Matrix energetics

Ich orientiere mich an allem, was praxisnah ist. Um praxisnah zu sein, muss man etwas messen oder beobachten können. Modelle, die auf Annahmen bzw. Einzelerfahrungen aufbauen, die so wiederum auf Pseudobeobachtungen + induktiver Logik basieren ("ich hab Globuli geschluckt und mein Kopfweh ist weg. Also wirkt Homöopathie"), sind für mich nicht interessant.
Kurz: Ich leb mein Leben nach Hard Facts. Dort, wo's keine Hard Facts gibt, arbeite ich mit Logik. Mit dieser Logik argumentiere ich hier übrigens auch.

Kommt drauf an ob das für dich reicht, den "Überblick verloren" zu haben.


Nein. Eher ein Mangel an Überzeugungs- bzw. Argumentationskraft der "anderen". Die Modelle der Esoteriker sind teilweise enorm primitiv und mit Logikfehlern übersät, dass jeder, der sich kurz mit Philosophie (Naturwissenschaften und Hausverstand schaden auch nicht) beschäftigt hat schon formale Fehler entdecken kann. Solche Modelle kann ich für mich abhaken.


Was Wissenschaftler tun ist folgendes:
Sie eignen sich ein stark ausgeprägtes Fachwissen über eine Thematik an. Wenn sie dann in die Forschung gehen, beschäftigen sie sich sehr tiefgehend mit einer bestimmten Sache. Und irgendwann kann es passieren, dass sie durch neue Messungen/Beobachtungen und kreatives Denken zu dem Schluss kommen, dass da etwas ist, was so noch nicht erklärt ist. Dann arbeiten sie an einem Modell, das hieb- und stichfest ist und werfen es in die wissenschaftliche Gesellschaft. Wenn das Modell stehenbleibt, passt's. Wenn nicht - dann nicht.

Was machen im Gegensatz dazu Esoteriker?
Sie arbeiten zuerst auf Basis von Assoziationen und vagem Allgemeinwissen. Sie machen, wie die Wissenschaftler, Beobachtungen und stellen Modelle auf. Wo liegen die Unterschiede?

a) den Esoterikern fehlt zumeist das Fachwissen zur Thematik (z.B. bei Homöopathie der Umstand, dass man etwas nicht unendlich oft "potenzieren" kann und noch Ursubstanz drin hat)
b) Ihre Beobachtungen sind nicht allgemeiner Natur; es sind Einzelerfahrungen, meist sogar subjektive Einzelerfahrungen, und somit nicht wirklich verwertbar.
c) durch das mangelnde Wissen sind die Ableitungen, die sie von Dingen machen, oft falsch.

Wissenschaftler beobachten zuerst, und dann machen sie Theorien.

Esoteriker bauen sich farbenfrohe, ausgefeilte Theorien auf auf Basis von Daten, die es so (gemessen) nicht gibt (super Beispiel dafür: Chakren).



Achja? Interessant, das hab ich ja noch nie gehört. Zum Beispiel?

Ich weiß, dass die QM und die RT sich widersprechen, aber dass sich die QM in sich widerspricht hab ich so noch nie mitbekommen.

Kurz gesagt: So gross ist der Unterschied zwischen Esoterikern u. Wissenschaftlern gar nicht. Den beide nähren sich zum Grossteil von Theorien.
Beide sind dogmatisch u. leben streng nach dem, was man zu einem Zeitpunkt erkannt hat .. bis eine andere Erkenntnis das Gelehrte wieder ablöst.

Der einzige Unterschied, den ich zwischen Esoterikern u. Wissenschaftlern sehe, ist der, das sich Esoteriker an Dinge halten, die nicht erklärbar sind u. somit freien Spielraum für Phantasien öffnen, während sich Wissenschaftler nur an das Erklärbare halten u. somit selten grossen Phantasien nachhängen.

Blöd ist halt nur, weil Wissenschaftler zum Grossteil eben alles das ausschliessen, was nicht erklärbar, nicht sichtbar ist.
 
Werbung:
Boa ey, sonst nix?

Pfff :schmoll:

Dann geh ich wohl mal besser frühstücken und lernen.

edit: nochwas...

Der Umstand, dass du Lebenspläne normativ zu bewerten versuchst, spricht nicht gerade für Weitsicht und Erfahrung, nix für ungut.

ich halte mich da an folgendes Zitat:


Eine Wissenschaft, die nicht so einfach ist, daß man sie auf der Straße jedem erklären könnte, ist nicht wahr.
Max Planck, deutscher Physiker (1858-1947)

Weil du dazu neigst, eben so zu schreiben, das es ein unwissender nicht verstehen kann u. wird...
 
Weil du dazu neigst, eben so zu schreiben, das es ein unwissender nicht verstehen kann u. wird...
Wo denn?

Kurz gesagt: So gross ist der Unterschied zwischen Esoterikern u. Wissenschaftlern gar nicht. Den beide nähren sich zum Grossteil von Theorien.
Beide sind dogmatisch u. leben streng nach dem, was man zu einem Zeitpunkt erkannt hat .. bis eine andere Erkenntnis das Gelehrte wieder ablös
t.
Die Wissenschaft ist genau das Gegenteil von dogmatisch. Die Esoterik lebt nicht streng nach dem, was man zu dem Zeitpunkt erkannt hat, viel eher lebt die Esoterik auf Basis von vagen Allgemeinplätzen und gewissen Assoziationen.
Der einzige Unterschied, den ich zwischen Esoterikern u. Wissenschaftlern sehe, ist der, das sich Esoteriker an Dinge halten, die nicht erklärbar sind u. somit freien Spielraum für Phantasien öffnen, während sich Wissenschaftler nur an das Erklärbare halten u. somit selten grossen Phantasien nachhängen.
Dass du den Wissenschaftlern unterstellst, keinen großen Phantasien nachzuhängen, nur weil sich ihr System auf das objektiv nachvollziehbare (Messungen, Beobachtungen und logisches Schlussfolgern) bezieht, zeugt davon, dass du noch nie mit einem Forscher gesprochen hast.
Blöd ist halt nur, weil Wissenschaftler zum Grossteil eben alles das ausschliessen, was nicht erklärbar, nicht sichtbar ist.
Weder das eine (Ausschließung von nicht erklärbarem), noch das andere (Ausschließung von nicht sichtbarem) trifft zu.
 
Für mich ist Matrix Energetic's eine Manipulative Behandlungsmethode. Die Ursache wird nicht behandelt. So wie ich es mitbekommen habe, werden die Symptome auf einer anderen Ebene verlagert. Heilung kann nur stattfinden, wenn die Ursache vom Klienten gesehen und verstanden wird. Mit anderen Worten eine Vorstellung und ein Verstehen Entwickelt für Sich und sein Leben hat. So kann der Klient in seiner Heilung gehen. Doch mit einer Absicht die der Klient nicht kennt, ist das was selbst derjenige den viele als Vorbild sehen nicht konnte. Derjenige sagte ich ich kann aus mir nicht selbst tun und handeln, sondern nur nach den Willen meines Vaters im Himmel.
Es ist eine Suggestive Behandlungsmethode. Da jede Suggestion eine Manipulation ist.
 
das ist ganz einfach alles...

wenn ich schon irgendwelche neumodischen tollen Namen lese....
dann noch ein Level 1... 2... und was auch immer...

dann kann man die ganze Sache sofort... aber sofort.. in die Tonne kloppen!

genau so wie Reiki, die in der heutigen Zeit betrieben wird... auch direkt in die Tonne... zack!

genau wie Kartenlegen.. auch zack... in die Tonne!

und noch vieles mehr...

da braucht man dann große Tonnen... wo es alles hineinpassen sollte.

:katze3:
 
age, shino, sei doch nicht so fies!

Woher bekommen dann all die ganzen geistesgestörten Betrüger, Scharlatane und Quacksalber, die mit Kursen und Ausbildungsseminaren den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, ihren Lebensunterhalt her?
 
age, shino, sei doch nicht so fies!

Woher bekommen dann all die ganzen geistesgestörten Betrüger, Scharlatane und Quacksalber, die mit Kursen und Ausbildungsseminaren den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, ihren Lebensunterhalt her?

naja... siehste diesen schwarzen Engel, links von meinem Posting?
Der ist fies! Liegt allerdings in der Natur der Sache.... ich hab damit nichts zu tun.... *muuahahaha

vielleicht gehen sie dann wirklich arbeiten, oder liegen allen auf der Tasche mit Harz4. Vielleicht werden sie endlich eingewiesen und werden behandelt. Wer weiss das schon so genau.
 
das ist ganz einfach alles...

wenn ich schon irgendwelche neumodischen tollen Namen lese....
dann noch ein Level 1... 2... und was auch immer...

dann kann man die ganze Sache sofort... aber sofort.. in die Tonne kloppen!

genau so wie Reiki, die in der heutigen Zeit betrieben wird... auch direkt in die Tonne... zack!

genau wie Kartenlegen.. auch zack... in die Tonne!

und noch vieles mehr...

da braucht man dann große Tonnen... wo es alles hineinpassen sollte.

:katze3:

Mit alle dem wird viel Schindluder getrieben, da gib ich dir Recht.


Es gibt auch die sogenannte Blitzhypnose. So etwas funktioniert, und ich denke die ME arbeiten mit damit, um die ganze Sache etwas spektakulär aussehen zu lassen. Heilerfolge bezweifle ich aber in dem Fall.

Geht doch besser zu einem Arzt der die auch Psychologe ist und mit Hypnose arbeitet.

Heilerfolge durch Hypnose sollte man nicht unterschätzen, denn unser Vorstellungskraft und unser Unterbewusstsein kann eine großen einfluss auf den Körper haben.

Vorteil: kein Schindluder, Kasse zahlt dazu, keine Spektakulären Heilsversprechungen, keine Kurse mit denen viel Geld gemacht wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben