Joey
Sehr aktives Mitglied
Braucht es wirklich einen Psychologen, um in sich selbt hineinhorchen zu können?
Ja, das kommt vor. Genauso, wie es zu vielem auch medizinische Unterstützung bedarf.
Reicht das aus, um einem Menschen Hilfestellung zur möglichen Heilung zu geben?
Nein, es reicht oft nicht aus. Aber das ist dann weder in der Macht noch im Aufgabenbereich des Arztes. Die können wie gesagt nur gucken, wie sie die Sachlage am besten/überzeugendsten rüberbringen. Alles weitere würde ihren Aufgabenbereich überschreiten.
Warum raucht jemand, warum hat er Übergewicht, konsumiert zuviel Zucker, neigt zu einem Lebensstil, der nicht zu seinem wirklichen Wohle ist?
Sind diesen Fragen klassische Schulmediziner schon einmal auf den Grund gegangen?
Wenn nein... warum nicht?
Was meinst Du?
Ja, die Medizin beschäftigt sich auch damit. Aber Ärzte können da nicht mehr tun als sie eben tun ohne ihre Zuständigkeiten zu überschreiten.
Ob nun ein Arzt den Patienten auf sein gesundheitsschädliches Verhalten hinweist oder aber in Deutschland die Zigarettenindustrie mit Bildchen auch den Schachteln, vom Rauchen abschrecken wollen. Wenn der Mensch es nicht wirklich selbst erkennt und nicht aus eigenen Stücken etwas ändern will... nutzen auch diese Vorgehensweisen nichts.
Ja. Und?
Der Mensch braucht aus meiner Sicht echten Leidensdruck um etwas verändern zu wollen und aus dem Wollen heraus auch zu können...
Aha. Und? Soll ein Arzt eine Behandlung verweigern, damit der Patient mehr leidet bzw. wieder Leidensdruck verspürt? Das würde stark gegen die Berufsethik laufen.
Ich habe selbst graucht und es von heute auf morgen aufhören können, weil ich dahinter gekommen bin, für mich, warum ich rauche... was ich damit versucht habe zu kompensieren... und das hat den Knoten platzen lassen.
Das ist schön für Dich, und es ist gut für Deine Gesundheit, dass Du mit dem Rauchen aufhören konntest und aufgehört hast. Was hätte ein Arzt mehr tun können bzw. Deiner Meinung nach tun sollen als Dir zu erklären, dass Rauchen schädlich ist?
Schulmedizinische Wissen allein reicht aus meiner Sicht nicht aus... da nicht ganzheitlich, da nicht in die Tiefe betrachtend...
Medizinisches Wissen reicht vollkommen aus um zu wissen, dass und warum Rauchen schädlich ist.