Hey Tanja!!
Steht dein Selbstbewusstseinproblem im Zusammenhang mit Minderwertigkeitsgefühlen?
Es gibt kein Rezept oder Buch "In zwei Wochen 2kg Selbstbewusstsein" wie Slim Fast oder so, aber man kann daran arbeiten. Andere können dich dabei unterstützen dir den Weg zeigen, aber gehen musst du ihn selber. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Beachte das wichtigste:
1.Versuch dich nicht zu verstellen, nur um selbstbewusst dazustehen! (Denn dann bist du dir selbst nicht mehr bewusst!)
2. Akzeptiere dich selbst, mit allem was und wie du bist!
3. Lass dir nichts gefallen, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst(aber nur dann)
4. Sag ruhig, was du denkst, nur so wissen die anderen wie du wirklich bist!
5. Erwarte nicht, dass dich du mit viel Selbstbewusstsein Freunde gewinnst. Meistens haben die Selbstbewusstesten auch viele "Feinde" (Du gewinnst nur das Vertrauen zu dir selbst)
Aller Anfang ist schwer, so ergings mir am Anfang auch. Wenn du erst mal den ersten Schritt getan hast und zeigst wer du bist, fühlst du dich direkt besser. So kannst du dein Selbstbewusstsein aufbauen. Überstürze nichts, indem du jedem offen deine Meinung ins Gesicht knallst. So wirst du nicht viel Beachtung kriegen, was dein Selbstbewusstsein am Anfang direkt wieder schwächt. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber probier es doch einfach mal aus und ich garantiere du wirst sehn, es geht dir schon bald viel besser!! Viel Erfolg