Ja, tu ich. Zumindest solange, bis du mir erklären kannst, warum Leute in Entwicklungsländern an so für uns "primitiven" Krankheiten der Reihe nach draufgehen, wenn jede Krankheit nur "seelische" Ursachen hat.
Woher weißt Du denn, dass es so ist, Tarbagan? Woher willst Du wissen, wie die Seelen der Afrikaner ticken, woher soll ich es wissen? Natürlich wird es Zusammenhänge geben, aber die sind so verschieden wie es Menschen auf diesem Planeten gibt und haben nichts speziell mit Afrika zu tun.
Und woher willst Du wissen, dass es für Afrika ein Segen wäre, mit noch mehr Tabletten überschwemmt zu werden? Woher willst Du wissen, dass überhaupt weitere Eingriffe Europas in das afrikanische Leben von Segen wären? Und woher willst Du wissen, wie es dort im Einzelnen läuft mit Naturheilkunde oder Pharmazie?
Ich habe mich überhaupt nicht auf Afrika bezogen, habe keine blasse Ahnung, was dort läuft. Könnte deshalb nicht über Afrika reden oder schreiben.
Ich denke, dass wir hier in Europa "der Reihe nach draufgehen".
Als ob die Anzahl der Jahre, die jemand auf diesem Planeten verweilt, einen Unterschied macht! Was hat denn ein Mann oder eine Frau gewonnen, wenn er oder sie die 20 letzten Jahre des "Lebens" nur noch zwischen Bett, Küche und Klo hin und her schlurft? Bei
uns ist alles außer Balance, über Afrika kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht.
Sie machen jetzt einen Riesen-Hype wegen EHEC (das sie auch nur selbst in Umlauf gesetzt haben, den Virus, meine ich), aber die vielen, die jedes Jahr an Krebs sterben ( so eine Chemo zögert es bloß ein paar Monate bis Jahre raus und nimmt zusätzlich noch ein Stück Lebensqualität weg), zählt niemand auf. Die vielen Tode an Herz-Kreislauf-Versagen und was sonst noch alles anfällt. Die Nachrichten sind nur darauf angelegt, womit man gerade aus bestimmten Sondergründen neue Ängste schüren kann. Einen anderen Zweck haben sie gar nicht, von einigen Insider-Sendestationen einmal abgesehen, die tatsächlich noch unabhängig sind.
Wenn die moderne Medizin tatsächlich so Großartiges erreicht hat, wieso gibt es dann immer noch so viele Krankheiten, ja, immer neue? Eine große Geschicklichkeit, eine Masse Menschen an der Kippe zwischen Tod und Leben zu erhalten, um endlos Geld zu verdienen, die ist entstanden, aber mehr kaum!
Ich habe oft genug an Krankenhausbetten gesessen, habe beide Schwiegereltern durch lang anhaltende Krankheiten begleitet und zugesehen, was da lief; ich weiß, wovon ich schreibe. Natürlich hätte ich den alten Leuten nichts davon sagen können, wer käme denn, wenn er über 60 ist, überhaupt noch aus seinem Weltbild heraus? Aber wenn man einen Arzt auf dergleichen anspricht, reagiert er tatsächlich wie ein getroffener Hund, der eben bellt...
Herzliche Grüße,
nanabosho