Medikamente, ein Milliarden Geschäft für nichts?

• Ersteller Ersteller Sadivila
  • Erstellt am Erstellt am
Jaja, die Unterstellung, homöpathische Medikamente enthielten txischen Substanzen gehört zum Standardrepertoire der Distraktoren. Schonn ziemlich frech, wie die ihre Zettel abarbeiten....
Wie schauts denn mit dem GWUP Stammtisch oben im Norden aus? Gut besucht?

Noch einmal: Ich persönlich habe absolut nichts gegen Homöopathika. In Deutschland herrscht Therapiefreiheit. Jeder Mensch muss schlussendlich für sich selber entscheiden, welche therapeutische Intervention ihm am meisten zuspricht.

Aber: Ich möchte alle Anhänger der Homöopathie inständig bitten, ihrer homöopathischen Lehre keinen wissenschaftlichen oder gar medizinischen Status anzudichten, denn diesen besitzt sie laut vieler seriöser Quellen nicht!

Wikipedia und medizinische Lexika sind sich einig, dass die Homöopathie bislang keine über einen Placebo-Effekt hinausreichenden Behandlungserfolge erzielen konnte. Zumindest sind solche trotz zahlreicher Analysen und Studien bis heute nicht nachgewiesen worden. Dies gilt sowohl für den Menschen als auch fürs Tierreich.

Der zweite Punkt ist das äußerst kritikwürdige Simile-Prinzip, die Ähnlichkeitsregel. Es gibt keine wissenschaftliche Erkenntnis, die dieses Postulat der homöopathischen Ideologie auch nur ansatzweise stützt. Damit ist auch die Basis der Homöopathie ausgesprochen porös und erfüllt nicht die wissenschaftlichen Kriterien. Das ist keine Wissenschaft, sondern allenfalls eine esoterische Heilslehre, von denen es zahllose gibt. Die Prämissen der Homöopathie stehen im Widerspruch zu den Prinzipien und dem Wissen der modernen Medizin, die eine so genannte Lebensenergie und ihre Kanäle (Meridiane) trotz der hochpräzisen diagnostischen und Obduktionsmethoden nicht ausfindig machen konnte. Es ist demzufolge sehr naheliegend, dass es beides nicht im Realen gibt.

Werbung:
Noch einmal: Ich persönlich habe absolut nichts gegen Homöopathika. In Deutschland herrscht Therapiefreiheit. Jeder Mensch muss schlussendlich für sich selber entscheiden, welche therapeutische Intervention ihm am meisten zuspricht.

Worauf mag diese Entscheidung letztendlich beruhen?

.

Wenn man sich natürlich irgendwelche toxischen Substanzen wie Quecksilber oder Arsen als Homöopathika reinknallt, ist das selbstverständlich auch nicht weiter verwunderlich.... Nein, da bleibe ich lieber bei meinen vitalstoffreichen, gesunden Pflänzchen, mit denen der Mensch seit Jahrmillionen konfrontiert lebt und von dieesen profitiert^^

arsenicum album und mercurius solubilis ist in der homöopathisch gebräuchlichen Dosierung ungiftig.

*g Seyla

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das wenn ich Dinge mache, die mir spass machen, ich nicht so oft negative Gedanken habe.
Sie haben dann nicht so ne "Macht".

genau darum gehts
wenn wissenschaft..zum glauben wird
dann bleibt mir die fröhlichkeit:D
also ich renn hinter diesem begriff nicht mehr hinterher
ich hab den verdacht
dass von ihm ne materialistische inquisition ausgeht und das ist für die selbstheilungskräfte gar nicht gut
wenn es mir gut geht und man stelle sich das vor
das fühlt man
dann darf man das ernst nehmen und muss nicht erst die wissenschaft fragen ob ich das darf
im denken und fühlen bin ich meister wenn ich dran glaube und das stärkt wieder das immunsysthem
dies gilt nur für mich
aber das reicht dann auch:)

zur hömopathie
wenn sie in der lage ist dich zu heilen
weil du nicht mehr soviel schiss vor den hammerharten sachen haben musst #
schon allein dann hat sie ihren zweck erfüllt:)

der quantenphysikalische ansatz beinhaltet, dass die wissenschaftlichkeit sich aus der medizin verabschiedet
denn es bleibt die subjektivität..die objektiv nicht mehr zu leugnen ist:D
dh
man kann nicht mehr entscheiden was nun wirkung durchs medikament oder und behandlung ist
oder was der klient durch seine selbstheilungskräfte selbst erreicht
im zweifelsfalle
bin ichs selbst gewesen #
dann hat mir meine überzeugung geholfen
davon sollte ich ausgehen und mehr und mehr mein eigener arzt werden
auch dieser satz kann schaden anrichten und das lesen geschieht mit eigener verantwortung:)
er kann aber auch zu eigener verantwortung ermutigen- selber zu forschen
sich ne eigene meinung zu bilden und mehr seinen eigenen kopf entscheiden lassen

zum placebo grundsätzlich
seine wirkung ist offensichtlich
seinen wissenschaftlichkeit nicht
warum ?
weils nicht gemessen werden kann
daraus folgt alles was nicht gemessen werden kann existiert nicht
wenn das stimmt
dann dürften erst seit newton die äpfel vom baum gefallen sein
ich hege den verdacht das gabs schon vorher:Dbildlich gesprochen
imgrunde ist das höchst unwissenschaftlich dieser ansatz
alles was nicht gemessen werden kann existiert nicht?
das ist reiner glaube
aber keine wissenschaft
ausserdem werden hier die selbstheilungskräfte wiedermal kleingeredet

OK, Tor von Gor,
dann vielleicht noch Folgendes, um zu erklären, weshalb ich den Pillen grundsätzlich misstraue und nicht glaube, dass sie mir helfen werden:
Ich schrieb schon, dass ich bei Artabana bin. Da werden wir manchmal auf einige politische Entscheidungen aufmerksam. Als Beispiel mal nur ein Gesetz, das mit einer riesigen Unterschriftenaktion gerade so noch abgewendet oder wenigstens relativiert werden konnte: Der Verkauf von Heilkräutern (also, was man so im Garten wachsen lassen kann, Melisse, Thymian, Bohnenkraut, Salbei usw.) sollte verboten bzw. mit Genehmigungspflicht belegt werden. So etwas kann nur eine sehr, sehr mächtige Lobby anordnen (nicht von Berlin, sondern von Brüssel kam das), und es ist nicht schwer zu erkennen, dass hier eine mögliche "Konkurrenz" ausgeschaltet werden sollte. Umgekehrt hätte die Naturheilkunde niemals eine derartige Macht ausspielen können. - Nun habe ich die Neigung, mich immer auf die schwächere Seite zu schlagen, schließlich ist sie es ja, die Unterstützung braucht.
Und solche Lobby-Spielchen - siehe z. B. auch Atomstreit - zeigen mir, wie Manipulation abläuft und funktioniert. Und es sind für mich allzu logisch nachvollziehbare Gedanken, dass es in unserem Wirtschaftssystem Konkurrenzkampf gibt und dass dabei der Stärkere versucht, den Schwächeren völlig aus dem Rennen zu schmettern. Und wenn jemand eine bestimmte Position erreicht hat (z. B. Pharmaindustrie) und damit Macht ausüben kann, wird er sie auch nutzen, um die erreichte Position zu halten und auszubauen. Mehr gesunde Menschen sind für die Pharmaindustrie eine absolute Bedrohung!!! 10% mehr gesunde Menschen bedeuten 10% weniger Umsatz und das ist katastrophal für ein solches Riesenunternehmen, das sind bereits Milliarden!!! Also ist es l o g i s c h und das Normalste von der Welt, dass sie auch Krankheiten erfinden und die entsprechenden Medikamente dazu (Superbeispiel Schweinegrippe), um das Rad weiter am Laufen zu halten. Überhaupt beruht kapitalistische Wirtschaft - der alte Henry Ford hat das auch mal offiziell so erklärt - auf dem Grundprinzip, Bedürfnisse zu erzeugen, um sie dann eben befriedigen zu können. So wie die Kirche Sünden erzeugt, um sie vergeben zu können.
Selbst Goethe hat in einem seiner aphoristischen Gedichte - ich müsste es mal raussuchen - beschrieben, dass die ärgsten Feinde des Arztes der Tod und das Leben sind und sein Ziel darin besteht, den Patienten so lange wie möglich genau dazwischen im Schwebezustand zu halten.
Da unsere Gesellschaft Geldverdienen und Profit als höchsten Wert lebt - nicht unbedingt predigt, aber lebt! -, muss ich annehmen, dass die Pharmaindustrie keine Ausnahme darstellt und wahrscheinlich keine Ambitionen hat, "Mutter Teresa zu spielen".
Allein deshalb glaube ich, m u s s ich unbedingt misstrauisch sein. Und lieber meinen eigenen Weg finden und gehen.

Herzliche Grüße,
nanabosho

Schau , du wirst von mir nirgendwo ein Statement finden das dir das Misstrauisch sein absprechen möchte . Im Gegenteil es geht genau um das
hinterfragen und nicht alles naiv hinzunehmen .
Nur im Gegensatz zu vielen anderen hier hinterfrage ich alles und nicht nur die Mainstream Sachen wie Gesellschaft Staat Politik etc .

Der Standard Esoteriker schafft es alles was ihn die Esoterik anbietet von Lichtnahrung bis über Hohlerde bis hin zu Et alles ungefragt zu konsumieren .
Beim Staat bei der Medizin also alles was die Gesellschaft ausmacht da ist er aber dann plötzlich kritisch .

Diesen Weg sehe ich grundsätzlich als Falsch an .

Laut meinen Ärzten sollte ich auch einige Pillen schlucken von denen ich deren Wirkung bis heute nicht spüren kann . Ich habe selbst entschieden sie nicht zu nehmen . Und ich habe keine Konsequenzen verspürt .

Aber und das ist der springende Punkt : Man darf doch nicht die Eigenverantwortung abgeben und alles schlucken was einem Ärzte anraten ?

Ich habe dir schonmal gesagt das ich mir grundsätzlich eine 2te Arzt Meinung einhole . Und auch dann ist noch lange nichts entschieden also ein bisschen selbst muss man schon auch was tun .

Es gibt genug Krankheiten wo Alternativ Medizin versagt natürlich gibt es das auch in der anderen Richtung aber dennoch kann und darf man nicht behaupten das es ein Milliarden Geschäft für nichts ist .
Rumvögeln alleine heilt nicht meine Zuckerkrankheit . Als ich das letzte Mal
4 Tage ohne Insulin war war ich daraufhin 6 Tage im Koma .

mfg

Werbung:
Ich habe dir schonmal gesagt das ich mir grundsätzlich eine 2te Arzt Meinung einhole . Und auch dann ist noch lange nichts entschieden also ein bisschen selbst muss man schon auch was tun .

mfg

Richtig
Vor allem sollte jeder Mensch seinen Körper kennen!
Der Arzt kann nicht über Schmerzen entscheiden. Er kann nur mit demjenigen zusammen arbeiten.
So etwas nennt man auch den mündigen Patienten!

Zurück
Oben