Mal eine Frage!! Wie deffiniert ihr Zufall und Fügung?

Werbung:
Gibt es für dich diese wundersamen Begebenheiten nicht oder nennst du sie nur anders?

Jede wundersame Begebenheit ist nur so lange wundersam, solange man sie nicht versteht oder den Grund nicht kennt.
Ich glaube tatsächlich nicht an Zufälle - jede Begebenheit hat ihren Grund darin, daß sie eine Folgeerscheinung von irgendetwas ist - auch wenn es für uns nicht sofort erkennbar ist.
 
ein Beispiel aus meiner Familie:
Meine Familie musste aus westpreussen flüchten. Es gab nur noch eine Fähre die fuhr und alle wollten darauf. Es gab keine Schiffskarten mehr.
Einen Tag vorm Auslaufen entdeckte meine Uropa einen Kapitän, der sich vollgesoffen hatte weil seine Frau und Kinder ermordet wurden. Er hatte etwas getan was zu dieser Zeit sein Todesurteil gewesen wäre. Mein Uropa rettete ihm das Leben in dem er ihn versteckte usw. `zufälliger Weise' hiess der Kapitän genauso wie mein Uropa und überliess ihm seine Schiffskarten, so dass sie fliehen konnten.

Nun frage ich: Was ging voran, dass er genau auf diesen Menschen mit dem selben Namen traf?
 
ein Beispiel aus meiner Familie:
Meine Familie musste aus westpreussen flüchten. Es gab nur noch eine Fähre die fuhr und alle wollten darauf. Es gab keine Schiffskarten mehr.
Einen Tag vorm Auslaufen entdeckte meine Uropa einen Kapitän, der sich vollgesoffen hatte weil seine Frau und Kinder ermordet wurden. Er hatte etwas getan was zu dieser Zeit sein Todesurteil gewesen wäre. Mein Uropa rettete ihm das Leben in dem er ihn versteckte usw. `zufälliger Weise' hiess der Kapitän genauso wie mein Uropa und überliess ihm seine Schiffskarten, so dass sie fliehen konnten.

Nun frage ich: Was ging voran, dass er genau auf diesen Menschen mit dem selben Namen traf?

Dein Uropa war sich so absolut sicher, daß er seine Familie retten wird.
Er hatte eine Vision - nämlich die, daß ihn nichts (!) davon abhalten kann. Er hat somit von der -ich will es jetzt mal - Matrix - nennen - genau das erhalten.
Andere würden es vielleicht mit "Bestellung beim Universum" ausdrücken.
Ich bin ganz sicher, daß er wußte - nicht hoffte(!), daß er seine Familie retten wird - wie - daß hat er dem Universum überlassen.
- Genauso funktioniert das Manifestieren! -
 
Dein Uropa war sich so absolut sicher, daß er seine Familie retten wird.
Er hatte eine Vision - nämlich die, daß ihn nichts (!) davon abhalten kann. Er hat somit von der -ich will es jetzt mal - Matrix - nennen - genau das erhalten.
Andere würden es vielleicht mit "Bestellung beim Universum" ausdrücken.
Ich bin ganz sicher, daß er wußte - nicht hoffte(!), daß er seine Familie retten wird - wie - daß hat er dem Universum überlassen.
- Genauso funktioniert das Manifestieren! -

Ja, so ähnlich seh ich es auch. Es kann aber auch sein, dass die Ursache für die Wirkung viel weiter zurück liegt oder auch andere Menschen betrifft.
 
Ja, das kann natürlich auch sein - aber auch dann wäre es kein Zufall :)

Das kommt auf die Definition an. Zufall wird ja immer gleichgesetzt mit unwillkürlich, ausserordentlich und unberechenbar.

Für mich ist Zufall ein Ereignis das mir , bildlich gesehen, vor die Füsse fällt damit ich mal wieder den Blick aus dem Alltag hebe.
 
Das kommt auf die Definition an. Zufall wird ja immer gleichgesetzt mit unwillkürlich, ausserordentlich und unberechenbar.

Für mich ist Zufall ein Ereignis das mir , bildlich gesehen, vor die Füsse fällt damit ich mal wieder den Blick aus dem Alltag hebe.

Unwillkürlich, ausserordentlich und unberechenbar - gibt es für mich nicht - diese Begriffe treffen, wie gesagt nur dann zu, wenn ich unfähig bin, etwas zu verstehen.
Dann liegt es aber nur an meiner Unfähigkeit und nicht daran, daß es tatsächlich ein Zufall ist.

Aber Deine Diffinition gefällt mir ganz gut :)
nur mit dem Einwand, daß mir nichts ohne Grund vor die Füße fällt. :)
 
Unwillkürlich, ausserordentlich und unberechenbar - gibt es für mich nicht - diese Begriffe treffen, wie gesagt nur dann zu, wenn ich unfähig bin, etwas zu verstehen.
Dann liegt es aber nur an meiner Unfähigkeit und nicht daran, daß es tatsächlich ein Zufall ist.

Aber Deine Diffinition gefällt mir ganz gut :)
nur mit dem Einwand, daß mir nichts ohne Grund vor die Füße fällt. :)

Ich glaube auch nicht daran, dass im Universum nur 'gewürfelt' wird.;) Ohne Grund gibt es auch nicht. Alles hat seinen Sinn. Die FRage ist nur, ob wir den Dingen einen Sinn geben oder ob er vorhanden ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben