manipulation durchbrechen

Werbung:
Ja es ist besser geworden, aber was da alles passiert ist,
hab ich noch immer nicht ganz verstanden. Ich versuchs
auch nicht mehr unbedingt ins kleinste Detail zu zerlegen,
sondern konzentrier mich darauf, mein Leben immer schöner
zu gestalten. Manchmal gehts mir nicht schnell genung und
ich werde ein wenig trübsinnig, doch ich habe gelernt weiter
zu machen. Eines Tages werd ich wohl mit mir und meiner
Umwelt im Einklang sein...

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir eine sehr tiefe Verbindung
hatten/haben. Wie gesagt, bevor wir uns schon kannten wurde ich
von jüngeren Kindern mit seinem Spitznamen angesprochen, wurden
als Brüder geahndet usw. Wenn ich Ihn heute noch sehe, verfalle ich
in einen leichte Trance, ein eigenartiges Gefühl.

Die Blockade ist mit Sicherheit eine Kombination aus unbewussten
bzw. unterdrückten Problemen und reichlichlem Konsum von Gras.
Vielleicht war es auch ein Konstrukt meiner Seits um mich vor
dem Leben und den damit verbundenen Problemen zu flüchten.

Ob er mit mir zu dieser Zeit ein kleines Spiel spielte um mir was
vorzuführen, kann ich nicht mir Sicherheit sagen. Es ist mir auch
nicht mehr so wichtig.

Hallo samo,
Ja es ist besser geworden, aber was da alles passiert ist, hab ich noch immer nicht ganz verstanden. Ich versuchs
auch nicht mehr unbedingt ins kleinste Detail zu zerlegen,
sondern konzentrier mich darauf, mein Leben immer schöner
zu gestalten. Manchmal gehts mir nicht schnell genung und
ich werde ein wenig trübsinnig, doch ich habe gelernt weiter
zu machen. Eines Tages werd ich wohl mit mir und meiner
Umwelt im Einklang sein...
Ja. Ich denke es ist eine Entwicklung, die jeder Mensch macht, daß er sich von solchen Erlebnissen, die er nicht auf Anhieb versteht, befreit. Der Verstand ist ganz bestimmt das, was einem eine kognitive Lösung bringt, das Verstehen. Aber: sich selbst zu verstehen ist schwierig. Man muß dafür ja unter Anderem auch erkennen, warum man überhaupt in eine Situation geraten ist. Also den Zusammenhang, den muß man erkennen, um sich selbst zu erkennen. Und das, samo, ist abhängig vom Lebensalter. Man hat ja immer nur soviel Erfahrung mit sich selber, wie man Jahre auf dem Buckel hat.

Dieses Thema "Die Manipulation durchbrechen" ist ja ein Thema, das anders formuliert "Selbstverwirklichung" bedeutet. Unsere Art und Weise manipuliert worden zu sein und zu manipulieren behindert uns ja daran, uns selbst zu verwirklichen. Denn wir haben eine Wahrnehmung von uns, die uns nicht immer wertschätzt, die uns nicht ausschließlich fördert, sondern die uns bewertet und uns abqualifiziert. Unter anderem, weil wir es so von unserer Umgebung gelernt haben. Unser "Selbstbewußtsein" wird ja gerade in den ersten 20 Jahren des Lebens v.a. durch die Umgebung gestaltet. Später im Beruf, da wächst es dann von alleine, oder im Hobby oder in der Familie. Mit allem, was einem gelingt ebenso wie mit dem, was einem nicht gelingt. Denn "Selbstbewußtsein" bedeutet eben pädagogisch verstanden den Grad, in dem ein Mensch sich seiner selbst bewußt ist. (damit verbunden ist die Fähigkeit zu reflektieren, wer dies nicht kann, ist auch nicht selbstbewußt, sondern spielt wie ein Jugendlicher eine "selbstbewußte Rolle".)

Wahres Selbstbewußtsein eröffnet einem Mann vor allem Zugang zu seinem eigenen Gefühl. Sagen die Frauen mir oft. Wer sein Gefühl immer kennt, und immer differenziert von den Gefühlen anderer wahrnimmt, der ist nicht manipulierbar. Und übrigens ist man dann auch im Grunde erst zur Empathie fähig, denn die ist ja gerade darauf angewiesen, daß man das eigene Gefühl uns seine möglichen Projektionen auf eine andere Person erkennen kann.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir eine sehr tiefe Verbindung
hatten/haben. Wie gesagt, bevor wir uns schon kannten wurde ich
von jüngeren Kindern mit seinem Spitznamen angesprochen, wurden
als Brüder geahndet usw. Wenn ich Ihn heute noch sehe, verfalle ich
in einen leichte Trance, ein eigenartiges Gefühl.

Die Blockade ist mit Sicherheit eine Kombination aus unbewussten
bzw. unterdrückten Problemen und reichlichlem Konsum von Gras.
Vielleicht war es auch ein Konstrukt meiner Seits um mich vor
dem Leben und den damit verbundenen Problemen zu flüchten.

Ob er mit mir zu dieser Zeit ein kleines Spiel spielte um mir was
vorzuführen, kann ich nicht mir Sicherheit sagen. Es ist mir auch
nicht mehr so wichtig.
Du hast ja auch Dein kleines Spiel gespielt, es ist Dir aber erst im Nachhinein bewußt geworden. So war es ja vielleicht auch bei ihm, oder so ist es ja vielleicht auch noch heute. Denn auch Du schreibst ja: so ganz klar ist mir das alles nicht.

Wenn ich oben von Selbstbewußtsein schrieb und erklärte, was ich drunter verstehe, so tat ich das aus folgendem Grunde: ich verstehe Deinen Bericht so, daß Du dir deiner selbst nicht ganz bewußt wärest bezüglich der Frage, was für eine Art von Verbindung da vorhanden ist. Und zusätzlich gab es einen drogeninduzierten Moment, als ihr beide Schach spieltet. Erinnere bzw. interpretiere ich das richtig?

Und da an dieser Stelle "verschwomm" das Bewußtsein vom getrennten Alleinewahrnehmenden Ich bzw. Selbst (Selbstbewußtsein) und "der andere wurde mitgefühlt" - das Kribbeln, diese eigenartige Verbindung eben. Diese "Energie". (Und das geschah Dir ausgerechnet mit einem Jungen, obwohl Du es Dir rückblickend vielleicht mit einem Mädchen gewünscht hättest, Anm.)

Ich will darauf hinaus, weil es Sinn macht vielleicht, dieses Phänomen spirituell zu betrachten. Ich glaube daß man es auf einer spirituelleren Ebene verstehen muß, um dann wirklich zu verstehen. Ich weiß natürlich heute auch noch nicht, was man verstehen muß, um es zu verstehen. Davon habe ich zwar Ahnungen, aber ich kenne Dich ja kaum. Daher weiß ich es natürlich nicht. Aber es wird vermutlich mit Liebe zu tun haben, mit Beziehung, Kontakt, Ängsten davor, Stärken und Schwächen dabei usw.

Daher würde es mich interessieren, mich mit Dir darüber zu unterhalten. Ich bin da recht egoistisch und verspreche mir davon für mich selber einen Lernerfolg - auf der spirituellen Ebene vor allem. Ich beschäftige mich nämlich auch mit Manipulation. guxdu z.B. da: https://www.esoterikforum.at/threads/152616

Liebe Grüsse in den Südosten aus dem schönen Belgien!

Trixi Maus

P.s.: Und außerdem kann ich nicht verhindern, daß es für mich natürlich auch beruflich interessant ist zu wissen, wie Du lernst. Denn Du bist außergewöhnlich reflektiert für einen jungen Mann in Deinem Alter - das kann ich lesen. Das mal als Kompliment. Wenn ich Dich verstehe, dann verstehe ich vielleicht auch andere junge Menschen, die vielleicht etwas Ähnnliches auf ihre Weise erlebt haben und kann ihnen dann in meinem "realen" Leben besser helfen.

Ja. Ich denke es ist eine Entwicklung, die jeder Mensch macht, daß er sich von solchen Erlebnissen, die er nicht auf Anhieb versteht, befreit. Der Verstand ist ganz bestimmt das, was einem eine kognitive Lösung bringt, das Verstehen. Aber: sich selbst zu verstehen ist schwierig. Man muß dafür ja unter Anderem auch erkennen, warum man überhaupt in eine Situation geraten ist. Also den Zusammenhang, den muß man erkennen, um sich selbst zu erkennen. Und das, samo, ist abhängig vom Lebensalter. Man hat ja immer nur soviel Erfahrung mit sich selber, wie man Jahre auf dem Buckel hat

Jepp, und man sollte sich in Geduld üben und nicht zu streng mit sich
Selbst sein. Früher noch komplett überfordert mit der Situation, bin ich
dem Rätsels Lösung schon ein wenig näher.

Wenn ich oben von Selbstbewußtsein schrieb und erklärte, was ich drunter verstehe, so tat ich das aus folgendem Grunde: ich verstehe Deinen Bericht so, daß Du dir deiner selbst nicht ganz bewußt wärest bezüglich der Frage, was für eine Art von Verbindung da vorhanden ist. Und zusätzlich gab es einen drogeninduzierten Moment, als ihr beide Schach spieltet. Erinnere bzw. interpretiere ich das richtig?

Ja. Mir kams vor alsob er mich zu brechen versuchte um mir meinen Schatten
zu präsentieren. Bereits davor bin ich fast einzwei mal in diese Tiefen
getaucht, hab mich aber irgendwie fangen können. Aber weiter zu Kiffen,
davon hat es mich nicht abgehalten..

Und da an dieser Stelle "verschwomm" das Bewußtsein vom getrennten Alleinewahrnehmenden Ich bzw. Selbst (Selbstbewußtsein) und "der andere wurde mitgefühlt" - das Kribbeln, diese eigenartige Verbindung eben. Diese "Energie". (Und das geschah Dir ausgerechnet mit einem Jungen, obwohl Du es Dir rückblickend vielleicht mit einem Mädchen gewünscht hättest, Anm.)

Zuerst stellte sich außer arger Paranioa garnichts ein. Ich träumte fast täglich
wie er sich über mich lustig macht, hatte sein Bild immer vor meinen Augen. Ich versuchte alles,
an was ich mich aus der gemeinsamen Zeit erinnerte zu analysieren, jeden Satz. Natürlich war ich überfordert,
ich konnte nicht mehr unter Menschen gehn, ich wurde depressiv.

Ich will darauf hinaus, weil es Sinn macht vielleicht, dieses Phänomen spirituell zu betrachten. Ich glaube daß man es auf einer spirituelleren Ebene verstehen muß, um dann wirklich zu verstehen. Ich weiß natürlich heute auch noch nicht, was man verstehen muß, um es zu verstehen. Davon habe ich zwar Ahnungen, aber ich kenne Dich ja kaum. Daher weiß ich es natürlich nicht. Aber es wird vermutlich mit Liebe zu tun haben, mit Beziehung, Kontakt, Ängsten davor, Stärken und Schwächen dabei usw.

Nach dieser Phase musste ich mich zum Ersten mal mit meiner weiblichen
Seite beschäftigen. Bis zu diesem Zeitpunkt war es einfach kein
Thema für mich, vermutlich Unterdrückt. Und hier liegt auch irgendwo
vermutlich der Schlüssel begraben..

LG!

Danke, den Link hab ich schon längst gefunden. :thumbup:

Jepp, und man sollte sich in Geduld üben und nicht zu streng mit sich
Selbst sein. Früher noch komplett überfordert mit der Situation, bin ich
dem Rätsels Lösung schon ein wenig näher.

Ja. Mir kams vor alsob er mich zu brechen versuchte um mir meinen Schatten
zu präsentieren. Bereits davor bin ich fast einzwei mal in diese Tiefen
getaucht, hab mich aber irgendwie fangen können. Aber weiter zu Kiffen,
davon hat es mich nicht abgehalten..

Zuerst stellte sich außer arger Paranioa garnichts ein. Ich träumte fast täglich
wie er sich über mich lustig macht, hatte sein Bild immer vor meinen Augen. Ich versuchte alles, an was ich mich aus der gemeinsamen Zeit erinnerte zu analysieren, jeden Satz. Natürlich war ich überfordert, ich konnte nicht mehr unter Menschen gehn, ich wurde depressiv.

Nach dieser Phase musste ich mich zum Ersten mal mit meiner weiblichen
Seite beschäftigen. Bis zu diesem Zeitpunkt war es einfach kein
Thema für mich, vermutlich Unterdrückt. Und hier liegt auch irgendwo
vermutlich der Schlüssel begraben..

LG!
Oh ja, die Schattenseite. Stelle ich mir fies vor, wenn jemand einem die eigene Schattenseite so vor die Füsse knallt, wie Du es beschrieben hast. Hm, im Grunde also ein spirituelles Erlebnis, würdest Du nicht sagen? Drogeninduziert - na gut, daran kann man im Nachhinein nichts ändern. Das hat Dich überfordert, verstehe ich. Und gelähmt hat es Dich wohl auch.

Und die weibliche Seite? War die dann die, die Dir deine Energie zurückgegeben hat? Du meinst vermutlich diejenige Seite an Dir, die wahrnimmt, was in Dir vorgeht und nicht so starr in einem Getriebe drinsteckt? Die auch mal reflektiert, sich was fragt, nicht immer alles gleich können will? Oder so? Was meinst Du genau mit "weibliche Seite"? Tät' mich interessieren.

Danke, den Link hab ich schon längst gefunden. :thumbup:
Ja, leider ist es so, daß ein Thread im Laufe der Zeit einschläft. Leider ist Dein Thread hier im Unterforum Magie - sag mal, warum eigentlich?

lg

Oh ja, die Schattenseite. Stelle ich mir fies vor, wenn jemand einem die eigene Schattenseite so vor die Füsse knallt, wie Du es beschrieben hast. Hm, im Grunde also ein spirituelles Erlebnis, würdest Du nicht sagen?

Natürlich. Ich bin sogar eine Zeitlang von einer Art Seelenverwandschaft bzw. Dualseele ausgegangen aber ich will mich da nicht in irgendetwas verrennen. Ich hab nichts gegen die Esoterik, aber mir würde es gut tun, mich
auf das wesentliche zu konzentrieren --> meine Bedürfnisse, um die sollte ich mich kümmern.

Und die weibliche Seite? War die dann die, die Dir deine Energie zurückgegeben hat? Du meinst vermutlich diejenige Seite an Dir, die wahrnimmt, was in Dir vorgeht und nicht so starr in einem Getriebe drinsteckt? Die auch mal reflektiert, sich was fragt, nicht immer alles gleich können will? Oder so? Was meinst Du genau mit "weibliche Seite"? Tät' mich interessieren.

Schwer zu sagen. Ich glaube es war die Natur, ich hab dann als Gärtner gearbeitet. Bewegung, ich hab auch wieder regelmäßig zum Fußballspielen angefangen und natürlich auch die Menschen, die ich unterwegs getroffen habe. Mal abgesehen von den Antidepressiva, denn auch die haben einen großen Anteil am Aufschwung.

Ich gehörte einfach wieder irgendwo dazu, musste mich nicht mehr so ernst nehmen und ich kam mir durchaus wertvoll vor.

Ja, leider ist es so, daß ein Thread im Laufe der Zeit einschläft. Leider ist Dein Thread hier im Unterforum Magie - sag mal, warum eigentlich?

Naja, so ganz geheuer war mir das alles damals nicht. Die arge Paranoia, die regelmäßigen Alpträume, alles um mich herum zerbrach und ich glaubte Verflucht zu sein. Ich fokusierte alles auf diesen Menschen und glaube verflucht worden zu sein. Und hier erhoffte ich mir Hilfe...

Werbung:
Zurück
Oben