Mal eine Frage!! Wie deffiniert ihr Zufall und Fügung?

Der Zufall gehört zum Schicksal dazu, der Zufall ist Bestandteil der Fügung.

Das eigentliche Problem ist, dass für viele Das Schicksal und die Fügung als etwas statisches angesehen wird. Es liegt der Irrglaube vor, dass man Schicksal und Fügung selbst nicht beeinflussen kann, das man dem ausgeliefert ist und da sträubt sich zu Recht der freie Wille. Der Zufall scheint dann für viele ein Gegenpol zur Fügung zu sein, indem man glaubt, der Zufall sei etwas das eben unvorhergesehen geschieht und die Fügung sei etwas, das fest vorgelegt wurde.

Hier greift auch etwas die Dualität und deswegen trennt man Zufall und Fügung von einander. Das Universum kennt aber keine Dualität.

Man hört oft Zufall = mir fällt etwas zu, doch genauergenommen, bringt der Zufall etwas Zu Fall, denn Zufall bewirkt sehr oft eine Richtungsänderung. Der Zufall kann aber auch Verhaltensweisen und Denkmuster zu Fall bringen.

Hier ende ich, ich muss einkaufen gehen...



Nun, ich schreib jetzt wieder mal ohne großartig vorher nachzudenken ....

Ich denk halt mal, das Universum kennt viel nicht. Das Universum ist einfach der Raum um uns und bis ins Unendliche und nur weil das Universum nichts kennt - es kann ja auch nichts kennen - heisst das noch lang nicht, dass es das nicht gibt.

Und ich leb halt nun mal hier und ich kenn die Dualität und ich hab auch nichts gegen die Dualität und ich sag halt mal es gibt haufenweise Zufälle.
Ich empfinde das so. Und ich glaub eben nicht an Schicksal - wie immer es auch definiert werden will.
Ich brauch eben die Begriffe Zufall und Schicksal und unterscheiden zu können und um meine Meinung oder Überzeugung anderen mitteilen zu können.
Wenn wir anfangen alles gleich zu nennen, dann gäb´s halt haufenweise Missverständnisse, weil jeder eben und diesen Begriff dann etwas anderes verstehen würde ..... :confused:

Und ich find das auch nicht oberflächlich, denn es gibt Zufälle die sehr einschneidend und nachhaltig wirksam sein können.



Hmmmm
Mandy
 
Werbung:
Lieber Topper,


Ich bin im Büro und kann da jetzt nicht auf jeden Absatz antworten und so pick ich mir mal schnell raus, was mir gleich aufgefallen ist ....


Schließlich entdeckte der, dass die Seelen, wenn sie von Gott ausgehen in ihrem ursprünglichen Zustand völlig identisch sind. lg
Topper


Wie hat der denn das entdeckt ????



:)
Mandy
 
Nun, ich schreib jetzt wieder mal ohne großartig vorher nachzudenken ....

Ich denk halt mal, das Universum kennt viel nicht. Das Universum ist einfach der Raum um uns und bis ins Unendliche und nur weil das Universum nichts kennt - es kann ja auch nichts kennen - heisst das noch lang nicht, dass es das nicht gibt.

Und ich leb halt nun mal hier und ich kenn die Dualität und ich hab auch nichts gegen die Dualität und ich sag halt mal es gibt haufenweise Zufälle.
Ich empfinde das so. Und ich glaub eben nicht an Schicksal - wie immer es auch definiert werden will.
Ich brauch eben die Begriffe Zufall und Schicksal und unterscheiden zu können und um meine Meinung oder Überzeugung anderen mitteilen zu können.
Wenn wir anfangen alles gleich zu nennen, dann gäb´s halt haufenweise Missverständnisse, weil jeder eben und diesen Begriff dann etwas anderes verstehen würde ..... :confused:

Und ich find das auch nicht oberflächlich, denn es gibt Zufälle die sehr einschneidend und nachhaltig wirksam sein können.



Hmmmm
Mandy

Meinung ist gut, Überzeugung klingt so als wolle man den anderen etwas überhelfen bzw überstülben. Eine Überzeug macht eine Meinung starr bzw Überzeugung ist eine starre Meinung.

