Hallo Daniel ZS,
mal abgesehen davon, dass ich mir persönlich nicht zutraue, ein Horoskop aus Kasachstan zu deuten, möchte ich gerne darauf hinweisen, dass in der Grafik die Häuserstellung nicht exakt ist. Ich habe zur Verdeutlichung den Zodiak eingestellt, der für mich maßgebend wäre.

So wie sich mir dieses Horoskop zeigt, hattest Du wahrscheinlich schon eine eher schwere Kindheit.
1) Mars Herrscher über 2 nach 4. Das heißt für mich, dass Dir die Durchsetzung der eigenen Interessen hinsichtlich Finanzen, eigenen Räumlichkeiten (Abgrenzung) sowie der Eigenwert nicht gelungen ist. Die Dir zustehenden Rechte und eigenen Mittel wurden Dir vermutlich auf sehr aggressive Weise streitig gemacht. Nun kommt dazu, dass dies in Deinem kulturellen Hintergrund so an der Tagesordnung war und dass es da normal ist - ich weiß es nicht. In der Folge kommt es dann meist dazu, dass Du das Haus 4 die Entwicklung der seelischen Eigenart und die eigene Identität nicht optimal ausprägen und entwickeln konntest. (konkret gesagt, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Du Deinen Mars in der Hemmung gelebt hast.)
2) Pluto Herrscher von 9 nach 10. Sehr wahrscheinlich spielte die Religion, die Weltanschauung eine große Rolle, auch hier ist die Fremdbestimmung und die Unterdrückung in der Entwicklung ein wesentlicher Punkt, der die Weiterentwicklung hemmt oder unterdrückt. Nun wandert Pluto nach 10 aus. Nun kenne ich Dich persönlich nicht sondern gehe von folgenden Zusammenhängen aus.
Wer in der Kindheit - Jugend die beiden Planeten Pluto und Mars in der Hemmung erlebt (beide stehen in Deinem Horoskop dominant auf der Achse 4/10), fängt an, ein Leitbild zu übernehmen und wandert nun selbst von der Hemmung in die Kompensation, das heißt er wird nun der Unterdrücker und verhält sich genau so, wie er es von seiner ursprünglichen Heimat gelernt hat. Pluto in 10 übernimmt nun diese Macht. Das könnte sich in Prinzipienreiterei, machtorientierten Wertvorstellungen zeigen. Hier ist es in der Entwicklung normal, dass die Bewußtseinsentwicklung noch nicht vorangeschritten ist und Du für Dich noch versuchst, durch Deine absoluten Autoritätsansprüche und vielleicht auch ein Unfehlbarkeitsgebaren ziemliche Dominanz an den Tag legst. Dies wird auch noch unterstützt durch die Opp. Mars aus 4. Du lebst in Normen und Idealen und übst vermutlich dadurch Macht aus. Dabei bist Du ehrgeizig - achte für Dich darauf, dass die tradierten und vielleicht auch radikalen Wertvorstellungen, die Dir aufgezwungen wurden, von Dir überdacht werden. Vielleicht hast Du auch noch überzogene oder überhöhte Berufsvorstellungen die nicht erreicht werden können sowie Autoritätskonflikte, die Dir immer wieder Ärger einbringen. Denke daran, dass ein kometenhafter Aufstieg einen ebenso schnellen Fall beinhalten kann.
Deine Lösung könnte vielleicht so aussehen:
Erstelle Dir ein berufliches Konzept, um es vernünftig beruflich einsetzen zu können. Denn Pluto ist in 10. Dazu ist jedoch ein tiefgreifender Wandlungsprozess notwendig, sehr aufmerksame Selbstbeobachtung (Du fängst ja bereits damit an, denn Du forscht ja schon nach - Du weißt auch warum) Lass vielleicht mal die alten übernommenen Moral- und Konventionsvorstellungen sterben und entwickle Neues, das zu Dir und in den neuen Kulturkreis passt. Damit erhältst Du neue Ansichten über Menschenrechte und übernimmtst gleichzeitig Verantwortung für Dein eigenes Leben und auch Deinen Partnern, Kollegen und "Liebschaften" gegenüber.
Ich weiß, die Worte sind vielleicht etwas tiefergehend, ich bin jedoch auch hier bekannt dafür, dass ich nicht um den heißen Brei herum rede, sondern das schreibe, was ich sehe, denke und meine. In diesem Sinne gutes Gelingen und
beste Grüße Gelbfink