Matriarchat contra Patriarchat

Was ist "Besser"?

• Patriarchat!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
ladyofthedawn :)

ladyofthedawn schrieb:
hi caya danke für deine antwort. ich verstehe jetzt, was dich motiviert.
Ich denke, du solltest nicht voreilig Schlüsse ziehen, was meine Motivation angeht…Meine Motivation entspringt schon länger nicht mehr der Verletzungen, sondern der Liebe zum Leben, zu allen Wesenheiten.

ladyofthedawn schrieb:
es tut mir leid, wenn das mit der diplom-arbeit überheblich geklungen hat ... so war es nicht gemeint. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass ich mich mit dem thema lange beschäftigt hab, und es von daher vermutlich eine gemeinsame gesprächsbasis geben kann, wo wir nicht beim kleinen 1x1 anfangen müssen ... so wie wenn halt zwei mütter miteinander über ihre kinder sprechen ... oder zwei bauern über den acker.
Nein Lady, nicht nur das mit der Diplomarbeit hat arrogant geklungen…es war allgemein ein Lustig machen, wobei du das natürlich darfst…und auch lernen, dass da vielleicht etwas mehr dahintersteckt…das darfst du dann natürlich auch. Wir sind ja hier um zu lernen;)
Du darfst auch wirklich stolz sein drauf, (ich hätte das nicht so leicht geschafft, ich habe Schule, Schulbildung, Fachdinge nie gemocht...)aber daraus zu schliessen, nur weil man etwas geschrieben hat , über das man gelesen hat, sich auch wirklich gut auszukennen ist ein Trugschluss. Ich kenne das was du theoretisch intus hast, praktisch...

ladyofthedawn schrieb:
ich hab, ähnlich wie du, auch selbst gewalt erfahren (hab an anderer stelle hier schon drüber geschrieben), wenn auch vor einem anderen kulturellen hintergrund. ich habe offensichtliche gewalt von männern erfahren, und ich habe subtile gewalt von frauen erfahren ... es steht sich in nichts nach.
und das allerwichtigste, was ich erfahren durfte war, wie gewalttätig ich selbst sein konnte ... das war die bitterste und gleichzeitig eine der erhellendsten erfahrungen meines lebens. ich hatte vorher bereits erfahren, dass es so etws wie ein getrenntes "ich" nicht gibt ... nun durfte ich erfahren, dass alles - wirklich alles - das selbst ist ... so konnte vergebung geschehen.
Ich kann das gut nachvollziehen, aber siehst du, für mich ist es selbstverständlich für mich mal bei mir nachzusehen, es ist selbstverständlich nur mich selbst zu ändern, wenn ich etwas ändern will und es ist auch Basis zu Verzeihen. Jedoch Gewalt als etwas Biologisches Menschliches zu sehen ist schlicht alter/neuer Faschismus (ich nenn mal das Kind beim Namen)...und zwar genauso wie die Behauptung Männer wären schlecht, von Natur aus
...ich dachte, das hättest mich schon verstanden ;)

ladyofthedawn schrieb:
wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass die sichtweise "anderssein wird bejaht" eine ablehnung der sichtweise "anderssein wird abgelehnt" beinhaltet ... also in sich selbst genau das beinhaltet, was sie scheinbar nicht beinhaltet.
dies kann man genauso in den anderen punkten erkennen .... bspw. das thema "gesetzgebung":
Es gibt Gesetze, aber keine Institution. Es gibt keine Polizei.
Ein konkretes lebendiges und ganz praktisches Beispiel: Diejenigen, welche Richterfunktion haben....verurteilen den Straftäter. Ist das Urteil zu hart, oder befindet man es allgemein für ungerecht, müssen die Richter die gleiche Strafe auf sich nehmen, welche sie geurteilt haben. Es gibt keine Immunität. Keiner kann sich da abputzen.

ladyofthedawn schrieb:
"es gibt keine gesetzgebung" wäre allerdings ein allgemeingültiges gesetz der matriarchalen sichtweise ... oder?
Wie ich schon sagte, über Matriachate gibt es leider vor allem Spekulationen, Vergöttlichungen und Verteufelungen….

ladyofthedawn schrieb:
hier wird deutlich: es kann diese trennung in wirklichkeit also garnicht geben, sie ist nur gedacht .... wie jede trennung.
es gibt kein "entweder-oder", nur ein "sowohl-als auch".
Klar gibt es entweder-oder…ohne entweder-oder kannst du gar nicht überleben. Kein vernünftiger Mensch glaubt an so was. (entweder du isst, oder du isst nicht...dann verhungerst du)

ladyofthedawn schrieb:
nun wirst du vielleicht sagen: genau dieses "sowohl-als auch" ist ja gemeint!
okay .... nur: dieses "sowohl-als auch" braucht kein system - es ist die einheit, die jederzeit da ist, sobald wir aufhören, im trennungs-modus zu denken.
es ist das zusammenspiel von yin und yang, das einfach IST, ohne dass wir uns einmischen müssen ... in wirklichkeit können wir uns nicht einmal einmischen.
das teilen ist bspw. yin, das kämpfen yang - es gehört beides dazu. wenn wir glauben, das eine in das andere integrieren zu müssen, ist es m.e. nix anderes als ->
Anscheinend hast du wirklich im Spiralenkreismalenspringendedelphinerosenlieblichund doppelaxtisch geschwelgt :D Das Matriachat ist ein Wirtschaftssystem, welches so funktioniert, dass es ökologisch auch noch funzt, wenn das ältere Individuum tot ist (weil’s ja wieder zurückkommt...wie auch immer). Es hat genug Regeln. Die Frage des YinYang ist keine Diskussion, weil weder Sonne noch Mond besser oder schlechter ist. Es IST Beides...und das macht auch Sinn.
Es ist ein System, in welchem Kinder nicht seelisch und materiell davon abhängen, ob Mami und Papi jetzt noch gern miteinander schlafen.

ladyofthedawn schrieb:
mir fällt dazu ein: männer, die von frauen so behandelt werden, gehen meist irgendwann auf die barrikaden - zu recht ... weil sie in ihrer männlichkeit, zu der auch die lust am kämpfen gehört, nicht gewürdigt werden.
im annehmen dessen was ist erkennen wir die einheit ... die wirklichkeit (das was wirkt).
Der Frust und die Rebellion/Anpassung der westlichen Frau sind mir bekannt…und obwohl nervig, kann ich’s auch nachvollziehen. Die Einheit ist keine Frage für eine matriachale Person. Das Matriachat birgt eigentlich nur wirklich eines, was den Frauen nicht so in den Kram passt: Es entbindet den Menschen von der mono-theistischen Auffassung von Liebe und entzieht dem Eros genau DIE TRENNUNG, die Dualität, (von der du sprichst )....und die sich daraus ergebende Verantwortung. Im Matriachat wird die Dualität nicht angehimmelt, sie wird gelebt,.... aber auch darüber hinaus.

ladyofthedawn schrieb:
wir sind tatsächlich nur marionetten des einen.
Ich glaube nicht. An ----> THE ONE ;)

ladyofthedawn schrieb:
vielleicht konnte ich ja ein bisschen deutlich machen, was ich meine ... und habe hoffentlich nicht wieder überheblich geklungen?
Ja, aber ich hab dich schon verstanden…nein hast du nicht.

:) Caya

Werbung:
Hei Inti;)

Inti schrieb:
Caya: Die Infos kannte ich z.T. C.Rice ist eine Frau und sie dient dem Patriachat. Sie hat Macht und sie nutzt diese, ich bin der Meinung sie hat auch Macht über G.Bush. Viele Frauen sind einfach nur Machtgeil - vielleicht sollten die erwachten Männer das neue Matriachat begründen? ;)
Condoleezza Rice ist ein frustrierte farbige Frau, welche den Rassismus überleben musste. Ich denke sie handelt im eigenen Sinn absolut ehrlich und ehrenhaft...und genau das ist ja das Traurige, denn ich denke nicht, dass sie ein echtes Unrechtsbewusstsein hat, weil sie überhaupt kein echtes Bewusstsein hat. Deshalb kann sie auch keine echte Macht haben...jedenfalls nicht auf Dauer. (An und für sich mag ich keine Psychologisierungen, aber in diesem Falle erlaube ich’s mir mal)

Frauen, welche im Patriachat Karriere machen, ob als brave Mamis, Pianistinnen oder Politikerinnen haben oft keine Ahnung davon, welches Spiel sie da treiben und glauben, dass die Macht, welche sie zu besitzen annehmen, für Gutes einsetzen können.

Ein Matriachat mit Condoleezza Rices? Ein Widerspruch in sich;)

Das Matriachat kann man nicht gründen und nicht erkämpfen…auch das ist widersinnig…es wächst entweder mit Männern und Frauen gemeinsam, oder gar nicht.

Inti schrieb:
Wenn du das biologistische ablehnst, gehe ich konform mit dir - die Genetiker brauchen noch heftige Steuergelder, deshalb diese Gen-zentrierten Weltbilder - das wird auch mal wieder ein Ende haben.
Und ob ich Biologismus und eine der Folgen: Gentechnologie ablehne...es trifft mich auch ganz persönlich familiär.
Biologismus ist Faschismus pur. Faschismus predigt einerseits Einheitsbrei und andererseits trennt es alles von einer gewissen Möchtegernelite.

Grüss dich Inti:)
Caya

Caya schrieb:
:danke: Bernstein;)

Ich habe diese Ausschnitte durchaus auch zum diskutieren ins Forum gestellt;)

Ich finde es übrigens auch wesentlich und vor allem, dass wir viele Probleme miteinander verursachen, weil wir Menschen uns davor fürchten keine Kontrolle über unser eigenes Leben zu haben, und weil wir glauben selbst Fremdkörper zu sein.

Und genau deshalb haben wir so viele Schwierigkeiten damit, das Morgen auf ganz Neue Weise als Zukunft zu gestalten. Stattdessen projiziert der Mensch sein gestern in die Zukunft, und wundert sich dann darüber, dass sich nichts Wesentliches geändert hat.

*winke*
:)
Caya

Hast du meine Webseiten gelesen??? Das ist beinahe identisch mit einem meiner Grund-Sätze, denn ich als Intro zu meinen alten Seiten kreiert habe.

bernstein, der einen Moment lang mit offenem Mund dagesessen hat.

hallo caya,

Caya schrieb:
Ich denke, du solltest nicht voreilig Schlüsse ziehen, was meine Motivation angeht…Meine Motivation entspringt schon länger nicht mehr der Verletzungen, sondern der Liebe zum Leben, zu allen Wesenheiten.
ja, das ist mir klar ... genau das habe ich mit meiner aussage, dass ich verstehe, was dich motiviert, gemeint - ich wollte damit meine würdigung für dein schicksal und das was daraus entstanden ist zum ausdruck bringen.

Nein Lady, nicht nur das mit der Diplomarbeit hat arrogant geklungen…es war allgemein ein Lustig machen, wobei du das natürlich darfst…und auch lernen, dass da vielleicht etwas mehr dahintersteckt…das darfst du dann natürlich auch. Wir sind ja hier um zu lernen ;)
ich habe mich nicht lustig gemacht - und ich verstehe nicht, wie du darauf kommst? es verletzt mich, dass du meine worte so interpretierst.

Du darfst auch wirklich stolz sein drauf, (ich hätte das nicht so leicht geschafft, ich habe Schule, Schulbildung, Fachdinge nie gemocht...)aber daraus zu schliessen, nur weil man etwas geschrieben hat , über das man gelesen hat, sich auch wirklich gut auszukennen ist ein Trugschluss. Ich kenne das was du theoretisch intus hast, praktisch...
okay, verstehe.
ich hatte keinen matriarchalen stamm als unmittelbare vorfahren, aber ich habe mich viel in den kreisen derer bewegt, die ganz praktisch versucht haben, so zu leben, bspw. im zegg.
nur weil ich mich auch theoretisch damit auseinandergesetzt habe, darauf zu schliessen, ich würde mich nicht auskennen, ist ebenfalls ein trugschluss.

Ich kann das gut nachvollziehen, aber siehst du, für mich ist es selbstverständlich für mich mal bei mir nachzusehen, es ist selbstverständlich nur mich selbst zu ändern, wenn ich etwas ändern will und es ist auch Basis zu Verzeihen.
ich verstehe was du meinst.
ich habe erfahren, dass es mir nicht möglich ist, mich selbst zu ändern ... veränderung geschieht.

Jedoch Gewalt als etwas Biologisches Menschliches zu sehen ist schlicht alter/neuer Faschismus (ich nenn mal das Kind beim Namen)...und zwar genauso wie die Behauptung Männer wären schlecht, von Natur aus
...ich dachte, das hättest mich schon verstanden ;)
ja, ich habe dich verstanden ... und ich habe nicht behauptet, dass gewalt etwas biologisch menschliches ist.

Es gibt Gesetze, aber keine Institution. Es gibt keine Polizei.
Ein konkretes lebendiges und ganz praktisches Beispiel: Diejenigen, welche Richterfunktion haben....verurteilen den Straftäter. Ist das Urteil zu hart, oder befindet man es allgemein für ungerecht, müssen die Richter die gleiche Strafe auf sich nehmen, welche sie geurteilt haben. Es gibt keine Immunität. Keiner kann sich da abputzen.
..........
Wie ich schon sagte, über Matriachate gibt es leider vor allem Spekulationen, Vergöttlichungen und Verteufelungen….
.............
Klar gibt es entweder-oder…ohne entweder-oder kannst du gar nicht überleben. Kein vernünftiger Mensch glaubt an so was. (entweder du isst, oder du isst nicht...dann verhungerst du)
............
Anscheinend hast du wirklich im Spiralenkreismalenspringendedelphinerosenlieblichund doppelaxtisch geschwelgt :D Das Matriachat ist ein Wirtschaftssystem, welches so funktioniert, dass es ökologisch auch noch funzt, wenn das ältere Individuum tot ist (weil’s ja wieder zurückkommt...wie auch immer). Es hat genug Regeln. Die Frage des YinYang ist keine Diskussion, weil weder Sonne noch Mond besser oder schlechter ist. Es IST Beides...und das macht auch Sinn.
Es ist ein System, in welchem Kinder nicht seelisch und materiell davon abhängen, ob Mami und Papi jetzt noch gern miteinander schlafen.
okay ... ich habe das alles sorgfältig gelesen und kann auch hier nur sagen: ich verstehe dich.
und wenn du genau hinschaust: all dies sind vorstellungen ... oder? wer bist du ohne diese vorstellungen? (auch wenn du diese frage vielleicht schon tausendmal gehört hast und es dich nervt ... es lohnt sich, immer wieder und immer tiefer danach zu forschen.)

ladyofthedawn schrieb:
mir fällt dazu ein: männer, die von frauen so -> :brav: behandelt werden, gehen meist irgendwann auf die barrikaden - zu recht ... weil sie in ihrer männlichkeit, zu der auch die lust am kämpfen gehört, nicht gewürdigt werden.
im annehmen dessen was ist erkennen wir die einheit ... die wirklichkeit (das was wirkt).
Der Frust und die Rebellion/Anpassung der westlichen Frau sind mir bekannt…und obwohl nervig, kann ich’s auch nachvollziehen.
hm ... an dieser stelle weiss ich nicht genau, ob du verstanden hast, was ich gemeint habe? ich meinte damit eine gewisse überheblichkeit mancher frauen manchen männern gegenüber ... durchaus übertragbar auf das phänomen der überheblichkeit scheinbar matriarchaler personen gegenüber scheinbar patriarchalen personen.

Die Einheit ist keine Frage für eine matriachale Person. Das Matriachat birgt eigentlich nur wirklich eines, was den Frauen nicht so in den Kram passt: Es entbindet den Menschen von der mono-theistischen Auffassung von Liebe und entzieht dem Eros genau DIE TRENNUNG, die Dualität, (von der du sprichst )....und die sich daraus ergebende Verantwortung. Im Matriachat wird die Dualität nicht angehimmelt, sie wird gelebt,.... aber auch darüber hinaus.
wie sollte denn der liebe und dem eros etwas entzogen werden, was sie ohnehin von natur aus nicht sind?
es ist m.e. eine falle, aus durchaus richtig erkannten gegebenheiten etwas zu erstrebendes zu konstruieren. liebe ist.

Ich glaube nicht. An ----> THE ONE ;)
das ist gut ... ich glaube auch an nichts. der einheit können wir ohnehin nicht entkommen :)

lieben gruß
ladyofthedawn

Jandira:Ermächtigung gehört für mich zur Meisterschaft. Genauso wie die Erlösung und Integration meiner Schattenseiten.
Schön daß du Ideale hast und ich wünsch dir, daß du darin vorwärts kommst.
Aber ich finde es immer wieder interessant, was du in diverse meiner Aussagen hineininterpretierst und projizierst
Tja, nichts einfacher als dies :) - ich nehme halt bestimmte Dinge wahr und interpretiere sie mit "bestem Wissen und Gewissen" ;) ob das nun projiziert ist, ist Spekulation, aber ich muss zugeben, daß ich auf bestimmte Menschen, so auch auf dich besonders gerne "anspringe" es ist so etwas wie unbeugsame Härte, Kampfgeist der Hang zum Absolutismus und die fehlende Bereitschaft, den anderen zu nehmen wie er ist, das ich da wahrnehme und ablehne, vielleicht, weil ich das in mir selber nicht will?
Mag sein, daß in manchen Ohren manches davon fundamentalistisch oder verteufelnd oder sonstwas klingt. Aber so bin ich. Opportunismus liegt mir nicht.
So wie du bist, musst du nicht bleiben, du kannst auch lernen, auf andere Mensche zuzugehen. Das heißt ja nicht, ihre Überzeugungen zu teilen oder zu übernehmen. Ja die große Angst opportun zu sein kenn ich auch, die führt aber auch zu einer Trennung von anderen, zu einer harten Abgrenzung. Als ich Wahlberechtigt wurde, ging ich zu allen möglichen Parteiversammlungen, damals hatten es mir vor allem die Kommunisten und Anarchisten angetan, was ich nicht verstehen konnte war, dass sie Menschen sofort zu Faschisten abstempelten, wenn sie Wanderlieder sangen denn genau das gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen, mit meinen Eltern singend durch die Wälder zu wandern.
Dieses "Studieren" macht mir Spaß - was mir keinen Spaß macht, sind schlafende, unbewußte Menschen.
Da stimme ich mit Nestor überein - ich kann diese Menschen trotzdem lieben - mit meinen Nachbarn hier im Dorf kann ich mich nicht über Geist-Seele unterhalten, wie ich es hier im Forum mache, aber ich kann ihnen meine Anteilnahme bei ihren kleinen Sorgen geben, mich mit ihnen über das Wetter unterhalten und durch das was und wie ich es sage mein Weltbild vermitteln.
Caya:
Das Matriachat kann man nicht gründen und nicht erkämpfen…auch das ist widersinnig…es wächst entweder mit Männern und Frauen gemeinsam, oder gar nicht.
Seh ich auch so, war nur eine humoristische Einlage (trummtäääää) gesundes, organisches Wachstum ist für mich auch immer das Entscheidende, alles Erzwungene, Nichtauthentische geht in die falsche Richtung.
Und ob ich Biologismus und eine der Folgen: Gentechnologie ablehne...es trifft mich auch ganz persönlich familiär.
du machst ganz oft Andeutungen die du dann nicht näher erklärst - wahrscheinlich willst du damit nur zeigen, daß du das nicht nur theoretisch erdacht, sondern praktisch erlebt hast und es damit wahrer wird??? Du machst mich damit nur neu-gierig (gierig nach Erkenntnis?) hast du genetisch festgelegte und vererbbare Krankheiten in der Familie? Oder arbeitest du in der Landwirtschaft? Ich hab nämlich auch direkt damit zu tun, da ich Pflanzenzüchter (Saatgut) bin.
Liebe Grüße Inti

Inti schrieb:
es ist so etwas wie unbeugsame Härte, Kampfgeist der Hang zum Absolutismus und die fehlende Bereitschaft, den anderen zu nehmen wie er ist, das ich da wahrnehme und ablehne, vielleicht, weil ich das in mir selber nicht will?
Das was du spürst, ist in dir - nirgends sonst.

So wie du bist, musst du nicht bleiben,
Danke für den Hinweis. :)
Ich bin die ich bin, und ich bin die ich nicht bin. Ich muß nichts, ich will nichts. Ich kenne die Stärken und Schwächen meiner Persönlichkeit, und ich lebe in Frieden und Einklang mit ihnen. Ich tue das was mir Spaß macht, und ich weiß, was mir keinen Spaß macht. - Und wenn mir etwas keinen Spaß macht, bedeutet das noch lange nicht, daß ich dieses ablehne, oder nicht liebe. Ich lebe aus meinem Herzen, und da gibt es nur bedingungslose Liebe (naja, manchmal bin ich auch kopf- oder bauchgesteuert *g*).
Wenn bei dem, was du in mir siehst, etwas in dir ins Schwingen kommt, so schau in dir, was das ist.

:kiss4:
Jandira

P.S.: Opportunismus hat nichts mit Mitgefühl zu tun.

Liebe Lady :)
Weder an erfahrener Gewalt, Verletzungen, noch an Schicksal gibt es irgendetwas zu würdigen. (Schonfaktor gibts dafür auch keinen.... )Ich glaube nicht an das Schicksal und an THE ONE...ich sagte das bereits.

Ich glaube auch nicht daran, dass jemand sich nicht selbst ändern kann. Ich tue es.

Für dich ist anscheinend das Leben eine schicksalhafte, unveränderbare, passive Angelegenheit. Das mag für dich Einheit sein. Für mich ist das: patriachale Kultur!

Ich schliesse aus deinen Antworten und aus dem, dass du eigentlich auf meine Argumente NICHT eingehst, dass du dich nicht wirklich auskennst. Ich schliesse daraus, dass du damals aus persönlichen Gründen Feuer und Flamme für DAS warst...und jetzt bist du Feuer und Flamme für etwas ANDERES.

Ich wollte dich nicht verletzen. Das Problem ist, wenn man in einem Forum Äusserungen macht, dann kann es sein, dass man darauf Antworten bekommt, die einem nicht passen. Wenn man dann darunter leidet, sollte man eher nicht in öffentlichen Foren schreiben. (ein Vorschlag) Da ich nicht auf der Welt bin, um jemanden Leid zuzufügen, werde ich das bei dir in Zukunft berücksichtigen müssen :) .

Ich grüss dich,
Caya

bernstein schrieb:
Hast du meine Webseiten gelesen??? Das ist beinahe identisch mit einem meiner Grund-Sätze, denn ich als Intro zu meinen alten Seiten kreiert habe.

bernstein, der einen Moment lang mit offenem Mund dagesessen hat.
Neeeeeeee hab ich nüch:D
aber ich schau dann glei dahin;)
...nur noch n Post schreiben *seufz*

:)
grüss dich, bis denn

Caya
(können ja mal ein Thread machen zum Thema, willst?)

Werbung:
Zurück
Oben