Meditation und Fleisch

Atea

Mitglied
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
64
Ort
Wien
Hallo!

Ich meditiere nun seit ca. 2 Monaten und hab mich gefragt, ob man auch mit dem Fleischkonsum aufhören sollte. ich muss dazu sagen, dass ich generell eher wenig Fleisch esse. (ca. 1-2 in der Woche) und mich hauptsächlich vegetarisch ernähre. Habe auch einen Monat lang kein Fleisch gegessen, als ich angefangen habe zu meditieren, weil das in einem buddhistischen buch stand. Aber dann hatte ich wieder lust auf fleisch, die hab ich halt ab und zu...

was meint ihr? ist es notwendig auf fleisch zu verzichten, wenn man sich auch weiterhin ernsthaft mit meditation beschäftigen will?

Bitte keine sarkastischen Threads. Danke.
 
Werbung:
Also ich selber beobachtete beim Verzichten auf Fleisch eine etwas andere Stimmungslage, etwas andere Gedanken und etwas andere Gefühle. Ich könnte nicht genau beschreiben, wo ich den Unterschied erkannt habe. Ich könnte es versuchen mit der Beschreibung, daß ich "geistiger" war, als ich kein Fleisch aß. Heute bin ich fleischlicher, weil ich mehr Fleisch esse. Ja, ich denke so könnte ich den Unterschied beschreiben. Ißt man Fleisch, wird das gesamte Erleben fleischlicher.

lg

P.s.: ob das nun gut oder schlecht so oder so ist, das kann ich aber nicht sagen. Es ist einfach anders.
 
Hallo,

ich mag es generell nicht, wenn einem gesagt wird, man müsse auf etwas verzichten, wenn man sich irgendwie esomäßig oder spirituell beschäftigt. Vergiss es also.
Ich habe noch nie absichtlich auf Fleisch oder sonstige Nahrungsmittel verzichtet, merke aber dass ich teils keinen Appetit darauf habe.
Ich denke, der Weg gegen einen Widerstand ist um einiges schwieriger, als es sich selbst auszusuchen, auf was man verzichten will.
Mittlerweile kann ich relativ problemlos auf Fleisch oder Süßes verzichten, ohne das es mir aufgezwungen vorkommt. Ich bezeichne mich aber nicht als Vegetarier oder sonst irgendwie, ich esse einfach was ich will.

PS: Stand da nicht auf was von Sexverbot? :D
 
Aber dann hatte ich wieder lust auf fleisch, die hab ich halt ab und zu...

was meint ihr? ist es notwendig auf fleisch zu verzichten, wenn man sich auch weiterhin ernsthaft mit meditation beschäftigen will?

Ich bin der Meinung, solange du noch Lust auf Fleisch hast ... ist es für dich noch nicht an der Zeit, ohne Fleisch zu leben.

Das kommt aus dir selbst heraus, dieses Gefühl, kein Fleisch mehr konsumieren zu können oder wollen, wenn du soweit bist.
 
Hallo Atea,

rein technisch gesehen würde ich sagen, und ich beobachte das auch bei mir ganz deutlich, dass Fleisch auf jeden Fall den Fluss höherer Energien in den Körper behindert. D.h. dass das Meditieren mit Fleisch schwieriger ist. Natürlich hängt das Ausmaß von der Menge und der Art des Fleisches ab.

Cetero censeo (oder wie hat Cato gesagt): http://www.fyue.de/30.htm

LG
 
Herzliche Grüße Atea,

Die Fragestellung ob Du "aufhören solltest" Fleisch zu essen, stellt sich im Grunde nur auf der intellektuellen Ebene. Wenn Dein Körper keinen Bedarf nach Fleisch, nach Süßem, nach was auch immer haben wird, so wird er Dir dies "mitteilen".
Je nach Meditation und welchen Zweck man damit erreichen will (und welcher Lebenseinstellung man damit folgt), stellen sich verschiedene Empfindungen ein, die einem nicht nur hinsichtlich der Ernährung, sondern im gesamten Seinsbereich andere Perspektiven eröffnen.

Liebe Grüße
metropolis71
 
Hallo Atea,

rein technisch gesehen würde ich sagen, und ich beobachte das auch bei mir ganz deutlich, dass Fleisch auf jeden Fall den Fluss höherer Energien in den Körper behindert. D.h. dass das Meditieren mit Fleisch schwieriger ist. Natürlich hängt das Ausmaß von der Menge und der Art des Fleisches ab.

Cetero censeo (oder wie hat Cato gesagt): link

LG

Danke für den link. Hört sich plausibel an. :danke:
 
Werbung:
Ich habt mir mit euren Antworten sehr geholfen und ihr habt recht - es kommt, was komme soll. :) werde auf jeden Fall weiter meditieren und jede damit verbundene Veränderung willkommenheißen.

lg Atea
 
Zurück
Oben