, was ein anderer dabei wahrgenommen hat?
 
@fckw - pn sind offen (es wird ja immer wüster auch hier, drum hab ich sie meist prophylaktisch zu :->)) sorry for gumwall)
 
der grund warum was nichts bringt ist (immer gleich), wie gsagt, weil man das werkzeug schief hält

Willst du ein Haus bauen oder erfahren, was sich dir offenbart?
Wenn du ein Haus bauen willst, ist das in Ordnung, wenn du dir von einem Handwerker vorschreiben lässt, welche Werkzeuge du brauchst, um seine Resultate mit seinen Werkzeugen zu erreichen.
Du wirst damit womöglich in seine persönliche Welt (Sicht) überführt, statt selber zu schauen, was sich dir in Versenkung offenbart.

Nur wenn 2 unabhängig und unmanipuliert voneinander dasselbe in Meditation erfahren, kann das Ergebnis überpersönlich wahr sein, denn sonst liegt die Wahrheit im Auge des Betrachters, der von sich so überzeugt ist, dass er seine Wahrheit zur globalen Wahrheit über alle erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn die Meditation selber schon bringen! Nix! Es ist der Effekt des Meditierens, der den Menschen verändert, aber die Meditation selber bringt in der Tat nichts. Und wenn man in ihr was erreichen will, dann macht man höchstens Ego-Turnübungen, aber meditiert nicht. Man verfolgt Vorstellungen und bedient geistige Affen.
 
Willst du ein Haus bauen oder erfahren, was sich dir offenbart?
Wenn du ein Haus bauen willst, ist das in Ordnung, wenn du dir von einem Handwerker vorschreiben lässt, welche Werkzeuge du brauchst, um seine Resultate mit seinen Werkzeugen zu erreichen.
Du wirst damit womöglich in seine persönliche Welt (Sicht) überführt, statt

selber zu schauen, was sich dir in Versenkung offenbart.
Dann bist Du aber auch nur ein schauendes Ich und meditierst nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben