bodhi_
Sehr aktives Mitglied
Es soll im Jahr ???? gewesen sein als ein Buddha in Tibet auf einen Bön traf. Missionieren und Lehren gehört zum Buddhiamus und so begann der Buddha, also ein vollkommen Erwachter, zu sprechen und zu lehren, „… … … … …“ Der Bön antwortete nach einer gefühlten Ewigkeit, „Es meditiert mich und darin bist du ebenfalls ein Ereignis. Also sprich weiter, wenn du magst und wenn du willst schweige.“ Der Buddha antwortete darauf, „Es ging hier immer nur um dich!“ „Da scheinst du aber soeben recht unachtsam zu sein, Buddha, denn wir beide sind hier im Geschehen.“, sagte der Bön. „Ja schon, leg doch nicht die Worte auf die Goldwaage. Es ging hier immer nur um dein Erwachen!“, sprach der Buddha. Der Bön lächelte, „Ich habe den Eindruck, dass du immer noch sehr unachtsam bist, denn es geht immer und immer, in jeden Moment, um alles und nicht nur um mein oder dein Erwachen.“ „Du weißt nicht was Erwachen ist.“, sprach der Buddha. „Das macht nichts.“. entgegnete der Bön. „Dann mach doch was immer du machen musst.“, sagte der Buddha zum Bön. „Das geschah bereits schon ehedem du mich angesprochen hattest.“ sprach der Bön. „Es meditierte mich, meditiert uns soeben, und es wird uns weiter meditieren.“, sprach der Bön. Der Buddha ging leicht den Kopf schüttelnd weiter und der Bön lauschte seinen Gedanken, „Wacher als wach? Ach, ich lass es sich selbst ausdenken.“