Hallo samo,
Ja es ist besser geworden, aber was da alles passiert ist, hab ich noch immer nicht ganz verstanden. Ich versuchs
auch nicht mehr unbedingt ins kleinste Detail zu zerlegen,
sondern konzentrier mich darauf, mein Leben immer schöner
zu gestalten. Manchmal gehts mir nicht schnell genung und
ich werde ein wenig trübsinnig, doch ich habe gelernt weiter
zu machen. Eines Tages werd ich wohl mit mir und meiner
Umwelt im Einklang sein...
Ja. Ich denke es ist eine Entwicklung, die jeder Mensch macht, daß er sich von solchen Erlebnissen, die er nicht auf Anhieb versteht, befreit. Der Verstand ist ganz bestimmt das, was einem eine kognitive Lösung bringt, das Verstehen. Aber: sich selbst zu verstehen ist schwierig. Man muß dafür ja unter Anderem auch erkennen, warum man überhaupt in eine Situation geraten ist. Also den Zusammenhang, den muß man erkennen, um sich selbst zu erkennen. Und das, samo, ist abhängig vom Lebensalter. Man hat ja immer nur soviel Erfahrung mit sich selber, wie man Jahre auf dem Buckel hat.
Dieses Thema "Die Manipulation durchbrechen" ist ja ein Thema, das anders formuliert "Selbstverwirklichung" bedeutet. Unsere Art und Weise manipuliert worden zu sein und zu manipulieren behindert uns ja daran, uns selbst zu verwirklichen. Denn wir haben eine Wahrnehmung von uns, die uns nicht immer wertschätzt, die uns nicht ausschließlich fördert, sondern die uns bewertet und uns abqualifiziert. Unter anderem, weil wir es so von unserer Umgebung gelernt haben. Unser "Selbstbewußtsein" wird ja gerade in den ersten 20 Jahren des Lebens v.a. durch die Umgebung gestaltet. Später im Beruf, da wächst es dann von alleine, oder im Hobby oder in der Familie. Mit allem, was einem gelingt ebenso wie mit dem, was einem nicht gelingt. Denn "Selbstbewußtsein" bedeutet eben pädagogisch verstanden den Grad, in dem ein Mensch sich seiner selbst bewußt ist. (damit verbunden ist die Fähigkeit zu reflektieren, wer dies nicht kann, ist auch nicht selbstbewußt, sondern spielt wie ein Jugendlicher eine "selbstbewußte Rolle".)
Wahres Selbstbewußtsein eröffnet einem Mann vor allem Zugang zu seinem eigenen Gefühl. Sagen die Frauen mir oft. Wer sein Gefühl immer kennt, und immer differenziert von den Gefühlen anderer wahrnimmt, der ist nicht manipulierbar. Und übrigens ist man dann auch im Grunde erst zur Empathie fähig, denn die ist ja gerade darauf angewiesen, daß man das eigene Gefühl uns seine möglichen Projektionen auf eine andere Person erkennen kann.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir eine sehr tiefe Verbindung
hatten/haben. Wie gesagt, bevor wir uns schon kannten wurde ich
von jüngeren Kindern mit seinem Spitznamen angesprochen, wurden
als Brüder geahndet usw. Wenn ich Ihn heute noch sehe, verfalle ich
in einen leichte Trance, ein eigenartiges Gefühl.
Die Blockade ist mit Sicherheit eine Kombination aus unbewussten
bzw. unterdrückten Problemen und reichlichlem Konsum von Gras.
Vielleicht war es auch ein Konstrukt meiner Seits um mich vor
dem Leben und den damit verbundenen Problemen zu flüchten.
Ob er mit mir zu dieser Zeit ein kleines Spiel spielte um mir was
vorzuführen, kann ich nicht mir Sicherheit sagen. Es ist mir auch
nicht mehr so wichtig.
Du hast ja auch Dein kleines Spiel gespielt, es ist Dir aber erst im Nachhinein bewußt geworden. So war es ja vielleicht auch bei ihm, oder so ist es ja vielleicht auch noch heute. Denn auch Du schreibst ja: so ganz klar ist mir das alles nicht.
Wenn ich oben von Selbstbewußtsein schrieb und erklärte, was ich drunter verstehe, so tat ich das aus folgendem Grunde: ich verstehe Deinen Bericht so, daß Du dir deiner selbst nicht ganz bewußt wärest bezüglich der Frage, was für eine Art von Verbindung da vorhanden ist. Und zusätzlich gab es einen drogeninduzierten Moment, als ihr beide Schach spieltet. Erinnere bzw. interpretiere ich das richtig?
Und da an dieser Stelle "verschwomm" das Bewußtsein vom getrennten Alleinewahrnehmenden Ich bzw. Selbst (Selbstbewußtsein) und "der andere wurde mitgefühlt" - das Kribbeln, diese eigenartige Verbindung eben. Diese "Energie". (Und das geschah Dir ausgerechnet mit einem Jungen, obwohl Du es Dir rückblickend vielleicht mit einem Mädchen gewünscht hättest, Anm.)
Ich will darauf hinaus, weil es Sinn macht vielleicht, dieses Phänomen spirituell zu betrachten. Ich glaube daß man es auf einer spirituelleren Ebene verstehen muß, um dann wirklich zu verstehen. Ich weiß natürlich heute auch noch nicht, was man verstehen muß, um es zu verstehen. Davon habe ich zwar Ahnungen, aber ich kenne Dich ja kaum. Daher weiß ich es natürlich nicht. Aber es wird vermutlich mit Liebe zu tun haben, mit Beziehung, Kontakt, Ängsten davor, Stärken und Schwächen dabei usw.
Daher würde es mich interessieren, mich mit Dir darüber zu unterhalten. Ich bin da recht egoistisch und verspreche mir davon für mich selber einen Lernerfolg - auf der spirituellen Ebene vor allem. Ich beschäftige mich nämlich auch mit Manipulation. guxdu z.B. da:
https://www.esoterikforum.at/threads/152616
Liebe Grüsse in den Südosten aus dem schönen Belgien!
Trixi Maus
P.s.: Und außerdem kann ich nicht verhindern, daß es für mich natürlich auch beruflich interessant ist zu wissen, wie Du lernst. Denn Du bist außergewöhnlich reflektiert für einen jungen Mann in Deinem Alter - das kann ich lesen. Das mal als Kompliment. Wenn ich Dich verstehe, dann verstehe ich vielleicht auch andere junge Menschen, die vielleicht etwas Ähnnliches auf ihre Weise erlebt haben und kann ihnen dann in meinem "realen" Leben besser helfen.