Hallo Shimon
Zitat:... deswegen, weil du die zusammenhäönge nicht sehen kannst/willst, heisst das nicht, das diese zusammwenhänge nicht bestehen... eine wesentlichsten grundsätze der esoterik besagt: alles hängt mit allen zusammen...
Erstens:Es ging mir bei diesem Beitrag um solche konstruierten Verbindungen (in Form der Kritik durch Swantje hier) zwischen
Konzentrationslagern und der Lage im Gaza-Streifen.
Zweitens: Obwohl dies hier ein Esoterikforum ist, sehe ich es als unproduktiv an, esoterische Erklärungen (z.B: Reinkarnation usw.) für politische Konflikte
zu postulieren. Da würde noch mehr die Konsensfähigkeit gesprengt werden,
und wilde Spekulationen wären an der Tagesordnung. Im extremen Fall würde
jemand behaupten, irgendwer der großes Leid erfährt müsste Karma abbauen. Den Rest kannst du dir denken.
Zitat:die ängste der israelis heute hängt mit der geschichte der juden seit tausenden von jahren zusammen und die ängste der israelis hatte die folge, dass es zu diesen massaker kam...
Mag sein, dass es das erklärt, aber möglicherweise wäre Hitler auch nicht möglich gewesen, wenn Geschichte vorher anders gelaufen wäre. Ich spiele damit u.a. auf autoritäre Erziehung im Kaiserreich an. Letztlich haben wir alle wohl Gene von unseren steinzeitlichen Vorfahren mitbekommen, die zu Gewaltexzessen führen. Was hilft das jetzt. Sicherlich war die Geschichte
der Juden in Europa eine Geschichte der Verfolgung, und sie hatten es wohl mit am schwersten (Frauen allgemein möglicherweise ähnlich als Besitz der Männer). Aber wie du selbst sagst:
Zitat:...allerdings die zusammnhänge zu verstehen bedeutet nicht dass ich sage, das war richhtig was die israelis (und nicht die juden!) getan haben...
Und ich entschuldige mich ehrlich dafür, dass ich da wohl teilweise zwei Dinge in einen Topf geworfen habe, obwohl mir das eigentlich klar ist. Israeli = Staatsbürger
Israels. Jude = religiöses Mitglied des Judentums, und dann wäre da noch sowas wie eine jüdische Ethnie (auch wenn letzteres vielleicht nicht jeder so sieht, das hängt wohl auch sehr viel mit subjektivem Zugehörigkeitsgefühl zusammen und Definitionen, wer da jetzt Jude ist, dazu will ich aber eigentlich nichts sagen)
Andererseits sprach ich auch explizit von der israelischen Regierung, die hier
diese Militäraktion zu verantworten hat. Eine kollektive Schuldzuweisung ist damit sicher nicht verbunden gewesen.
Zitat:... du leugnest die zusammnhänge und das ist schlich falsch.
Siehe oben.
LG PsiSnake