mantren

Lotusz schrieb:
Hallo Alia
Du hast oben in einem Beitrag vom Gayatri Mantra gesprochen. Gestern habe ich bei Swami Sivananda gelesen, dass Frauen das Gayatri Mantra nicht benutzen sollen. Warum, dass ist mir nicht klar.
Alles Liebe. Gerrit

lieber Gerrit,

denn die GAYATRI gehört zu unseren täglichen "Ritualen" und Anrufungen. Sie wird in IHRER Potenz (10) intoniert.
Und..... schon lange bin ich nicht mehr weiblich, denn seit ich 1997 DIESEN WEG gehe, verlohr ich meine "Geschlechtlichkeit, und gehöre somit zu den "SÖHNEN GOTTES", die,- wie du sicher weißt, geschlechtslos, oder männlich sind.
Will sagen: Seit dem ich SIE (die GAYATRI) singe, ist noch nichts passiert, was sich negativ auswirkt.
 
Werbung:
Das Licht der Drei Welten, das als elektrisces, solares und Reibungsfeuer erscheint.
GAYATRI bedeutet: DAS, was SCHUTZ, FÜHRUNG und ERLEUCHTUNG schenkt, wenn man es singt.
Seit UR-Zeiten singen die Weisen in Gruppen das Gayatri-Mantra zum Schutz für die Welt. Auch einzelne Menschen singen das mantra, um Erleuchtung zu bekommen.
Das Mantra besteht aus vier PADAS. Die letzten drei Padas bilden das Haupt-Mantra. Jedes der drei Padas hat im Sanskrit acht Silben. Insgesamt besteht das Gayatri-Mantra aus 24 Silben. Ein Pada ist eine Zeile. In der Wissenschat der Chandas, der Metrik, bezeichnet man eine zeile oder ein Pada mit acht Silben als Gayatri-Versmaß.
Das achtsilbige Metrum spricht von dem EINEN, der über den sieben Ebenen der Existenz steht. Er ist das Licht vor der Entstehung der Welten, das Licht, das aus der Dunkelheit , dem scheinbaren Nichts , dem absoluten GOTT, der Ewigkeit, dem undefinierbaren EINEN hervor kommt. Alles entsteht aus diesem Licht LICHT, und in das dasselbe Licht geht jedes erschaffene Ding und Lebewesen wieder ein. Es ist das Licht der Welten, die Weltmutter, das Licht der SYNTHESE. In den Veden wird es ADITI und in den Puranen NARAYANA genannt........

Soviel dazu.
ALles LIEBE
ALIA
 
Hallo Alia

Ehrlich gesagt, viel verstanden habe ich nicht, von dem, was Du vom Gayatri Mantra gesagt hast. Aber es soll, wie ich bei Sivananda gelesen habe eine enorme Kraft besitzen. Und dann gibt es für jede Gottheit (Vishnu, Krishna, Surya, Durga, Rama...) noch ein eigenes Gayatri Mantra. Sivananda jedenfalls hat einen extra Abschnitt nur über das Gayatri Mantra, wo er all das beschreibt, was Du oben auch gesagt hast.

Eigentlich wollte ich aber nur mitteilen, dass ich bei Sivananda eine Seite gefunden habe, wo etliche Mantren als Audio-Dateien zu hören sind. Natürlich auch das Gayatri Mantra.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo

Als Yoga-Interessierter hat Shiva, der Gott der Yogis, für mich natürlich eine ganz besondere Bedeutung. Darum liebe ich besonders das Panchakshara Mantra - Om Namah Shivaya. Man kann mit dem Mantra wunderbar meditieren. Ich setze mich dazu im Schneidersitz auf den Fussboden, setze meinen Kopfhörer auf, höre meine Lieblingsmusik, singe das Mantra im Rythmus der Musik und konzentriere mich dabei auf das dritte Auge (oberhalb der Augen in der Mitte der Stirn). Einzelheiten kann man bei Sivananda nachlesen.

Wie das Mantra genau gesprochen wird, könnt ihr euch bei shaivam.org anhören. Die Lautschrift für das Mantra Om Namah Shivaya lautet: aum namaH shivAya (allerdings habe ich festgestellt, dass einige es auch etwas anders intonieren, manche lassen z.B. das "ya" am Ende von "Shivaya" weg, sie sagen also "Shiva" statt "Shivaya". Ich denke, es spricht nichts gegen eine gewisse Flexibilität.)

Alles Liebe. Gerrit
 
Und um den heutigen Abend abzurunden, soll es noch einmal konkret werden.

Hier ist also das Gayatri Mantra:

OM, bhur bhuwah swahah
OM tat sawitur warenyam bhargo
dewasya dheemahi
Dhiyo yo nah pradschodayat
OM

Hier eine Beschreibung der Bedeutung des Gayatri Mantra.

Und hier ist das Gayatri Mantra als Audio-Datei

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hier ist also das Gayatri Mantra:
OM, bhur bhuwah swahah
OM tat sawitur warenyam bhargo
dewasya dheemahi
Dhiyo yo nah pradschodayat
OM
Alles Liebe. Gerrit

Selst im Schreiben sind die Mantren sooo unterschiedlich, wie es die Äußerung der Mantren sein kann.

Meine Version lautet:

OM Bhur Bhuva Suvaha
OM Tat Savitur Varenyam
Bargo Devasya Dhimahi
Dhiyo Yonah Prachodayat
OM, Shanti, Shanti, Shanti​

Alles LIEBE
ALIA
 
Es ist doch gut, wenn man für jede Situation das passende Mantra auf den Lippen hat.

Hier findet ihr u.a. Mantras für folgende Zwecke:

Mantra, welches Hindernisse beseitigt
Mantra, welches alles Negative beseitigt
Mantra für Freundschaft
Mantra, um einen Mann zu finden
Mantra, um eine Frau zu finden
Mantra, um eine Beziehung zu retten
Mantra für Sicherheit
Mantra zur Heilung

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
die Klangpotenz steht nicht dabei. Auch nicht das Symbol und die Farbe, über die meditiert werden sollte.
Ansonsten eine "Feine" Sache. Sogar in der richtigen Aussprache geschrieben. Die meisten von "denen" kenn ich. Mein derzeitiges Mantra ist: Sri Ram,- wobei dem Raaaaaaammmmmm eine besondere Bedeutung zukommt. Es "reinigt",- Gedanken, Körper, Emotionen,...... einfach alles. Für "Aktuellen" Anlass (nur noch zwei Tage bis BM) eine Gute Übung.

Alles LIEBE
ALIA
 
Zurück
Oben