Meditation - ein überholtes Relikt aus vergangenen Zeiten?

Hat aber einen Denkfehler. Die Energie weitet sich aus in den Emanationen bis Malkuth, dann muß sie aber wieder zurück zu Kether aufsteigen.
Nein hat es nicht. (Wie man immer an der Wortwahl schon ahnt, wer Mann oder Frau ist.... :rolleyes: ). Wenn alles eine Energie ist,
ist deren "Auf- und Absteigen" inclusive.

Werbung:
Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst."

- Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama -

Aber nicht rund um die Uhr in der virtuellen Welt! Alles Gute! Schöne Grüße deiner imaginären Geliebten.🌹
Dir auch viel Liebe und einige Zeit mit dir selbst. Schöne Grüsse zurück von meiner Geisterfreundin. Sie sagt, du sollst mehr lachen! ❤️

Nein hat es nicht. (Wie man immer an der Wortwahl schon ahnt, wer Mann oder Frau ist.... :rolleyes: ). Wenn alles eine Energie ist,
ist deren "Auf- und Absteigen" inclusive.
Ich persönlich denke mir, je weiter der Abstieg ins Körperliche; beginnt ja mit Binah mit der ersten Form, dem Dreieck und geht über Chesed zum ersten Körper; desto dichter werden die Schleier und desto mehr ziehen sich die Möglichkeiten und das Bewusstsein zurück, werden eingeengt, wie in einem Gefängnis. Erst der Rückweg schenkt einen wieder die alte Freiheit, dann erweitert um die Erfahrungen der Schöpfung.

Hm,@lSerafiml , ist es nicht so, daß man wie im eigenen Körper eingekerkert, also wie eingemauert ist, aber der Körper vergeht. Die innere Identifikation mit dem Körper erzeugt Leiden und Samsara läuft brav weiter ab. Mir scheint, den Gefängnis erschaffen wir selbst, das ist der Kern der Verblendung. Also wir lassen uns blenden, täuschen, was als der Elend am Ende sich entpuppen würde. Kann man so auch sehen.

Hm,@lSerafiml , ist es nicht so, daß man wie im eigenen Körper eingekerkert, also wie eingemauert ist, aber der Körper vergeht. Die innere Identifikation mit dem Körper erzeugt Leiden und Samsara läuft brav weiter ab. Mir scheint, den Gefängnis erschaffen wir selbst, das ist der Kern der Verblendung. Also wir lassen uns blenden, täuschen, was als der Elend am Ende sich entpuppen würde. Kann man so auch sehen.
Das Gefängnis wird erzeugt durch unser Bewusstsein. Zum Beispiel durch die Identifikation mit dem Körper oder unseren gesellschaftlichen Rollen. Klar, wir erschaffen unser Gefängnis selbst. Es ist aber noch ein bisschen verzwickter. Durch unser Karma werden wir ja auch immer und immer wieder in dieses Bewusstsein hineingeboren. Sicher, innerhalb von Ursache und Wirkung kann dies wieder einen selbst zu geschrieben werden, doch begründet es eben auch den endlosen Kreislauf von Tod und Geburt, Tod und Geburt....

Weiss ich nicht, den das Bewusstsein ist das abhängig entstandene Phänomen., ein von 5 khandga. Also ich rede über die bedingte Entstehung. Was Meinst du? LG

Werbung:
Zurück
Oben