Und nun könnt ihr hier gerne eure Meinung zu Magie schreiben ...
... wirksam? sinnvoll? für wen? Gefahren? Bedenken? Moral und Karma? Was auch immer ...
So blöd es klingt: Was ist denn Magie? Hier gibt es viele verschiedene Definitionen, und alle werden als selbstverständlich vorausgesetzt, weshalb man sagen könnte: "Magie ist die Kunst, keine Zweifel daran zu haben, dass man selbst und nur man selbst sich bestens mit ihr auskennt."
Für mich würde ich gerne, frei nach Aquino, den Begriff Metaphysik verwenden, im Sinne von "Religion ist Metaphysik für Leute, die keine Ahnung haben", oder wie er das genau schrieb. Aber auch dieser Begriff ist mehrdeutig. Dasselbe mit Mystik.
Was fällt mir ein?
Ein experimenteller Umgang mit potenziellen Kräften, Wesenheiten und Welten. Ein Herantasten an etwas, das man nicht greifen kann. Mal mit Hilfe fachspezifischer Bücher, mal ohne. Ein Horchen tief hinein in den eigenen Kern in der Hoffnung auf Stimmen, die mehr als nur Unsinn zu verkünden haben. Ein Kontakt, von dem man nicht wissen kann, ob er besteht. Synchronizitäten, sonderbare Träume, Wünsche und Flüche, die scheinbar wahr werden. Erschaudern vor der verborgenen Sonne, die so ganz anders ist, als man wähnte. Eine Transformation, erst schleichend, dann reißend, derer man sich nicht erwehren kann, ohne das Bewusstsein zu kastrieren. Wehen und Wunder, Schmerz und Freude, aber allzeit Ekstase, und ein mal wohlwollend, mal quälend erscheinender Wille im Hintergrund, womöglich das Selbst, das sich dem Ego offenbart, mit Sanduhr und Sense und all dem Tand.
Alle Fragen erlöschen. Sinn? Wirkung? Kokolores. Gefahren? Bedenken? Zu spät, der Weg ist, wie er ist. Moral? Karma? Begriffe ohne Bedeutung. Wahrheit? Ein Kostüm. Vom Tier für das Tier.
Mystik. Magie. Psychose. Schnuppe.