Medien und "Beweise"

Hallo nochmal Joey,

Ja, ich wünsche es mir so sehr. Ich wünsche mir, meine Lieben wieder zu sehen. Ich wünsche mir, mit ihnen wieder reden zu können. Ich vermisse sie immernoch. Und eigentlich will ich damit auch nicht aufhören, sie zu vermissen.

Wie ich aber schon schrieb: Glauben ist nicht das Problem. Das Problem ist Wissen. Glauben kann ich vieles. Aber ich will es wissen.

Dein bisheriges Wissen verursacht Zweifel und das wiederum behindert das du dich öffnest und einfach erst NUR ZUHÖRST!!!

UM dann über das ZUHÖREN genau das zu ERFAHREN was du WISSEN willst-wolltest. UM DANN dein bisheriges WISSEN neu zu überprüfen!

L-G Seyla***

Werbung:
hallo allerseits:)
ich bin am lesen und lesen und lesen....und verstehe einfach nicht, wieso es ein Problem darstellt eindeutige ,nachvollziehbare, unerschütterliche Beweise zu präsentieren:confused:
Gefühle hin oder her....wenn man doch Kontakt zu den Verstorbenen hat dürfte es doch kein Problem sein mit "Tatsachen" zu arbeiten:)
(bin skeptisch wie Joey)
lg

na also, wenn du alles gelesen hast, dann hast du ja die eindeutigen beweise bereits gelesen !! nur ist joey ein mensch, der zwar das, was ich als beweis geschrieben habe, nicht erklären kann und dann aber behauptet, irgend jemand kann das schon !!!! und mit diesem "irgend jemand kann das schon" meint er, den beweis anzweifeln zu können !!! schade eigentlich, denn wenn er mir diesen "irgend jemand" bringen könnte, wären wir schon weiter ! oder einfach akzeptieren könnte, das das niemand erklären kann !! und das eben ein beweis ist !! aber er wehrt sich gegen jeden beweis, weil er beweisen will, das es keine beweise gibt !

ruschka hat absolut recht, es ist sinnlos hier weiter zu diskutieren ! denn selbst wenn es wissenschaftlich bewiesen werden könnte, würde joey sagen, es gibt bestimmt jemanden, der das gegenteil beweisen kann !

und mit den gefühlen !!! wenn mir ein fremder mensch erklären will, das ich noch nicht mal meinen eigenen gefühlen vertrauen kann, da muß ich sagen, joey, glaubst du überhaupt daran, das du lebst ?? vielleicht bildest du dir das ja nur ein !!!

nici

na also, wenn du alles gelesen hast, dann hast du ja die eindeutigen beweise bereits gelesen !! nur ist joey ein mensch, der zwar das, was ich als beweis geschrieben habe, nicht erklären kann und dann aber behauptet, irgend jemand kann das schon !!!! und mit diesem "irgend jemand kann das schon" meint er, den beweis anzweifeln zu können !!! schade eigentlich, denn wenn er mir diesen "irgend jemand" bringen könnte, wären wir schon weiter ! oder einfach akzeptieren könnte, das das niemand erklären kann !! und das eben ein beweis ist !! aber er wehrt sich gegen jeden beweis, weil er beweisen will, das es keine beweise gibt !

Ich meinte, dass irgendjemand das vielleicht kann. Vielleicht könnte ich das auch, wenn ich Dein Gespräch mit Peggy bis ins kleinste Detail kennen würde. Das muss jetzt natürlich nicht sein, weil das verständlicherweise viel zu persönlich wäre. Ansonsten kann ich nach wie vor nur sagen, dass es sehr beeindruckend ist, was Du geschrieben hast. Ich will Dir auch wirklich nicht Gedankenlosigkeit vorwerfen. Aber es gibt wirklich so viele Möglichkeiten sich selbst zu täuschen. Davor ist niemand gefeit.

ruschka hat absolut recht, es ist sinnlos hier weiter zu diskutieren ! denn selbst wenn es wissenschaftlich bewiesen werden könnte, würde joey sagen, es gibt bestimmt jemanden, der das gegenteil beweisen kann !

Ich habe mir schonmal überlegt, wie so eine Studie nach wissenschaftlichen Maßstäben aussehen könnte. Wenn die durchgeführt und positiv verlaufen würde, hätten Skeptiker es echt schwer. Leider wäre diese Studie für alle Beteiligten sehr anstrengend und sehr persönlich; da Freiwillige zu finden, wäre sehr schwer. Ich würde mich da jedenfalls nicht freiwillig melden...

und mit den gefühlen !!! wenn mir ein fremder mensch erklären will, das ich noch nicht mal meinen eigenen gefühlen vertrauen kann, da muß ich sagen, joey, glaubst du überhaupt daran, das du lebst ?? vielleicht bildest du dir das ja nur ein !!!

Ich denke, also ist da irgendetwas, was lebt. Wenn hier nichts leben würde, würde ich auch nicht denken. Das reicht mir als Beweis. Es gibt auch durchaus Gefühle, denen ich vertraue. Aber eben nicht allen.

Viele Grüße
Joey

Hallo Joey,

mich würde es sehr interessieren, wie Du eine solche Studie erstellen würdest.

Alles Liebe
Ruschka

hallo ich bin neu hier.

ich heisse angelika, mich hat auch schom immer esoterik und ein weiterleben nach dem tot interessiert.

ich war vor ca. 6 jahre beim medium meek.
ich hatte eine einzel-zitzung.
für mich war es sehr lehreich ich musste nicht nach beweise fragen, die bekamm ich von meek selbst.
ich glaube mit absoluter sicherheit an ein leben nach dem tod.

ich wünsche euch allen alles liebe auf dieser welt. angi

hallo joey,

Ich meinte, dass irgendjemand das vielleicht kann. Vielleicht könnte ich das auch, wenn ich Dein Gespräch mit Peggy bis ins kleinste Detail kennen würde. Das muss jetzt natürlich nicht sein, weil das verständlicherweise viel zu persönlich wäre. Ansonsten kann ich nach wie vor nur sagen, dass es sehr beeindruckend ist, was Du geschrieben hast. Ich will Dir auch wirklich nicht Gedankenlosigkeit vorwerfen. Aber es gibt wirklich so viele Möglichkeiten sich selbst zu täuschen. Davor ist niemand gefeit.

ich hab dir schon einmal geschrieben, das es kein gespräch zwischen peggy und mir gab !!! sie redete und ich hab nur zugehört !!!!!
wie willst du erklären, das ein mensch, den ich nie zuvor gesehen habe, zu dem ich in meinem leben noch nie kontakt hatte, der hunderte von kilometern weit weg lebt, der weder mich noch meinen dad kennt,
weiß, wie mein dad ausgesehen hat, wie unser hund ausgesehen hat, der weiß, was ich erlebt und getan habe, der situationen aus meiner kindheit kennt, der mir sogar gefühle beschreiben kann, die ich empfinde, .....u.s.w.

Ich habe mir schonmal überlegt, wie so eine Studie nach wissenschaftlichen Maßstäben aussehen könnte. Wenn die durchgeführt und positiv verlaufen würde, hätten Skeptiker es echt schwer. Leider wäre diese Studie für alle Beteiligten sehr anstrengend und sehr persönlich; da Freiwillige zu finden, wäre sehr schwer. Ich würde mich da jedenfalls nicht freiwillig melden...

ich würde da mitmachen !!
aber, da ich ja nicht der einzigste mensch bin, der schon erfolgreich kontakt über ein medium zu einem verstorbenen hatte, frage ich mich wirklich, brauchen wir noch eine studie ?????
es gibt auf der ganzen welt und in allen religionen menschen, die schon kontakt hatten !! es gibt unzählige berichte darüber ! es gab (schon vor hunderten von jahren) und es wird immer den glauben an ein leben nach dem tode geben !! der kommt doch nicht von ungefähr ! glaubst du wirklich, das sich all diese menschen täuschen ?? von diesen tausenden von kontakten, war jeder einzelne eine ganz persönliche sache ! also nichts, was über ein bestimmtes schema abgelaufen ist ! jeder einzelne mensch hat seine eigene geschichte, ....
das war wohl alles zufall ?
es gibt in meinen augen schon zu viele (endlos viele) kontakte, die zustande gekommen sind, um überhaupt noch daran zweifeln zu können !

Ich denke, also ist da irgendetwas, was lebt. Wenn hier nichts leben würde, würde ich auch nicht denken. Das reicht mir als Beweis. Es gibt auch durchaus Gefühle, denen ich vertraue. Aber eben nicht allen.

Viele Grüße
Joey

und wenn du morgen aufwachst, in einem anderen leben und das alles nur geträumt hast ? ich kann in sehr realen träumen auch denken, fühlen, u.s.w. und da lebt dann auch was ! im traum ist mir oft garnicht klar, das ich träume, sondern ich erlebe diesen traum dann als realität und erst wenn ich aufwache, ist klar, das es nur ein traum war !!!
du brauchst einen beweis für das leben nach dem tod, brauchst aber keinen für das leben hier ?
stell dir vor, wir leben dieses leben garnicht, sondern leben im jenseits und das hier auf der erde ist nur ein traum, den wir gerade träumen !

das leben hier ist für mich nur eine station von vielen, die meine seele durchlaufen wird ! mein wirkliches "leben" und mein zu hause ist das jenseits ! dort komme ich her und dort werde ich wieder hin gehen ! ich bin nur hier um gewisse aufgaben zu erfüllen und zu lernen !
nun ist mein dad schon wieder nach hause gegangen und ich bin froh, das es menschen wie peggy gibt, die die gabe haben, kontakt aufzubauen !
wenn meine zeit hier auf der erde zu ende ist, werde ich auch wieder nach hause gehen ! und ich freue mich schon darauf, denn mein dad wird da sein (und alle meine lieben) und mich zu hause empfangen !!

ich weiß das heute schon !!

du wirst es auch irgendwann wissen !!!

alles liebe, nici

@ All,

ich werde mich aus diesem Thema nicht mehr äußern,

es hat keinen Sinn:confused:

Antworten auf meine Fragen bekomme ich nicht.
Tja und ich finde ,manches im Leben sollte jeder für sich heraus finden.
Wir gaben Einblicke in unsere Erlebnisse, während Du Joey, Dich stark zurück hälst, uns aber bisher nie den Aulöser Deiner Zweifel erklärt hast.

Alles Liebe
Ruschka

Hallo,

bevor es wieder in den falschen Hals kommt (was scheinbar immer wieder passiert): Ich will nicht beweisen, dass es das Jenseits nicht gibt. Ich will auch nicht beweisen, dass Medien garantiert keinen Kontakt herstellen können. Ich lege nur dar, warum ich selbst Berichte und eingene Gefühle in dieser Richtung anzweifel. Ich kann nur bitten, das auch so aufzufassen. Einige Reaktionen erscheinen mir aus der "bist Du nicht für uns, bist Du gegen uns"-Ecke zu stammen.

ich will mal ein paar Effekte zusammenfassen, die bewirken können, dass etwas nach einem Kontakt aussieht, auch, wenn kein wirklicher Kontakt stattfand.

• Barnum-Effekt:Speziel klingende Allgemein-Aussagen
  • Cold Reading:Psychologische Kenntnis wird (unbewusst ausgenutzt), und die Reaktion des Klienten wird genau beobachtet.
  • Selektive Erinnerung:Treffer beliebn stärker in Erinnerung als Falschaussagen. Letztere können bei einem Cold Reading auch noch geschickt umgebogen werden.
  • Gerüchte-Effekt und Urbane Legenden:Berichte werden beim Weiter-Erzählen immer sensationeller.
  • Whyat-Earp-Effekt:Auch extreme Zufälle passieren... immer wieder. Jede Lottozahlenfolge ist gleich wahrscheinlich (nämlich extrem unwahrscheinlich). Für die Lotto-Gewinner ist sie aber sehr speziel.

ich hab dir schon einmal geschrieben, das es kein gespräch zwischen peggy und mir gab !!! sie redete und ich hab nur zugehört !!!!!
wie willst du erklären, das ein mensch, den ich nie zuvor gesehen habe, zu dem ich in meinem leben noch nie kontakt hatte, der hunderte von kilometern weit weg lebt, der weder mich noch meinen dad kennt,
weiß, wie mein dad ausgesehen hat, wie unser hund ausgesehen hat, der weiß, was ich erlebt und getan habe, der situationen aus meiner kindheit kennt, der mir sogar gefühle beschreiben kann, die ich empfinde, .....u.s.w.

Die ersten vier Effekte kann man nach Deinem Bericht ausschließen. Es bleibt nach wie vor die Wahrscheinlichkeit. Wie wahrscheinlich ist ein Treffer? Auf wie viele Leute hätte es gepasst? Und selbst, wenn ein Treffer extrem unwahrscheinlich ist: Bei wie vielen Menschen klappt es nicht? Wie viele kriegen nicht eine solch detailierte Schilderung, die auch stimmt?

Mal ein Beispiel: Angenommen jemand behauptet, er könne die Zahl eines Würfels vorhersagen. Würde Dich das hinter'm Ofen hervor locken, wenn er ein einziges Mal 6 sagt, und auch eine 6 erscheint? Zu ihm gehen jetzt Hunderte von Menschen. Jeder würfelt vor ihm. Bei einem sechstel stimmt seine Prognose, bei 5/6 stimmt sie nicht. Das 1/6 postet begeistert in einem Internetforum, dass er es kann. Ein paar der 5/6 vielleicht, dass er es nicht kann. Bei einem Würfel beträgt die Trefferwahrscheinlichkeit 1/6. Angenommen wir hätten einen Tausendseitigen Würfel. Auch da wird es Treffer geben. Bei im durchschnitt jedem Tausendsten Wurf.

Die Fähigkeit ließe sich nur zeigen, wenn die Treffer-Wahrscheinlichkeit quantifizierbar ist (was bei Einzelberichten schwer bis unmöglich ist), und die Trefferquote statistisch signifikant höher als durch die Zufallswahrscheinlichkeit erwartet ausfällt.

Den Versuch, den ich mir da mal ausgedacht habe, wäre so ähnlich wie mein Wahrsagertest im Unterforum "Wissenschaft und Spiritualität". Ein Medium, was mitmacht, bekommt alle Informationen von den Klienten, die es braucht. Dann ruft das Medium nacheinander die entsprechenden Verstorbenen und fragt nach Identifikationsmerkmalen, die er/sie aufschreibt. Diese Texte werden gesammelt und alle Texte werden den Klienten zu lesen gegeben. Die Klienten müssen dann den Text aussuchen, von dem sie glauben, dass er von "ihrem" Verstobenen kommt. Ist die Trefferquote da statistisch signifikant größer als die Zufallserwartung, wäre es für Skeptiker unmöglich, den Erfolg mit den obigen Stichworten zu erklären. Wenn das Experiment dann wiederholt werden würde, und wieder erfolgreich verlaufen würde... wäre der Beweis immer sicherer.

Ich habe diesen Test dann ja als Wahrsagertest abgewandelt hier durchgeführt, um mal die Methodik etwas näher zu bringen und in der stillen Hoffnung, auch mal was übernatürliches nachweisen zu können.

ich würde da mitmachen !!

Sicher? Ich würde es nicht tun. Zum einen sind wir beiden bereits disqualifiziert, weil wir schon zuviel über "unsere" Verstorbenen hier im Forum geschrieben haben. Aber auch, wenn ich noch nichts bekannt gegeben hätte, würde ich nicht teilnehmen, weil da sehr mit der Trauer von Menschen "gespielt" wird, was ich nicht gut fände.

aber, da ich ja nicht der einzigste mensch bin, der schon erfolgreich kontakt über ein medium zu einem verstorbenen hatte, frage ich mich wirklich, brauchen wir noch eine studie ?????

