Magie ... wirksam? sinnvoll? für wen? Gefahren? Bedenken? Moral und Karma?

Inzwischen wird faktisch jeder Thread zerredet.
Von Kritikern, Zweifler und anderen die sich gern emitteilen möchten.

Das sorgt für großen Unmut.
Bei ThreaderstellerInnen, bei magisch Interessierten, bei allen die dieses UF als Basiswissen Sammlung sehen.

Ich kann sehr wohl alle Seiten verstehen und die Bedürfnisse nachvollziehen.
Und wir sind hier auch nicht darauf aus, Meinungen auszusperren oder gar zu zensurieren!
Aber es ist auch meine Pflicht hier aufzuräumen, wenn es notwendig wird.

======

In Zukunft werde ich OT noch schärfer überwachen.
Und zwar OT in Bezug auf den Thread Titel!

Es ist ein Unterschied, ob jemand fragt:
  1. ich möchte diese oder jen magische Praktik anwenden
  2. was kann in dieser oder jener Situation helfen (solange Magie beteiligt ist)

Bei 1) ist alles OT was sich gegen Magie grundsätzlich oder gegen diese spezielle Methode ausspricht.
Es ist einfach ermüdend zum 10.000 mal zu hören dass PRF aus diesem oder jenen Grund scheisse ist.
Es will niemand mehr hören!
Und wir kennen die Personen die das nicht gut finden.

Bei 2) hingegen ist es völlig okay, wenn man die Methode hinterfragt.
Oder Alternativen anbietet, selbst wenn sie nicht magisch sind (solange sie nicht kommerziell sind).
Eine normale Diskussion, wo es um für und wider geht.
Natürlich nur solange es sachlich und informativ geführt wird.

======

Und nun könnt ihr hier gerne eure Meinung zu Magie schreiben ...

... wirksam? sinnvoll? für wen? Gefahren? Bedenken? Moral und Karma? Was auch immer ...
^^ Also, z.B. hier im Faden (Thread) dürften somit nur pro-magische Meinungen gepostet werden, da die hier magisch kritischen oder magisch Kontra-Meinungen sowieso gelöscht werden würden, lieber @SoulCat?

Wenn ja, wie sind dann deine vielen Fragezeichen zu verstehen?

Wer soll das konsequent durchführen können, so aufwand’s- und zeittechnisch gesehen? Da bräuchte es, nach meiner Ansicht, viel mehr gleichgesinnte und ein gut abgestimmtes Moderatorenteam und gute Zusammenarbeit mit Walter.

Und auch nicht zu verachten, das bisherige Forum würde dann doch anderen und zwar viel löschenden Esoterikforen ähnlicher. Immerhin kommen gewiss hier einige her, welche wegen dem vielen Löschen in anderen Foren nicht mehr dort sondern hier sind.

Was ich gut verstehen kann, wäre ein Bemühen gegen Magie-Esoterik-Foren-Zerstöter. Allerdings wie das Disgnostizieren der Zerstörer treffsicher gelingen soll kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wo soll die Linie gezogen werden? Kritisch gilt schon als OT und als Löschkandidat? Oder was entspräche positiver Magiekritik? Und das sollen nur die wenigen Moderatoren und Walter unterscheiden?

Gut finde ich‘s auch dies öffentlich zu diskutieren, damit alle Mitglieder Entwicklungen schon im Entstehen mitverfolgen können.

Viel Erfog und ein gutes umsetzbares Herauskommen, wünsche ich.

Selbst würde ich empfehlen, ertragt die Zerstörer, lasst euch nicht nerven, denn sie schaffen es sowieso nicht und ein Magier dürfte seiner Natur wegen, sowieso darüber stehen, finde zumindest ich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ich nach wie vor nicht verstehe, jeder kleinste Verdacht auf ein Angebot im restlichen Forum wird sofort verschoben. Das was hier zu 80 oder 90% unter der Flagge "Magie" gepostet wird, hat damit schlicht nichts zu tun.

Der eine will sich bequem was vom Hals schaffen oder irgendwelche Zwänge auf andere ausüben, ein anderer möchte sich die Taschen mit diesem Begehren füllen. Und wieder ein Paar andere andere nutzen diese Plattform nonstop zur Selbstdarstellung.

Das hat mit "Selbstveredelung" freilich nicht viel gemeinsam. Insofern ist es heute zu einem Fake-Unterforum verkommen. Es bräuchte eine andere Überschrift, dann passt's wieder.

My 1 Cent.

Zuletzt bearbeitet:
Magie ... wirksam? sinnvoll? für wen? Gefahren? Bedenken? Moral und Karma?

Selbst wenn Magie wirksam, birgt sie die Gefahr, dass eigene Lebensaufgaben nicht bewältigt werden (um nicht den Begriff Karma zu vewenden).

Ich find sie als Anwendung und zweckorientiert an anderen Menschen ausgeübt moralisch bedenklich und verwerflich, da ein Thema so lang einen Menschen heimsuchen wird, bis ers in und aus sich selbt bereinigt. Dafür braucht es Lebensbegleitung, die ist nur etwas langwierig, gegenüber einem Zauber. Diese Menschen werden und bleiben stets abhängig von solchen Praktiken.

Nun sinnvoll ist es für jene die Magie anwenden und für jedes weitere Mal kassieren, und das mit dem Leid und Unvermögen anderer Menschen. (zur Selbstdarstellung?)
So muss man natürlich Kritiker beiseiteschaffen. Sie verderben das Geschäft.

Da wird Manipulation verachtet, was ist an ausgeübter, aktiv und praktizierter Magie am Menschen anders?
Ein Mensch, welcher stets übers Wasser getragen, wird nie schwimmen lernen. Und wem hilfts wirklich?

Aber was für ein magischer Moment, wo es sich zeigt, wenn da einer ist, welcher nun schwimmt und mit ihm einer, welcher ihn lässt und bis zu diesem Augenblick begleitete.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Kopfschüttel*

@Mondauge

Na,das nenne ich mal eine sehr negative Betrachtungsweise über die Magie und jene welche sie praktizieren.Magie ist nicht die Wurzel allen Übels,sie kann auch zum Guten eingesetzt werden und nicht als Geldmaschine.:D

Selbst wenn Magie wirksam, birgt sie die Gefahr, dass eigene Lebensaufgaben nicht bewältigt werden (um nicht den Begriff Karma zu vewenden).

Woher willst du wissen, ob nicht gerade in der Anwendung der Magie die Lebensaufgabe steckt, die zu bewältigen wäre?
Wieso sollte sich so etwas Großes, wie eine Lebensaufgabe durch den Einsatz von Magie "abwenden" lassen?

Da wird Manipulation verachtet, was ist an ausgeübter, aktiv und praktizierter Magie am Menschen anders?
Ein Mensch, welcher stets übers Wasser getragen, wird nie schwimmen lernen. Und wem hilfts wirklich?
Überlege mal, was nicht Manipulation ist...
Man kann eigentlich nichts tun, ohne irgendwen oder irgendwas dadurch auf die eine oder andere Weise zu manipulieren.

Bevor es Kritik hagelt: Ich hinterfrage nur deine Argumentation. Ob ich pro oder contra Magie bin, steht auf einem ganz anderen Blatt ;)

Werbung:
Selbst hatte ich den Post #135 garnicht als Magie madich machend gelesen, sondern als eine Beleuchtung von unlauteren magischen Praktiken. Und unter den besten Möglichkeiten das Leben gut zu beleben, auch mit Magie, gibt es eben auch die Schlechtesten, auch in und mit der Magie. Warum sollte ausgerechnet die Magie da eine Außnahme machen?

SoulCat schrieb mir einst, dass Magier sich ungern hineinreden lassen würden. Selbst würde ich empfehlen auf das Jahr unserer Zeitrechnung zu schauen und sich als heutiger Magier auch ansprechen zu lassen und zwar was es alles noch so gibt.

Wer da scharfe Abgrenzungen erreichen möchte wäre für mich, und zwar nur für mich, kein Magier mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben