Meditieren wenns nichts bringt ?

Ich habe die Methoden von osho angewendet. sutra 90 zuerst und dann zazen.
Und am ende als gar nix mehr geklappt hat hab ich mich einfach nur so hingesetzt und versucht mit geschlossenen augen zu meditieren.

Naja und wie es auch bei den Buddhisten ist will ich auch zeitloses glück erreichen oder erleuchtet werden. Also ich meditiere schon mit zielen.
Wenn ich die Buddhisten so ansehe wie glücklich die alle sind frisst mich der neid :D
Ich war ja sehr oft bei den Buddhisten weils kostenlos ist dort.

@angita, ja wenns mir nichts bringt werde ichs wohl nicht mehr tun.
Es ist ja auch schon Meditation wenn man über etwas nachdenkt , also eine philosophi (wenn ich das richtig verstanden habe von osho) naja und das tue ich ja. Nur das klassische meditieren klappt nimmer.

Danke fürs antworten

lg lost

Zu Osho kann ich nix sagen.
Wenn ich dir einen praktischen Rat geben darf, dann wäre es, dass du solche Konzepte wie "Erleuchtung", "Streben nach Glück", "zeitloses Glück" usw. einfach mal komplett vergisst.
Versenke dich beim Meditieren in die Ruhe deines Körpers und überwinde die Abbruchimpulse, die hin und wieder mal aufkommen.
 
Werbung:
@ruhepol
Ich hatte am anfang der Meditation (sutra 90) Momente die einfach super waren wo ich heute sagen kann. Das könnte es sein, es kann natürlich auch sein das der erleuchtete zustand noch besser ist als das was ich erleben durfte. Ich glaube es wird als erleuchtet bezeichnet wenn man sehr glücklich ist. Es kann aber auch sein , osho bezeichnet das als levitieren, dass man dadurch einen Zustand erreicht der dem gleich kommt als würde man Drogen konsumieren, mit dem einzigen unterschied dass man sich nicht kaputt macht.
Ich maße mir nicht an zu sagen wer jetzt erleuchtet ist und wer nicht. Du kannst ja , ist deine Sache.
 
Ich maße mir nicht an zu sagen wer jetzt erleuchtet ist und wer nicht. Du kannst ja , ist deine Sache.
Nein, das maße ich mir auch nicht an.
Ich halte dieses ganze Erleuchtungsstreben für vollkommenen Schwachsinn, aber das ist meine Meinung, die muss niemand teilen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo in unserer reizüberfuteten, konsumbesessenen und übersättigten westlichen Welt jemanden gibt, der erleuchtet ist, es sei denn er ist in einem Kloster oder er lebt als Eremit in der freien Natur.

Und auf dich bezogen fällt mir nur ein, dass du, solange du ausschließlich zweckorientiert meditierst und "von Neid zerfressen" auf andere schaust, wahrscheinlich noch Lichtjahre von diesem oder einem vergleichbaren Zustand entfernt bist.

Trotzdem alles Gute für deinen "Erleuchtungsweg" :D

R.
 
Hallo Lost73

Für mich ist der Sinn der Meditation, dass man sich von Problemen, Zielen und zum Teil sogar der individuellen Existenz (kurzfristig) löst. Ich erwarte nicht, dass ich erleuchtet werde.

Finde es aber auch unnötig zwanghaft meditieren zu müssen. Das widerstrebt für mich schon dem Sinn der Meditation.

LG PsiSnake
 
Hallo, ich hätte da mal ne frage. Ich übe schon seit jahren mit Meditation. Ganz am anfang hats mir was gebracht, aber mittlerweile fühl ich mich vor dem meditieren genauso wie nachher, deswegen lass ichs.
Was ist eigentlich der Sinn des meditierens ? Ich stecke momentan in ner krise.
Das einzige schöne ist wenn ich mir ein Räucherstäbchen anzünde und den duft geniesse aber das meditieren will hinten und vorne nicht mehr klappen.
Wäre dankbar wenn mir jemand aus der kriese helfen könnte weil an und für sich bin ich ja ein fan von allem fernöstlichen. Ach ich weiss auch nicht.

lg lost

vielleicht brauchst du es nicht mehr

ich mach mir da keiinen stress

wenn ich lust drrauf hab-dann ja

wenn nicht dann nicht

zwang ist in der Spiritualität...was immer das sein mag...ein fehler:)..wie mir scheint
 
Du hast recht ! Sternenatemzug vll brauche ich das wirklich mehr. Oder vll ists auch nur zeit für was neues. Kartenlegen wäre vll ne Option. Hab ja so Tarot karten hier rumliegen und ein büchlein. Naja morgen gehe ich mal in eso shop und werde mich in ruhe umsehen. In mir ist nur so ein Tatendrang... alle bücher die ich habe sind von osho das sind 18 dicke bücher. vllt mal einen neuen Autor versuchen wäre ne Option. Wir werden sehen ... jedenfalls danke an alle die sich hier konstruktiv geäussert haben. lg lost
 
Du hast recht ! Sternenatemzug vll brauche ich das wirklich mehr. Oder vll ists auch nur zeit für was neues. Kartenlegen wäre vll ne Option. Hab ja so Tarot karten hier rumliegen und ein büchlein. Naja morgen gehe ich mal in eso shop und werde mich in ruhe umsehen. In mir ist nur so ein Tatendrang... alle bücher die ich habe sind von osho das sind 18 dicke bücher. vllt mal einen neuen Autor versuchen wäre ne Option. Wir werden sehen ... jedenfalls danke an alle die sich hier konstruktiv geäussert haben. lg lost

da haste jetzt aber einen drolligen freudschen versprecherr hingelegt:umarmen::D
du hast geschrieben...vielleicht brauch ich das wirklich mehr...also intensiver
und das kann immer zu jeder zeit eintreten...aber erzwingen kann man es eben nicht:)
wie auch immer...alles gute dir weiter auf deinem weg:)
 
Ich gebe Lost73 Recht: Alle Osho Bücher und Meditationen sind weltklasse!!!
Und frei zum Download auch noch ("messagefrommasters punkt com")

Bei mir hat eine ziemlich aufwendige "Full Power Meditation" jahrelang nix gebracht, dann aber habe ich auf Osho's "Orangenes Buch der Meditationen" umgesattelt und prompt brachte die "Guillotine"-Meditation den vollen Durchbruch!

Brilliant ist auch die "federleicht den Augapfel berühren" Methode - das gute Ergebnis spürt man sofort innerhalb der ersten 5 Minuten!

Wie Osho so schön sagte: Bei der richtigen Methode macht's sofort KLICK! - die falsche Methode kannst du jahrelang probieren und sie hilft nix.
 
Hallo, ich hätte da mal ne frage. Ich übe schon seit jahren mit Meditation. Ganz am anfang hats mir was gebracht, aber mittlerweile fühl ich mich vor dem meditieren genauso wie nachher, deswegen lass ichs.
Was ist eigentlich der Sinn des meditierens ? Ich stecke momentan in ner krise.
Das einzige schöne ist wenn ich mir ein Räucherstäbchen anzünde und den duft geniesse aber das meditieren will hinten und vorne nicht mehr klappen.
Wäre dankbar wenn mir jemand aus der kriese helfen könnte weil an und für sich bin ich ja ein fan von allem fernöstlichen. Ach ich weiss auch nicht.

lg lost

Solche Krisen sind normal und es passiert allen irgendwann, glaube mir. Ziel der Meditation ist es die Kontrolle über den eigenen Geist zu gewinnen, Konzentration zu erreichen. Mit Konzentration kann man alles erreichen. Ich würde Dir den Rat geben trotzdem weiter zu meditieren, auch wenn es schwer fällt. Wenn das gar nicht geht versuch es erst mal mit japa (dem Wiederholen eines Mantras). Das ist einfacher.
 
Werbung:
Hallo, ich hätte da mal ne frage. Ich übe schon seit jahren mit Meditation. Ganz am anfang hats mir was gebracht, aber mittlerweile fühl ich mich vor dem meditieren genauso wie nachher, deswegen lass ichs.
Was ist eigentlich der Sinn des meditierens ? Ich stecke momentan in ner krise.
Das einzige schöne ist wenn ich mir ein Räucherstäbchen anzünde und den duft geniesse aber das meditieren will hinten und vorne nicht mehr klappen.
Wäre dankbar wenn mir jemand aus der kriese helfen könnte weil an und für sich bin ich ja ein fan von allem fernöstlichen. Ach ich weiss auch nicht.

lg lost



Da stellt sich erst mal die Frage was du genau machst wenn du meditierst, also welche Technik du anwendest.


Und was für eine Art Krise ist das?
 
Zurück
Oben