Wie gut, dass dieses Gefühl auch folgt, wenn die werdende Mutter eine PDA oder Vollnarkose bekommt.
Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Kaiserschnitt, da er Gesichtslage hatte, die Nabelschnur mehrfach um den Hals. So kam er nach 22 Std. dann auch mit PDA und Kaiserschnitt zur Welt.
Mein zweiter Sohn war dann drei Jahre später eine Spontangeburt... im gleichen Krankenhaus wie mein Großer und sogar bei der gleichen Hebamme. Es kommt nicht oft vor, dass eine auf einen Kaiserschnitt eine Spontangeburt folgt... so berichteten mir damals 2001 die Ärzte...
Doch gefühlt war für mich ein Unterschied spürbar... es macht einen aus meiner Sicht als Mutter bewussten Unterschied untätig bleiben zu müssen bei der Geburt seines Kindes als ganz bewusst mit ihm zusammenarbeiten zu können, ihm ins Licht helfen zu können und dann in den Armen zu halten. Da machen sich entsprechende Hormone im Körper schon deutlich sichtbar oder eben weniger oder nicht.
Ich bin dankbar dafür, beide Erfahrungen gemacht zu haben... und mir auch heute immer wieder des Unterschieds spürbar bewusst, worüber ich auch mit meinen Söhnen gesprochen habe...
Aber ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig die Schulmedizin ist. Wenn man bedenkt, dass noch vor hundert Jahren oft Mutter oder/und Kind während bzw. nach der Geburt gestorben sind. Die Ursachenforschung spricht klar für die Schulmedizin.
Hebammen gab es bereits im alten Ägypten und wie mir meine Hebammen, sowohl die zur Geburtsvorbereitung wie auch diese bei der Geburt meiner Kinder sagte... kann ein Arzt nur in Zusammenarbeit mit einer Hebamme entbinden... somit die Hebamme die fachliche Kompetenz hat... nicht der Arzt. Selbst mein Frauenarzt, der lange die Leitung der Geburtsstation hatte bestätigte mir dies.
Und sowohl mein Frauenarzt wie auch meine Hebammen arbeiteten unterstützend mit Homöopathie und Akupunktur. Hat mir auf jeden Fall nicht geschadet...
Heute greift der Mensch in die Natur ein... kann eingreifen. Doch auch hier... aus meiner Sicht jedoch auch hier kann Segen sein, aber auch Fluch. Die Natur hat die Macht es selbst zu regeln. Der Mensch sieht sich derer ohnmächtig ausgeliefert.
Ich war eine Frühgeburt im 7. Monat mit 1046 Gramm Geburtsgewicht und bekam die Nottaufe. Hier hatten mich die Ärzte eigentlich aufgegeben... doch ich mich so wie es aussieht nicht... und dass in 1965 mit weitaus weniger Technik im Bereich Medizin...
Ein anderes Kind wäre vielleicht unter denselben Umständen gestorben... vielleicht. Doch sind Menschen nunmal unterschiedlich, individuell und so auch die Wahl, der Mittel, die sie für ihre Gesundheit wählen... jedem das Seine, nicht mehr, nicht weniger...
Gute Nacht zusammen und weiterhin Gesundheit...