Solange Leute mit Recht einen der obigen Stichworte zur Erklärung heranziehen können, bräuchten wir die Studie, damit es wirklich als Beweis gilt. Um nochmal zu betonen: Diese Effekte beweisen NICHT, dass niemals ein Kontakt stattfand. Sie zeigen lediglich, dass Zweifel erlaubt sind.

Und solange Wahrscheinlichkeiten sich nicht so gut quantifizieren lassen...

Wie viele Menschen haben denn Medien besucht, und es hat nichts geklappt? Solange solche Anteile etc. nicht betrachtet werden, solange wahrscheinlichkeiten sich nicht quantifizieren lassen etc. kann gut und gerne mit "Zufall" argumentiert werden, auch, wenn das hier nicht gerne gesehen wird.

es gibt auf der ganzen welt und in allen religionen menschen, die schon kontakt hatten !! es gibt unzählige berichte darüber !

Und wieviele hatten keinen Kontakt? Wie groß ist der Anteil gegenüber der erfolgreichen Seite? Entsprechen die Treffer wirklich nicht der Zufallserwartung?

es gab (schon vor hunderten von jahren) und es wird immer den glauben an ein leben nach dem tode geben !!

Daran will ich auch wirklich nichts ändern. Das könnt ihr mir wirklich glauben.

der kommt doch nicht von ungefähr ! glaubst du wirklich, das sich all diese menschen täuschen ??

Die Möglichkeit besteht. Es muss auch nicht Täuschung sein. Freund Zufall spielt auch eine Rolle. Dadurch, dass wöchentlich Millionen Leute Lotto spielen, gewinnt auch fast wöchentlich einer 6 Richtige, auch, wenn es im einzelnen extrem unwahrscheinlich ist, so ist es nach Stochastik fast sicher, dass einer gewinnt, wenn sehr viele spielen.

von diesen tausenden von kontakten, war jeder einzelne eine ganz persönliche sache ! also nichts, was über ein bestimmtes schema abgelaufen ist ! jeder einzelne mensch hat seine eigene geschichte, ....

Darum mag ich den von mir beschriebenen Test in diesem Zusammenhang auch nicht so gerne. Aber bei all diesen Berichten muss wirklich beachtet werden, dass ein psychologisch geschickter Mensch so einiges anstellen kann. LeBaron hat mal YouTube-Links vom Mentalmagier Darren Browm hier im Forum verlinkt. Der hat auch Verstorbenen-Kontakte gefaket. Meine Schlussfolgerungen daraus sind zwar nicht so drastisch, wie die von LeBaron, aber die Effekte sind da, die einen Erfolg vortäuschen können. Und wenn bei Dir keiner dieser Effekte gewirkt hat, so kannst Du auch wirklich einfach nur Glück gehabt haben. Die Betonung liegt dabei auf "kannst", weil ich das nicht mit Bestimmtheit sagen kann.

das war wohl alles zufall ?

Möglicherweise. Kannst Du die Wahrscheinlichkeiten benennen? Ich kann's nicht. Und die anderen Effekte spielen auch eine Rolle... zumindest bei einigen Medien (das kannst Du bei den Astro-Shows im Fernsehen sehr gut beobachten).

es gibt in meinen augen schon zu viele (endlos viele) kontakte, die zustande gekommen sind, um überhaupt noch daran zweifeln zu können !

Kannst Du bei all diesen Berichten wirklich alle psychologischen Effekte ausschließen? Und kannst Du da gegenüber die Zahl der erfolglosen Versuche gegenüberstellen?

und wenn du morgen aufwachst, in einem anderen leben und das alles nur geträumt hast ? ich kann in sehr realen träumen auch denken, fühlen, u.s.w. und da lebt dann auch was ! im traum ist mir oft garnicht klar, das ich träume, sondern ich erlebe diesen traum dann als realität und erst wenn ich aufwache, ist klar, das es nur ein traum war !!!

Ja, möglicherweise werde ich irgendwann aufwachen. Aber auch das Träumen ist eine Aktivität, die jemand lebendigen benötigt.

du brauchst einen beweis für das leben nach dem tod, brauchst aber keinen für das leben hier ?

Dass ich lebe, daran besteht kein Zweifel, weil ich irgendetwas - sei es Realität oder Illusion - erlebe. Und dass ich hier etwas erlebe, daran habe ich auch keinen Zweifel, eben weil ich etwas erlebe - sei es Realität oder Illusion.

stell dir vor, wir leben dieses leben garnicht, sondern leben im jenseits und das hier auf der erde ist nur ein traum, den wir gerade träumen !

Ja, möglicherweise. Na und? Daran, dass ich was erlebe, entnehme ich, dass ich lebe. Da ist es egal, ob ich hier auf der Erde lebe, oder in Wirklichkeit im Jenseits dashier nur träume.

das leben hier ist für mich nur eine station von vielen, die meine seele durchlaufen wird ! mein wirkliches "leben" und mein zu hause ist das jenseits ! dort komme ich her und dort werde ich wieder hin gehen ! ich bin nur hier um gewisse aufgaben zu erfüllen und zu lernen !

Ja, das ist durchaus möglich. Ich will auch nicht dagegen argumentieren, dass das garantiert nicht so ist. Glaubt mir das doch endlich. Ich will nur darstellen, wie meine Zweifel zustande kommen, und warum angebliche Beweise keine Beweise sind.

nun ist mein dad schon wieder nach hause gegangen und ich bin froh, das es menschen wie peggy gibt, die die gabe haben, kontakt aufzubauen !

Ja, sie spendet vielen Trost. Das bewundere ich wirklich sehr. Ich kann auch nicht beweisen, dass sie die Gabe nicht hat.

Aber alleine um nicht auf Scharlatane reinzufallen, die es garantiert auch gibt (wobei ich Peggy nichts dergleichen unterstellen will), ist es notwendig, die obigen Effekte sich genauestens durch den Kopf gehen zu lassen.

wenn meine zeit hier auf der erde zu ende ist, werde ich auch wieder nach hause gehen ! und ich freue mich schon darauf, denn mein dad wird da sein (und alle meine lieben) und mich zu hause empfangen !!

Ich hoffe, meine Lieben werden da sein.

ich weiß das heute schon !!

Und ich glaube es nur. Wissen tue ich es nicht.

Viele Grüße
Joey

Werbung:
guten morgen joey !

also, jetzt bin ich doch sehr verwirrt !!!!!!

jetzt steht es also nicht mehr zur diskussion, ob es ein jenseits gibt, oder ob der kontakt zu verstorbenen möglich ist, sondern nur noch, wie viele medien wirklich diese gabe haben !!??!!:confused:

deine beispiele sind der grund für meine verwirrung !!

also, wenn ich die einzigste von 10 000 oder 100 000 versuchten kontakten bin, bei der der kontakt zustande kam, dann zeigt das doch nur, das es zwar möglich ist, kontakt zu haben, aber die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, ein gutes medium zu finden !!!!!!!!!!:confused:

wie beim sechser im lotto, die wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber möglich !!!!

dein versuch hört sich soweit ja gut an, nur kann ein medium die verstorbenen nicht rufen !!
denn ein kontakt kommt nur zustande, wenn die verstorbenen es wollen und nicht, wenn ein medium einen bestimmten verstorbenen ruft !!
was, wenn ich bei dem versuch die texte durch gehe und nach meinem dad suche, aber nun nicht mein dad da war, sondern mein opa, meine oma oder meine freundin ???

ach joey, ich glaube, wir kommen auf keinen grünen zweig !!!

ich weiß nur, das ich kontakt zu meinem dad hatte, das ich ihn fühlen kann, wenn er hier ist und ich zeichen von ihm bekomme !!! ich weiß, das das keine selbsttäuschungen oder zufälle sind ! ich habe keine zweifel ! und ich werde dir deine leider nicht nehmen können !!!
ich hoffe von herzen, das du irgendwann, wenn du dazu bereit bist, dich dem jenseits und den verstorbenen öffnen kannst und sie dir deine zweifel nehmen ! denn sie sind die einzigsten, die das können !!!

alles liebe, nici

Zurück
Oben