Massaker an Hilfsgüterkonvoi für Gaza

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Bulldackel

Zitat:du kommst an den Zahlen nicht vorbei, und die sprechen eine deutliche Sprache: die Lebenserwartung im Gaza-Streifen liegt bei über 70 Jahren, was im weltweiten Vergleich ein eher hoher Wert ist. Deutlich besser als etwa der russische. Gleichauf mit dem Polens oder des direkten Nachbarn Ägypten.

Das beweist: es sind keinerlei private "Hilfstransporte" nach Gaza notwendig. Die Heuchler, die diese Farce veranstalten, sollten ihre Kräfte lieber zugunsten derer einsetzen, die wirklich Hilfe bräuchten. Nur leider lässt sich in diesen Fällen so schlecht Stimmung gegen Israel machen.

Man darf aber immer wieder über die miserablen Zustände dort auf I-Net-Seiten von Hilfsorganisationen nachlesen ,die keineswegs arabischen oder islamischen Hintergrund haben, und damit anders als israelische Regierungsstellen oder bestimmte islamische Organisationen als neutral gelten dürften, beispielhaft hier:http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/i...24-pal-ein-jahr-nach-gazaoffensive/index.html
oder hier:http://www.boell.de/weltweit/nahost...NRWA-Gaza-Blockade-humanitaere-lage-9290.html

Es wird nicht in Abrede gestellt, dass es wohl in Darfur (und in anderen Teilen der Welt) schlimmer aussieht, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es keine großen Probleme gibt, selbst wenn man nicht am Hunger direkt in jungen Jahren stirbt.
Allein der Umstand, dass man abhängig von Hilfsgütern ist und außerstande dagegen etwas zu machen (keine Rohstoffe,Arbeitslosigkeit bei 50%) ist schon höchst problematisch.Wer sagt, dass Hilfslieferungen immer nur ausschließlich in die Krisenregion Nr.1 geschickt werden dürfen? Es reicht wenn
die Zustände so sind, wie beschrieben.

Letztlich spielt das bei der Bewertung des Zwischenfalls aber nur eine untergeordnete Rolle, selbst wenn dem so wäre, dass keine Hilfe nötig ist (was sich mir nach Quellenlage anders erschließt) kann ich mich SYS Argumentation nur anschließen:

Zitat von SYS:
"Ob notwendig oder nicht, keiner hat das Recht in Internationalen Gewässern ,
Schiffe mit massiver Gewaltandrohung zu stoppen und zu kappern."

wobei noch der Tod von einem guten Dutzend Aktivisten hinzukommt.

Werbung:
Guantanamo ist auch ein KZ.
Und im Gaza-Streifen laufen die Menschen nicht aneinander gekettet durch die Gegend, tragen keine Häftlingskleidung, müssen nicht morgens um 6 zum Fahnenappell antreten, müssen keine Zwangsarbeit leisten, werden nicht zehnmal am Tag einem Verhör unterzogen (es sei denn, sie vertreten eine der Hamas nicht genehme Anschauung).

In Gaza ist nichts, was auch nur im entferntesten an ein KZ erinnern würde. Es ist scheiß dort sicher: da herrscht halt die Hamas, und die Hamas ist eine faschistische Terrortruppe, die Homosexuelle, Frauen und politische Abweichler gnadenlos unterdrückt. Aber das ist doch genau das, was Israelkritiker total dufte finden.

Gewalt war ganz offensichtlich notwendig,

Klar...man liest ja auch laufend wie Corvetten und Flottillen mit Ravioli-Dosen angegriffen wurden..:rolleyes:

Tatsache ist und bleibt:

Das widerrechtliche Betreten eines Schiffen auf internationalen Gewässern ,
unter Gewaltandrohung, ist ein Akt der Piraterie und JEDER hat das Recht darauf
angemessen zu antworten.

Die Aktivisten hätten überhaupt keine Möglichkeit gehabt, die Soldaten in
irgendeiner Form anzugreifen,wenn diese sich an Internationales Völkerrecht
gehalten hätten. Punkt.

Ausserdem ist es absolut lächerlich zu glauben, das der Mossad nicht
gewusst hat, was auf den Schiffen an Material ist ;)

Btw. So gut können die Unis ja nicht sein, wenn keiner auf die Idee
gekommen ist, die Schiffe anzudrängen..oder wenigsten zu warten bis die
Schiffe in Küstennähe sind :rolleyes:

Zitat:Merkst du eigentlich nicht, das du bereits GENAU das JETZT tust

Ich habe nur geschrieben das es mehr mit einem KZ zu vergleichen ist als mit einem Getto - MEHR NICHT.
Was man übrigens auch von einem indianischen Reservat im amerikanischen wilden westen behaupten könnte - und das war lange vor dem deutschen Film.

Alles andere stellst DU JETZT hier her.
Interessant, was du da alles reinprojezierst, von dem ich garnichts gesagt habe, geschweige denn damit sagen wollte.

Der Begriff "KZ" steht in eindeutiger Weise mit den Vernichtungslagern der Nazis in Verbindung, und wird wohl nahezu ausschließlich in diesem Kontext gebraucht. Wenn man irgendetwas "KZ" nennt, dann stellt man also automatisch eine Verknüpfung her, womit bereits eine Relativierung verbunden ist, weil ein Vergleich (in diesem Fall speziell auch) vollkommen an den Haaren herbeigezogen, unsachlich und tendenziös ist. Sollte man das nicht wissen sollte man vor einer politischen Diskussion einen ausführlichen Geschichtsband über das Dritte Reich durcharbeiten. Ich behaupte nicht, dass es kategorisch unmöglich ist, dass ein Land irgendwo wieder ähnliche Lager errichten wird (hoffentlich nicht), dieses Land wird aber sicher nicht Israel sein, denn da bin ich überzeugt würde die israelische Bevölkerung ihre
Führer in die Hölle jagen. Auch Guantanamo ist, obzwar völkerrechtswidrig nicht ansatzweise mit einem "KZ" zu vergleichen.

Swantje, ich habe in der Tat nicht vor, die aktuelle Problematik in Gaza mit Dingen in irgendeine Verbindung zu bringen, die vor 60 Jahren und mehr in unserem Lande geschehen sind. Ich bin selber der Meinung, dass sich ein Verbrechen
aus der Vergangenheit (systematischer Massenmord an Männern , Frauen und Kindern aufgrund von "Rasse") gegenüber den Juden (und anderen Gruppen) nicht so auswirken darf, dass nun heute jede Kritik entfällt. Wenn jemand aber anfängt beides miteinanderabzuwägen kann das schnell in Geschichtsglättung ausgehen, und von Rechtsextremen zur Propaganda benutzt werden.

Die Situation im Gazastreifen wird nicht dadurch vernachlässigbar oder unkritisierbar, dass es hier
während der NS-Zeit zu noch viel schlimmeren Verstößen gegen die Menschlichkeit gekommen ist.
Umgekehrt wird die Unmenschlichkeit des Holocausts nicht dadurch relativiert,
dass es heutzutage auch im israelischen Staat zu Menschenrechtsverstößen kommt.

... deswegen, weil du die zusammenhäönge nicht sehen kannst/willst, heisst das nicht, das diese zusammwenhänge nicht bestehen... eine wesentlichsten grundsätze der esoterik besagt: alles hängt mit allen zusammen...

die ängste der israelis heute hängt mit der geschichte der juden seit tausenden von jahren zusammen und die ängste der israelis hatte die folge, dass es zu diesen massaker kam...allerdings die zusammnhänge zu verstehen bedeutet nicht dass ich sage, das war richhtig was die israelis (und nicht die juden!) getan haben... du leugnest die zusammnhänge und das ist schlich falsch.

shimon

Der Begriff "KZ" steht in eindeutiger Weise mit den Vernichtungslagern der Nazis in Verbindung, und wird wohl nahezu ausschließlich in diesem Kontext gebraucht. Wenn man irgendetwas "KZ" nennt, dann stellt man also automatisch eine Verknüpfung her, womit bereits eine Relativierung verbunden ist, weil ein Vergleich (in diesem Fall speziell auch) vollkommen an den Haaren herbeigezogen, unsachlich und tendenziös ist.
Stellt *man* - wer ist man ???
Genau da geht es um das einbleuen auf bestimmte Inhalte um von anderem abzulenken.

Ein KZ - ist ein Konzentrationslager.
D.h. da wird etwas konzentriert.

so -. und das gilt überall wo Menschen in Menschenunwürdigen zuständen wie Vieh zusammengepfercht werden.
Was da jetzt im einzelnen vorrangigig ist (umbringen, foltern etc.) ist da völlig unerheblich und sekundär.

Aber genau daran sieht man, wie hier menschen fein sensibilisert und unterschwellig so konditioniert worden sind, das sie auf bestimmte *Reiz*wörter NUR SO und nicht anders reagieren, damit sie die anderen zusammenhänge dabei völlig übersehen.

Wacht mal langsam aus eurem *Atomatismus* auf und nehmt die Scheuklappen ab - die MAN auch aufgesetzt hat ;)

Und im Gaza-Streifen laufen die Menschen nicht aneinander gekettet durch die Gegend, tragen keine Häftlingskleidung, müssen nicht morgens um 6 zum Fahnenappell antreten, müssen keine Zwangsarbeit leisten, werden nicht zehnmal am Tag einem Verhör unterzogen (es sei denn, sie vertreten eine der Hamas nicht genehme Anschauung).

In Gaza ist nichts, was auch nur im entferntesten an ein KZ erinnern würde. Es ist scheiß dort sicher: da herrscht halt die Hamas, und die Hamas ist eine faschistische Terrortruppe, die Homosexuelle, Frauen und politische Abweichler gnadenlos unterdrückt. Aber das ist doch genau das, was Israelkritiker total dufte finden.
Naja du siehst ja auch nicht die Gitterstäbe vor deinem Fenster hinter denen man dich *freiheitlich-demokratisch* eingesperrt hat.
Von der (langen) Leine an der du hier geführt wirst mal ganz zu schweigen..... :rolleyes:

Völkerrecht, ich dachte immer, das wäre nur ein schlechter Witz, den die breite Masse nicht versteht.

Ich finde es deshalb müßig über so etwas zu reden, weil es meiner meinung doch immer nur benutzt wird um die interessen des oder der stärkern durchzusetzen.

menschliche sehe ich hier ein miserabel geplanten Einsatz mit all seinen Konsequenzen.
Die Emotionen waren hochgepusht. Trotzdem, man prügelt nicht auf am Boden liegende ein. Schon gar nicht wenn man in der Mehrzahl ist. Die Aktivisten wollten die Soldaten töten. Da hört sich bei mir das verständnis auf.
Das würde ich auch nicht bei einem gewöhnlichen Einbrecher gutheißen.

Ich hab's deshalb auch nie gutgeheißen, als ein Polizisten einen jugendlichen Einbrecher in den Rücken geschossen hat.

Solche sachen gehen nicht und wer sich doch so verhält, der fordert eine entsprechende Gegenreaktion heraus. Ich sehe hier keine Opfer.
ICh sehe hier Täter, die sich mit stärkeren anlegten und den kürzeren zogen.

Über isreals Politik zu streiten halte ich für gut und richtig.
aber diese Aktion ist sicher nicht der richtige aufhänger dafür.
Es geht doch in wahrheit um viel wichtigeres.

diese aufreger und das künstliche hochpuschen von emotionen ohne das anbot irgendwelcher konstruktiven lösungsvorschläge nützt nur den extremisten auf beiden seiten. ES wird weder den Isrealis noch den Palästinensern ein besseres freieres Leben bescheren.

Hier möchte ich auch die europäischen Medien samt ihnen folgende Massen verurteilen, die sich nicht nur lächerlich sondern auch zu mittätern machen.

Hallo Shimon

Zitat:... deswegen, weil du die zusammenhäönge nicht sehen kannst/willst, heisst das nicht, das diese zusammwenhänge nicht bestehen... eine wesentlichsten grundsätze der esoterik besagt: alles hängt mit allen zusammen...

Erstens:Es ging mir bei diesem Beitrag um solche konstruierten Verbindungen (in Form der Kritik durch Swantje hier) zwischen
Konzentrationslagern und der Lage im Gaza-Streifen.

Zweitens: Obwohl dies hier ein Esoterikforum ist, sehe ich es als unproduktiv an, esoterische Erklärungen (z.B: Reinkarnation usw.) für politische Konflikte
zu postulieren. Da würde noch mehr die Konsensfähigkeit gesprengt werden,
und wilde Spekulationen wären an der Tagesordnung. Im extremen Fall würde
jemand behaupten, irgendwer der großes Leid erfährt müsste Karma abbauen. Den Rest kannst du dir denken.

Zitat:die ängste der israelis heute hängt mit der geschichte der juden seit tausenden von jahren zusammen und die ängste der israelis hatte die folge, dass es zu diesen massaker kam...

Mag sein, dass es das erklärt, aber möglicherweise wäre Hitler auch nicht möglich gewesen, wenn Geschichte vorher anders gelaufen wäre. Ich spiele damit u.a. auf autoritäre Erziehung im Kaiserreich an. Letztlich haben wir alle wohl Gene von unseren steinzeitlichen Vorfahren mitbekommen, die zu Gewaltexzessen führen. Was hilft das jetzt. Sicherlich war die Geschichte
der Juden in Europa eine Geschichte der Verfolgung, und sie hatten es wohl mit am schwersten (Frauen allgemein möglicherweise ähnlich als Besitz der Männer). Aber wie du selbst sagst:

Zitat:...allerdings die zusammnhänge zu verstehen bedeutet nicht dass ich sage, das war richhtig was die israelis (und nicht die juden!) getan haben...

Und ich entschuldige mich ehrlich dafür, dass ich da wohl teilweise zwei Dinge in einen Topf geworfen habe, obwohl mir das eigentlich klar ist. Israeli = Staatsbürger
Israels. Jude = religiöses Mitglied des Judentums, und dann wäre da noch sowas wie eine jüdische Ethnie (auch wenn letzteres vielleicht nicht jeder so sieht, das hängt wohl auch sehr viel mit subjektivem Zugehörigkeitsgefühl zusammen und Definitionen, wer da jetzt Jude ist, dazu will ich aber eigentlich nichts sagen)

Andererseits sprach ich auch explizit von der israelischen Regierung, die hier
diese Militäraktion zu verantworten hat. Eine kollektive Schuldzuweisung ist damit sicher nicht verbunden gewesen.

Zitat:... du leugnest die zusammnhänge und das ist schlich falsch.

Siehe oben.

LG PsiSnake

Werbung:
Zitat:Ein KZ - ist ein Konzentrationslager.
D.h. da wird etwas konzentriert.

Ja genau, und in einem Lager wird was gelagert. Meine Mutter konzentriert ihre überflüssigen Sachen gerade auch in einem Lager. Nein, spar dir den Quatsch.:rolleyes:

Zitat:Aber genau daran sieht man, wie hier menschen fein sensibilisert und unterschwellig so konditioniert worden sind, das sie auf bestimmte *Reiz*wörter NUR SO und nicht anders reagieren, damit sie die anderen zusammenhänge dabei völlig übersehen.

Bestimmte Begriffe sind mit bestimmten Inhalten verknüpft, so funktioniert Sprache. Wenn ich von einer Baumschule spreche glaubst du ja auch nicht, dass da Bäume unterrichtet werden.Und wenn jemand ein Hakenkreuz an die Wand malt, hat er sicher nicht bloß die Form ganz hübsch gefunden.

Du kannst Begriffe (und Symbole) nicht beliebig umdeuten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben