Medikamente bei psychischen Problemen?

Zakatya

Sehr aktives Mitglied
Hi,

Hat jemand Erfahrungen mit Medikamenten die auf die psyche einwirken?

Ich hab erst kürzlich darüber nachgedacht sowas in Erwägung zu ziehen.. Weil ich zur Zeit echt ständig am Limit bin und wenn ich vielleicht sonst teils mit Suizider Sehnsucht zu tun hätte.. Weiß ich das das niemals sein darf weil ich ein Kind habe das könnte ich einfach nicht übers Herz bringen sie alleine zu lassen..
Ich hab jezt nicht permanent solche Sehnsüchte, aber meine stimmungsschwankungen sind teils kaum noch ertragbar für mich.. Ich schwanke zwischen 2 sehr verschiedenen Welten hin und her und bin so durcheinander welche die echte ist und welche ich mir einbilde.. Also eine emotional wunderschöne und eine Albtraum Welt..

Jedenfalls hab ich deshalb überlegt ob evtl Medikamente eine Lösung sein könnten meine intensiven Gefühle in den Griff zu bekommen.. Weil ich hab angst meine neue Beziehung damit zu zerstören.. Und da ich bißchen borderline mässig bin in solchen Beziehungen, gibt's für mich kaum was schlimmeres als verlassen zu werden.. Ich glaub ich würde tot umfallen vor Panik..

Nur hörte ich das man von diese Art Medikamente dann so emotionslos wird und das wäre dann ja auch keine Lösung..

Gibt's denn nicht Medikamente wo man emotional in den normal Bereich kommt? Und hat jemand Erfahrungen damit? Was ist mit anderen Nebenwirkungen?
Und hemmen die die Libido?

Mfg

Werbung:
Liebe Herzklee,

Wenn Deine Gefühle zu belastend sind, bzw. Schwer zu ertragen , dann braucht es wirklich Hilfe von einem Arzt.
Bitte hingehen und alles dort erzählen.

Medikamente haben vorrangig eine helfende Wirkung. Nachrangig mal etwas Nebenwirkungen.

Vorrang haben mal Du und Dein Kind.

Solche Medikamente wirken nicht sofort von heute auf Morgen. Das kann 10 Tage bis 2 Wochen dauern bis sich die Wirkung richtig einstellt.
Man kann auch mit dem Arzt drüber reden, ob es nicht bei einer halben Tablette bleiben kann falls man sich zu betäubt davon fühlen Sollte von einer Ganzen.

Also ich rede über Antidrpressiva. Was anderes kenne ich nicht. Sie haben mir damals sehr geholfen, diese anstrengenden Gefühle und Gedanken los zu werden. Ich fühlte mich bald sehr erleichtert und wie auf Urlaub.
Verschreiben muss das richtige Medikament sowieso ein Arzt. Oft werden auch Diazepamtropfen dazu verordnet. Die würde ich nicht auf lange Zeit nehmen, weil sie zu Abhängigkeit führen können.
Es genügt wenn das Antidepressiva dann durchgreift.

Du schreibst auch von Panik und Borderline.
Damit kenne ich mich nicht aus. Wie gesagt
Es braucht einen Arzt , der sich damit auskennt, mit dem Du die Sache durchstudieren kannst. Du spürst die Wirkung und sagst ihm dann wieder wie es Dir geht mit Medikament, ob dir die dosis zu hoch erscheinen sollte etc. Ich hatte mittelschwere Depressionen. Das war mir schon anstrengend genug von Gefühl her.

Ja Orgasmen beim Sex könnten bei Dir etwas schwächer werden, aber wenn es in einer Beziehung nur darum geht kannst die sowieso vergessen. Außerdem kann es Dein partner ja dann öfter oder länger probieren was ja nicht zu seinem Nachteil ist.

Wenn Du psychisch zu unausgeglichen bist kann das eine Beziehung genauso belasten.
Dich bis zum geht nicht mehr mit Medikamenten Zuschütten will ja keiner .
Das würde gemacht werd3n, nach einem Selbstmordversuch.
Pass suf Dich auf. Kann mal kein anderer für Dich tun.

Also sei gescheit und rede mit einem Arzt drüber. Am besten noch heute und Du wirst sehen, dass es Dir dann bald besser geht.

Alles Gute

Liebe Herzklee,

Wenn Deine Gefühle zu belastend sind, bzw. Schwer zu ertragen , dann braucht es wirklich Hilfe von einem Arzt.
Bitte hingehen und alles dort erzählen.

Medikamente haben vorrangig eine helfende Wirkung. Nachrangig mal etwas Nebenwirkungen.

Vorrang haben mal Du und Dein Kind.

Solche Medikamente wirken nicht sofort von heute auf Morgen. Das kann 10 Tage bis 2 Wochen dauern bis sich die Wirkung richtig einstellt.
Man kann auch mit dem Arzt drüber reden, ob es nicht bei einer halben Tablette bleiben kann falls man sich zu betäubt davon fühlen Sollte von einer Ganzen.

Also ich rede über Antidrpressiva. Was anderes kenne ich nicht. Sie haben mir damals sehr geholfen, diese anstrengenden Gefühle und Gedanken los zu werden. Ich fühlte mich bald sehr erleichtert und wie auf Urlaub.
Verschreiben muss das richtige Medikament sowieso ein Arzt. Oft werden auch Diazepamtropfen dazu verordnet. Die würde ich nicht auf lange Zeit nehmen, weil sie zu Abhängigkeit führen können.
Es genügt wenn das Antidepressiva dann durchgreift.

Du schreibst auch von Panik und Borderline.
Damit kenne ich mich nicht aus. Wie gesagt
Es braucht einen Arzt , der sich damit auskennt, mit dem Du die Sache durchstudieren kannst. Du spürst die Wirkung und sagst ihm dann wieder wie es Dir geht mit Medikament, ob dir die dosis zu hoch erscheinen sollte etc. Ich hatte mittelschwere Depressionen. Das war mir schon anstrengend genug von Gefühl her.

Ja Orgasmen beim Sex könnten bei Dir etwas schwächer werden, aber wenn es in einer Beziehung nur darum geht kannst die sowieso vergessen. Außerdem kann es Dein partner ja dann öfter oder länger probieren was ja nicht zu seinem Nachteil ist.

Wenn Du psychisch zu unausgeglichen bist kann das eine Beziehung genauso belasten.
Dich bis zum geht nicht mehr mit Medikamenten Zuschütten will ja keiner .
Das würde gemacht werd3n, nach einem Selbstmordversuch.
Pass suf Dich auf. Kann mal kein anderer für Dich tun.

Also sei gescheit und rede mit einem Arzt drüber. Am besten noch heute und Du wirst sehen, dass es Dir dann bald besser geht.

Alles Gute

Liebe Guggi5,

Danke für deine Beschreibung 🙏

Wir dachten ja es liegt evtl an meiner Schilddrüse, aber meine Werte waren diesmal normal..
Ich war lezte Woche, wegen meiner Tochter und was anderem beim Arzt und ich hatte es nebenbei leicht erwähnt das es mich wundert das es mir psychisch nicht so gut geht aber meine Schilddrüsen Werte normal sind..

Sie meinte dann das sie da keine körperliche Ursache sieht und ich dann evtl zum Psychologen sollte..

Mein Freund ist gelernter Psychologe aber er sagt einerseits ich soll keine Medikamente nehmen weil ich dann zu benebelt werde aber er sagte er denkt ich wäre schon eher ein fall für die Psychiatrie.. Weil ich so starke Paranoia und Ängste hätte..
Aber in psychiatrischer Behandlung nimmt man ja meist Medikamente oder? Ich hab total Angst richtig eingewiesen werden zu müssen weil das ist so unheimlich..

Naja ich komme beim sex eh nicht.. Ist biologisch gesehen ja auch nicht wichtig.. Nur ist das sexuelle für meinen Freund das was wirklich perfekt läuft (weil ich ihm sonst so labil bin) und ich hab angst wenn das nicht mehr richtig läuft das er sich dann trennt..

Naja mittlerweile scheint er auch Gefühle für mich zu haben.. Und endlich nennt er mich seine Freundin.. Teils sogar mehr, aber er will das ich mit dem Dramen aufhöre und stabiler werde.. Logischer weise..

Bin aber immer hin und her gerissen ob er mich wirklich mag oder nicht.. Ob ich vertrauen sollte oder besser nicht.. Es ist meine typische Beziehungshölle.. Wobei ich seit 19 Jahren nicht mehr mit jemanden war mit dem ich mich so verbunden fühle und ich hab das Gefühl das egal wie schlimm.. Ich will um jeden Preis mit ihm zusammen sein..

Deshalb muss sich was in mir ändern..

Geht man erstmal zum Hausarzt um sich dann überweisen zu lassen zum Facharzt?

Lg

Liebe Herzklee

Es gibt gute Antidepressiva heutzutage und im Zweifelsfall gute Psychiater die auch Suizid Gedanken gut verstehen und behandeln können.

Ich würde bei noch nicht vorhandenen Vertrauen zu einem Fachmann mich auch ggf an die Telefonseelsorge wenden.
Tu dir den Gefallen und lass dir Helfen.

Ich hielt früher auch wenig von Medikamenten aber ich wollte meine Lebensqualität wieder gewinnen.

Überlege es dir nochmals

Alles liebe

Ich hab erst kürzlich darüber nachgedacht sowas in Erwägung zu ziehen.. Weil ich zur Zeit echt ständig am Limit bin und wenn ich vielleicht sonst teils mit Suizider Sehnsucht zu tun hätte.. Weiß ich das das niemals sein darf weil ich ein Kind habe das könnte ich einfach nicht übers Herz bringen sie alleine zu lassen..
Liebe Herzklee,
bei deiner Geschichte sträuben sich mir alle Haare!
Bist du dir sicher, dass dir dein Freund gut tut?
Du bist erst kurz in dieser Beziehung und hast Selbstmordgedanken.
Lebst in einem Wechselbad der Gefühle - normalerweise müsstest du auf Wolke 7 leben!
Jedenfalls hab ich deshalb überlegt ob evtl Medikamente eine Lösung sein könnten meine intensiven Gefühle in den Griff zu bekommen.. Weil ich hab angst meine neue Beziehung damit zu zerstören.. Und da ich bißchen borderline mässig bin in solchen Beziehungen, gibt's für mich kaum was schlimmeres als verlassen zu werden.. Ich glaub ich würde tot umfallen vor Panik..
Eine psychotherapeutische Behandlung würde dir sicher guttun,
aber da sollen deine Verlustängste zur Sprache kommen.
Mein Freund ist gelernter Psychologe aber er sagt einerseits ich soll keine Medikamente nehmen weil ich dann zu benebelt werde aber er sagte er denkt ich wäre schon eher ein fall für die Psychiatrie..
Dein "gelernter Psychologe" hat Angst, dass wegen Libidoverlust deine Bereitschaft für Sex abnimmt?
Anstatt dir liebevolle Unterstützung zu geben,
bist du für ihn ein Fall für die Psychiatrie.
Meinst du, dass es mit euch mal besser wird?
Naja ich komme beim sex eh nicht.. Ist biologisch gesehen ja auch nicht wichtig.. Nur ist das sexuelle für meinen Freund das was wirklich perfekt läuft (weil ich ihm sonst so labil bin) und ich hab angst wenn das nicht mehr richtig läuft das er sich dann trennt..
Ja, jetzt läuft der Sex noch perfekt - du " kommst" nicht - aber für deinen Freund hast du noch einen Reiz,
dieser dauert aber auch nicht ewig.
Naja mittlerweile scheint er auch Gefühle für mich zu haben.. Und endlich nennt er mich seine Freundin.. Teils sogar mehr, aber er will das ich mit dem Dramen aufhöre und stabiler werde.. Logischer weise..
Er will, dass du mit den "Dramen" aufhörst, weil es dich sonst verlässt?
Er ist doch Psychologe, weiß wie die Dinge laufen, müsste dir doch helfen können........vielleicht......
er mag dich, also müsste er dir doch helfen wollen
( wenn meine Freundinnen Probleme haben, dann biete ich ihnen jederzeit eine Schulter zum Ausweinen......)
Bin aber immer hin und her gerissen ob er mich wirklich mag oder nicht.. Ob ich vertrauen sollte oder besser nicht.. Es ist meine typische Beziehungshölle.. Wobei ich seit 19 Jahren nicht mehr mit jemanden war mit dem ich mich so verbunden fühle und ich hab das Gefühl das egal wie schlimm.. Ich will um jeden Preis mit ihm zusammen sein..
Egal wie schlimm - du willst nicht alleine sein......
Deshalb muss sich was in mir ändern..
Ja, unbedingt - aber anderes als du glaubst......siehe oben!

Hi,

Hat jemand Erfahrungen mit Medikamenten die auf die psyche einwirken?

Ich hab jezt nicht permanent solche Sehnsüchte, aber meine stimmungsschwankungen sind teils kaum noch ertragbar für mich.. Ich schwanke zwischen 2 sehr verschiedenen Welten hin und her und bin so durcheinander welche die echte ist und welche ich mir einbilde.. Also eine emotional wunderschöne und eine Albtraum Welt..

Nur hörte ich das man von diese Art Medikamente dann so emotionslos wird und das wäre dann ja auch keine Lösung..

Gibt's denn nicht Medikamente wo man emotional in den normal Bereich kommt? Und hat jemand Erfahrungen damit? Was ist mit anderen Nebenwirkungen?
Und hemmen die die Libido?

Mfg

Liebe Herzklee,

Medikamente sind vorerst dazu gedacht dich in den Griff zu bekommen, und doch sollen sie dich dann in Therapie begleiten,

medikamente heilen das Geschehen nicht,

und ja viele dieser Medis machen etwas mit einem , vernebeln noch mehr, beeinflussen den stoffwechsel, oder die libido,
und anderes,

aber sie helfen vorerst um das du weitere Schritte unternehmen kannst.

Ja es gibt auch Menschen die immer die Medis nehmen , manche müssen manche müssen nicht.

Handelt es sich hierbei um den sogenannten "Double Whammy" - den Mann, den du in seinem Land besucht hast ?

Liebe Herzklee

Es gibt gute Antidepressiva heutzutage und im Zweifelsfall gute Psychiater die auch Suizid Gedanken gut verstehen und behandeln können.

Ich würde bei noch nicht vorhandenen Vertrauen zu einem Fachmann mich auch ggf an die Telefonseelsorge wenden.
Tu dir den Gefallen und lass dir Helfen.

Ich hielt früher auch wenig von Medikamenten aber ich wollte meine Lebensqualität wieder gewinnen.

Überlege es dir nochmals

Alles liebe

Liebe Marlen,

Danke für deinen Kommentar.

Ja spätestens wenn ich wirklich denke es wird zu gefährlich, werde ich definitiv mich da hinwenden.. Wie gesagt, ich möchte nicht Suizid begehen.. Da leide ich eher qualen als meiner Tochter sowas anzutun..

Lg

Werbung:
Zurück
Oben