Magischer Weg

Wer seid ihr ? Als Magier ? Bestätigung oder Regelwerk?

• Ich glaube an meine selbsterwirtschaften Erkenntnisse ( bestätigten Beliefs )

• Ich habe mich einem Paradigma untergeordnet, welchem ich folge !

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Am Anfang dachte ich, es ginge hier um die Erkenntnisse der äusseren Welten und nicht um die Selbsterkenntnis.

Aber in beiden Fällen muss ich widersprechen bei der Aussage:

Das Fundament dieser Wahrnehmung und damit Wahrheit nennt man jesod .

Jesod, das ist für mich die grosse Bibliothek, wo alles abgelegt ist. Das kollektive Wissen, mit Büchern vom Bewussten und unbewussten Wissen aller.

Also nicht die Wahrheit, sondern der aktuelle Stand des Wissens und aller Vorwissen. Da sind auch alle Prägungen, Konditionierungen, etc. abgelegt.

Die Wahrnehmung, auch die der äusseren Welten, wird zumindest teilweise von Jesod bestimmt. Wenn Du ein 4-Elemente Dings im Kopf hast, dann wirst Du vermutlich kein 18-Elemente Dings kennen lernen. Allerdings ist dies nicht, weil es gar kein 18-Elemente Dings gäbe.

Die Wahrnehmung geht bloss stets durch Filter und ist selektiv. Zudem ist sie kollektiv geprägt und durch Schulung, Erziehung, Übungspraxis etc. ausgerichtet.

Die Beobachtung hängt vom Beobachter ab. Das haben auch die Physiker mittlerweile bestätigt.

Wenn Du Jesod als Übergangsmodell anerkennst, und zugleich die Relativität und Fluidität des astralen Wahrnehmens bewusst hast, dann verlangt die Suche nach Wahrheit schliesslich eine andere Quelle.

Analoges gilt für die Selbsterfahrung. Hier wäre Jesod vereinfacht gesagt die Summe von Selbstbild und Fremdbild, aus meiner Sicht bilden diese beiden kein Fundament der Wahrheit.

Werbung:
Mal so grundsätzlich: ich hab diesen Thread aus reinem Interesse gestartet und mir ging es rein um die Umfrage und weiteren Stellungnahmen dazu und natürlich auch was bei jedem Thread noch so alles hochgespült wird ...
Die Überschrift.....ja ....das is nicht so meine Stärke ....ist für mich wie Betreff bei E-Mail....da kommt ein Servus rein ...
Vielleicht hab ich dadurch den ein oder anderen auf ne falsche Fährte gelockt....
Sorry

Nö. Du kannst ja nochmal selbst lesen, was er geschrieben hat (er hats dir ja selbst erklärt) und dich damit auseinander setzen.
@ApercuCure, danke für Deine Hilfsbereitschaft. :ironie: Und danke für Deine Empfehlung, mich mit dem bereits Geschriebenen noch einmal auseinander zu setzten. Aber für mich gibt es wichtiger Dinge im Leben, als meine Energien in etwas zu verschwenden, was allem Anschein nach, ja nicht von so einer tragenden Bedeutung sein kann, wenn man nicht erfassen kann, worum es hier geht. Denn ansonsten würde man sich ja schon die Mühe machen, das jemanden Nahe bringen zu wollen, denke ich mal. :whistle:

Ich kann mit dieser Unwissenheit echt gut leben. :LOL:

Solange man auf Erkenntnissuche aus ist und diese bewusst anstrebt, wird die Suche selbst zum größten Hinderniss, weil es die Aufmerksamkeit fesselt und den Gedanken die notwendige Flexibilität nimmt. Durch Loslassen hat man Chancen dass das Unbewusste in die Wahrnehmung durchsickert und da was an Erfahrungen mitspült, die Grenze zwischen innen und außen ist dann nicht mehr wichtig.

@ApercuCure, danke für Deine Hilfsbereitschaft. :ironie: Und danke für Deine Empfehlung, mich mit dem bereits Geschrieben noch einmal auseinander zu setzten. Aber für mich gibt es wichtiger Dinge im Leben, als meine Energien in etwas zu verschwenden, was allem Anschein nach, ja nicht von so einer tragenden Bedeutung sein kann, wenn man nicht erfassen kann, worum es hier geht. Denn ansonsten würde man sich ja schon die Mühe machen, das jemanden Nahe bringen zu wollen, denke ich mal. :whistle:

Ich kann mit dieser Unwissenheit echt gut leben. :LOL:

Genau das ist der Grund warum ich mit dir nicht kommuniziere. Ich bin nicht dein vorkauer und andere wenn sie etwas gutes kommunizieren haben nicht die Pflicht Dir zu beweisen das es gut ist , in dem sie Dir es Häppchen weise mundgerecht in den arsch schieben .
Ich hab hier als Magie Anfänger teilweise Tage lang über einen geschriebenen Absatz meditiert um in zu durchdringen .
Was glaubst du eigentlich warum ich dem sys auf seine lange Ausführung noch nicht geantwortet hab ??
Weil noch nicht die Zeit hatte , mir die Mühe zu machen seinen sprachkodex mit meinem abzugleichen , selber nachzulesen und das ganze mit meiner Sicht abzugleichen . Wenn etwas Gehalt hat , dann dauert sowas .
Tu mir einen Gefallen und lass mich in Frieden, du bist für mich ne Luftpumpe....

@Andúril, jetzt mal in aller Ernsthaftigkeit. Ohne Ironie oder sonstige unpässlichen Hintergedanken.
Dass mir daran gelegen gewesen war, die Quintessenz Deines Themas greifen zu können, dass sollte Dir schmeicheln. :) Meine Nachhaltigkeit des Nachfragens, mag Dich sehr wahrscheinlich genervt haben, aber zeigt auch nur auf, dass ich mit Deinem Thread und dessen Inhalte nicht oberflächlich verfahre und auch, dass es mir wichtig gewesen war, Dich und all das was Du zu sagen hast verstehen zu wollen. Aber nun gut, muss ja nicht ;) . . .

Und, dass Du mich als Luftpumpe bezeichnest :LOL: verbuche ich mal unter den Aspekt, dass Du mich nicht kennst.

Zuletzt bearbeitet:
@Andúril, jetzt mal in aller Ernsthaftigkeit. Ohne Ironie oder sonstige unpässlichen Hintergedanken.
Dass mir daran gelegen gewesen war, die Quintessenz Deines Themas greifen zu können, dass sollte Dir schmeicheln. :) Meine Nachhaltigkeit des Nachfragens, mag Dich sehr wahrscheinlich genervt haben, aber zeigt auch nur auf, dass ich mit Deinem Thread und dessen Inhalte nicht oberflächlich verfahre und auch, dass es mir wichtig gewesen war, Dich und all das was Du zu sagen hast verstehen zu wollen. Aber nun gut, muss ja nicht ;) . . .

Und, dass Du mich als Luftpumpe bezeichnest :LOL: verbuche ich mal unter den Aspekt, dass Du mich nicht kennst.

In bin relativ unempfänglich für Schmeicheleien....
Lies dir mal den Vortrag: Quantenbewusstsein von Deepak Chopra durch , dann bekommst du eine gewisse Ahnung was ich unter Konditionierungen , beliefs verstehe . Mach den Transfer von Sinneswahrnehmung hin zu emotionaler Wahrnehmung und du bist an dem Punkt wo ich meine Wahrnehmung ist geprägt und daher nicht unbedingt wirklich , auch wenn sie auf dich wirkt ...

Werbung:
Zurück
Oben