Alles ist in Bewegung, das Universum ja auch
 
Meinung ist gut, Überzeugung klingt so als wolle man den anderen etwas überhelfen bzw überstülben. Eine Überzeug macht eine Meinung starr bzw Überzeugung ist eine starre Meinung.

Alles ist in Bewegung, das Universum ja auch

Siehste und mir gefällt "Meinung" wieder nicht so gut. "meine Meinung" das klingt so egoistisch irgendwie so herrschend.

Überzeugung mag ich schon - das klingt so, als hätte man vorher nachgedacht und ist dann zu einer Überzeugung gekommen - man kann ja noch weiter nachdenken und zu einer anderen Überzeugung kommen.
Ansicht ist vielleicht auch ganz nett.

So aus mit off topic


:)
Mandy
 
Siehste und mir gefällt "Meinung" wieder nicht so gut. "meine Meinung" das klingt so egoistisch irgendwie so herrschend.

Überzeugung mag ich schon - das klingt so, als hätte man vorher nachgedacht und ist dann zu einer Überzeugung gekommen - man kann ja noch weiter nachdenken und zu einer anderen Überzeugung kommen.
Ansicht ist vielleicht auch ganz nett.

So aus mit off topic


:)
Mandy
Das Wort Sichtweise gefällt mir am besten, Sichtweisen sind variabel und spiegeln das individuelle in dieser Welt wiedr. Jeder hat eine unterschiedliche Biographie und daher entwickelt jeder daraus seine eigene Sichtweise
 
Lieber Topper,


Ich bin im Büro und kann da jetzt nicht auf jeden Absatz antworten und so pick ich mir mal schnell raus, was mir gleich aufgefallen ist ....





Wie hat der denn das entdeckt ????



:)
Mandy

Hey Mandy,

er hat es mit seinem Verstand entdeckt. Alles, was vom Göttlichen ausströmt ist völlig gleichwertig und identisch, und jeder bekommt die gleichen Voraussetzungen mit. Allen Seine "Kindern" sind mit gleichen Chancen und Möglichkeiten ausgestattet. Das Absolute, Liebende, alles Durchströmende, Ewige zwingt niemandem irgend ein Leiden auf.

Es entsteht erst durch den Einsatz des freien Willens und einer bewussten Abkehrung vom Göttlichen => Abfall ... Vertreibung aus dem Paradies. Der Mensch kann den Versuchungen der äußeren Welt nicht widerstehen. Den Einen zieht es da hin, die Andere dort. Da es aber nicht möglich ist seine Aufmerksamkeit zugleich auf das Ewige, Göttliche und den weltlichen Vergnügen zu richten, kommt es zu einer selbst-erschaffenen Abkehrung.

Ganz logisch. Wenn du auf Punkt A stehst und einem Ball nachläufst, der aber auf Punkt B zurollt, dann bedeutet das zugleich, dass du dich von Punkt A entfernst.

Und welchem Ball wir nachlaufen ist unsere Entscheidung. In diesem freien Willen liegt jeder Zu-Fall begründet. Mittlerweile wissen wir aber nicht mehr was das bedeutet. Nichts kann uns passieren, wenn die Voraussetzungen dafür nicht geschaffen wurden. Es ist völlig unmöglich. Sogar die höchste Kraft respektiert dieses Gesetz. Aber davon verstehe ich dann zuwenig.

lg
Topper
 
Hab da zufällig was gefunden *ggg*


Bertha Dudde schrieb:
Das kleinste Geschehen im Erdenleben hat seinen Zweck, wenngleich dies dem Menschen nicht ersichtlich ist. Es gibt keine Zufälle, sondern nur Fügungen Gottes, denn bis ins Kleinste ist der Lebensgang jedem Menschen vorgezeichnet, dies aber immer dem Willen der Menschen entsprechend, den Gott von Ewigkeit voraussah. Es ist dies von so ungeheurer Wichtigkeit, daß die Menschen darum wissen sollen, jedoch gibt gerade diese Lehre oft Anlaß zu irrigem Denken .... daß der Mensch nun glaubt, jeglicher Verantwortung für alles Geschehen enthoben zu sein, weil es ja so kommen müsse, wie es Gott gewollt hat seit Ewigkeit. Die Gnade der Verkörperung trägt dem Menschen auch den freien Willen ein, und nun kann er handeln und denken eben jenem Willen gemäß.Er lebt nun also das Leben, wie er es will; es müssen ihm aber auch Möglichkeiten gegeben werden, diesen seinen Willen zu erproben, d.h., sich für gut oder böse zu entscheiden ...
Amen

Das habe ich gerade von Bertha Dudde entdeckt. Nicht schlecht, muss ich schon sagen.

lg
Topper
 
Auf drei Wirkebenen vollzieht sich unser Sein.
Determini
Liberti
und Zufall.
Man kann das sehen wie
Grad
Minuten
Sekunden.
So sieht es der Reisende.
Ich glaube nicht, daß selbst der kleinste Furz schiksalhaft vorbestimmt ist.
Die Logistik wäre einfach zu aufwendig.
 
Auf drei Wirkebenen vollzieht sich unser Sein.
Determini
Liberti
und Zufall.
Man kann das sehen wie
Grad
Minuten
Sekunden.
So sieht es der Reisende.
Ich glaube nicht, daß selbst der kleinste Furz schiksalhaft vorbestimmt ist.
Die Logistik wäre einfach zu aufwendig.[/B]

Wie soll ich das verstehen? Glaubst du, dass ein Furz völlig zufällig auftritt? Ist es nicht so, dass die Natur die Funktionsweise des Körpers penibel genau durchdacht hat, sodass der Körper die beim Verdauungsvorgang entstehenden Gase, welcher er nicht über die Atemwege loswerden kann, einfach über den Darm hinaustransportiert?

Vielleicht meinen wir ja sogar dasselbe. Also das Göttliche gibt bestimmt nicht vor: am 12.05.2008 um 16:25:30 muss Person A furzen :) Warum nicht? Weil wir ja mehr oder weniger mit unserem freien Willen entscheiden, was wir essen. Wir selber setzen dann die Ursache dafür. Es gibt also einen kausalen Zusammenhang zwischen Ernährung und Entstehung von Darmgasen. Von Zufall kann hier keine Rede sein.

Das mit der Vorsehung und dem freien Willen ist nicht so einfach und endet in einem Paradoxon, weil zwei gegensätzliche Merkmale nicht gleichzeitig gelten können. Jemand kann nicht verantworlich sein und zugleich nicht verantwortlich sein. Aber in Wahrheit scheint es so zu sein. Es gibt verschiedene Betrachtungsweisen und Positionen aus denen man dieses Problem betrachten kann:

Betrachtungsweise A: der relative Standpunkt
Von diesem Standpunkt aus gibt es einen freien Willen und wir sind deswegen auch völlig verantwortlich für unser Tun. Schicksal ist hier selbst erschaffen.

Betrachtungsweise B: der absolute Standpunkt
Mit absolut meine ich einen Standpunkt, der eigenommen werden kann, wenn sich der Mensch von allen materiellen Begrenzungen befreit. Und von diesem Standpunkt ist es ersichtlich, dass überall ausschließlich das Göttliche handelt. Infolgedessen gibt es auch keine Verantworlichkeit für das Getane. Alles und überall ist nur das Göttliche und trägt die volle Verantwortung für alles. Wir sind lediglich Ausführende ...

Beide Betrachtungsweisen haben ihre Berechtigung.

lg
Topper
 
Werbung:
Ok Topper, wir werden die Sache zur Gänze eh nicht verstehen.
Ich entscheide mich jetzt, ein Dreieck zu zeichnen.
Das ist mein Freier Wille.
Die Winkelsumme des Dreiecks ist 180°, das kann ich nicht ändern.
Beim Zeichnen unterläuft mir ein kleiner Krakel, das ist Zufall.

Dabei gehe ich immer von unserer irdischen Logik aus.
Natürlich kann mein freier Wille auch göttlicher Auftrag sein, der Zufall ein Determini einer höheren Ordnung die ich eh nicht verstehe usw.

Wirklich wissen können wir eben nur, daß wir es nicht wissen.
 
Zurück
Oben