Matrix Teil 1, 2 und 3?

magst Du erzählen, was Du damit genau meinst? Was fandest Du so genial?:)
Nun, wir kennen doch alle die Story von Maria Magdalena, die mit dem Kind des gepeinigten
Rabbi Yeshuah, dem Nazaräner, das Land verlassen haben soll und nach Westen aufgebrochen
sein soll. In Frankreich, so sagt die Legende, habe die besagte Figur Zuflucht gefunden und dort
das Geschlecht der Merowinger begründet.
So gesehen wären die Merowinger die direkten Nachfahren, jenes Mannes,
den die Christen als Erlöser, als Sohn Gottes verehren.

Der Merowinger als seeehr, seeehr altes Programm in der Matrix also, wäre
so betrachtet in direkter Abstammung des Schöpfers der Matrix eine Figur
der in der Matrix eine tragende Rolle zukäme. Gerade ihr Aufenthalt im
Verborgenen, in den Wirren der Programmstrukturen mit nur wenigen
Möglichkeiten zum Zugang hebt die Figur auf ein sehr spirituelles Niveau.

... nun ich weiß nicht, man mache sich selber ein Bild davon! :tuscheln:


Die Matrix als Trilogie sehe ich persönlich als großartige Action-Kunst.
Beispielgebend aber sei die die Kameraführung erwähnt, die Art und Weise
Gedankenbilder in Szenen umzusetzen und die offene Erzählform der Story.

Die eigentliche Geschichte von der Besatzung der Nebukadnezar ist an sich
relativ seicht, zugegeben. Was für mich den Film über alle anderen Erhebt,
ist die Symbolik die in die ganze Trilogie eingewoben ist.

Der Auserwählte, der Erlöser ... der Apostel, welcher sein Leben seinem unerschütterlichen
Glauben widmet und bereit ist dafür alles zu geben ... die Liebe, ohne welche die Durchführung
jener Aufgabe unmöglich wäre ... das Böse, welches aus seiner Intention heraus als allzu menschlich
gelten darf und dessen Handlungen lediglich durch EGO-bezogenes Handeln als Böse gelten ...

Die Wachowskys, die für den Film verantwortlich zeichnen seien jedem ans Herz
gelegt, die sich auf die Suche nach Spiritualität in gute Filme versenken wollen.
Völlig unaufdringlich verpackt ... man kann die Filme schlicht als Actionfilme
angucken oder auch die Tiefsinnigkeit darin ergründen wollen ...
... die Wahl liegt wie so oft beim Betrachter.

Auch "V wie Vendetta" oder noch stärker "Cloud Atlas" möchte ich hier bebenfalls lobend erwähnen!:foto:
 
Werbung:
...
Der Merowinger als seeehr, seeehr altes Programm in der Matrix also, wäre so betrachtet
in direkter Abstammung des Schöpfers der Matrix
eine Figur, der in der Matrix eine tragende Rolle zukäme.
Gerade ihr Aufenthalt im Verborgenen, in den Wirren der Programmstrukturen mit nur wenigen Möglichkeiten zum Zugang hebt die Figur auf ein sehr spirituelles Niveau.
...
Ach so. Du meinst, Neo ist quasi in direkter Abstammung zum Schöpfer der Matrix? Der SOHN, wenn man so will. Der Sohn des Matrix-Schöpfers?

Spannend ist ja auch, dass Neo zwar so dargestellt wird, dass der Matrix-Schöpfer ihn ja bewusst erschaffen hat und somit meint, die absolute Kontrolle über Neo zu haben, oder seine Vorgänger, Neo aber seine eigene Entscheidung trifft, als er Trinity rettet.
Wobei diese freie Entscheidung auch wieder systemimmanent gedeutet werden kann.

Ja, man könnte vieles aufdecken und ja, es ist auch ein Unterhaltungsfilm.

Manches finde ich allerdings nicht stimmig. Z.B.: Einerseits kann er hellsehen und energetisch operieren (die Kugel von Trinity) und andererseits muss er kämpfen, abschlachten, töten, usw. Aber, gut.
 
Ach so. Du meinst, Neo ist quasi in direkter Abstammung zum Schöpfer der Matrix? Der SOHN, wenn man so will. Der Sohn des Matrix-Schöpfers?
Mit dem direkten nachfahren des Schöpfers meinte ich eingentlich den
Merowinger, aber Du kannst es natürlich auch so sehen ...

Die Symbolik des Filmes entsteht für meinereins durch die Figuren selber:
Neo, der Auserwählte welcher für die Handlung, die Tat steht, ohne selber an sich wahrhaftig zu glauben.
Morpheus hingegen steht für den unerschütterlichen Glauben, die geistige Grundlage, die der Handlung Platz gibt.
Trinity steht für die Liebe, ohne die jede Handlung ohne tieferen Sinn bleiben würde.
Cypher verkörpert das Ego, welches sich über die geistige Welt hinwegsetzt und so die Handlung (als Tat) maßgeblich beeinflusst.
Agent Smith (im übrigen die beste Darstellung) ist der ewige Widersacher, im Kampf mit der geistigen Welt (also mit Erzfeind Morpheus) der Zweifel, wenn Du so willst.
Abgerundet wird das Ganze mit Action, das was Du hier so treffend Gewalt nennst, die für die materielle Veränderung Pate steht.
Diese Urgewalt soll durch das neue Zeitalter, welches Neo einzuleiten versucht, nichtmehr notwendig sein.
Bis dahin aber scheint Friede und Freiheit nur über Gewalt erreichbar zu sein ... as löst sich aber in Teil 3 dann ;)

... klar gibt es je nach individuellem Hintergrund wohl unzählige Sichten!
Wäre doch schön, sich hier noch von anderen Deutungen inspirieren zu lassen ...
 
Genau;-) Trinity sehe ich auch als weibliche Kraft, die im außen vereint wird, in körperlicher Liebe und Hingabe an diese.

Du meinst, über den Merowinger gibt es noch den absoluten Schöpfer und der Merowinger hat "nur" die Matrix erschaffen?
 
Du meinst, über den Merowinger gibt es noch den absoluten Schöpfer und der Merowinger hat "nur" die Matrix erschaffen?
Dem Schöpfer begegnet Neo im Teil 3. Dieser zeichnet auch für die kreation der Matrix verantwortlich.
Den Merowinger verstehe ich vielmehr als die Inkarnation der schöpferischen Kraft im Konstrukt selber.
In ihm stecken alle Informationen die "Systemrelevant" sind, er wird sie aber nur so bedingt weitergeben,
wie es für die Entwicklung der Dinge im Konstrukt nötig ist.
Der Merowinger ist an sich der Wegweiser für Neo um zum Ursprung zu finden.

Wie Yeshuah sagte: Ich bin der Weg, so gilt das auch für seine Nachkommenschaft im Geiste!

Na ich sags doch ... der Interpreatationsspielraum in der Geschichte ist unerschöpflich ...
... jede Limitation liegt aber nicht im Film, sondern in unserer ganz persönlichen Vorstellung.
 
ich möchte den Film - nach wie vor - nicht glorifizieren, oder besser darstellen, oder stimmiger darstellen, als ich es wahrnehme. Ich finde es sehr spannend, was Du schreibst, aber mir fehlt im Moment die Energie um ganz detailliert auf alles einzugehen. Danke für deine Ausführungen:)

Nach meiner ERFAHRUNG: wenn man schon SO weit in seinem SelbstBewusstsein ist, dass man all die Dinge tun kann, die Neo tut, ist Brutalität völlig überflüssig. Das ist ein Beispiel für eine empfundene Unstimmigkeit.
 
Nach meiner ERFAHRUNG: wenn man schon SO weit in seinem SelbstBewusstsein ist, dass man all die Dinge tun kann, die Neo tut, ist Brutalität völlig überflüssig. Das ist ein Beispiel für eine empfundene Unstimmigkeit.
Ja, ich denke ich kann nachempfinden was Du meinst :) aber ohne Action hätte es der Film
wohl nichtmal in kleine, lokale Kinos geschafft ... *lool*

... wie gesagt, jeder mag darin sehen was er sehen will! Oder anders ausgedrückt: Jedem geschehe nach seinem Willen! ;)

Ich würde Dir wirklich den "Wolken Atlas" ans Herz legen ...
... kann mir vorstellen, das der Film Dich persönlich mehr anspricht! :umarmen:
 
ich möchte den Film - nach wie vor - nicht glorifizieren, oder besser darstellen, oder stimmiger darstellen, als ich es wahrnehme. Ich finde es sehr spannend, was Du schreibst, aber mir fehlt im Moment die Energie um ganz detailliert auf alles einzugehen. Danke für deine Ausführungen:)

Nach meiner ERFAHRUNG: wenn man schon SO weit in seinem SelbstBewusstsein ist, dass man all die Dinge tun kann, die Neo tut, ist Brutalität völlig überflüssig. Das ist ein Beispiel für eine empfundene Unstimmigkeit.
Ja, aber dann wäre ja der Film zuende. Und das Dilemma muß ja für die Wiederholung weitergehen. Daher werden die Mütter, die normalerweise die Brutalität in der Gesellschaft am ehesten verhindert haben als Figuren dargestellt. Zum Beispiel dieses Medium, wie heißt die noch. "Big Mama" als Sinnbild für "The-Big-Eye-Is-Watching-You". Und dann natürlich auch die Liebe zwichen Neo und der schicken Lady, deren Namen ich ebenfalls nicht erinnere. Ist zu lange her. Auf jeden Fall heißt sie nicht Jennifer. :)
Und dann noch die Freundin von diesem navigator mit den Dreadlocks. In den Frauen liegt die Warmherzigkeit und Mildtätigkeit dem Christus Neo gegenüber. Und natürlich im Verkünder, wie heißt der noch. Der das alles anleiert da.

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben