Magie ... wirksam? sinnvoll? für wen? Gefahren? Bedenken? Moral und Karma?

@David Cohen ... lach ... es geht darum, dass man immer eine Wahl hat .... nicht einfach um "Satan" - also wenn es ein Lieblingsfilm von dir ist, solltest du das Ende kennen.
Und im Bezug auf den Thread hier - verdeutlicht er einfach die Versuchung unserer heutigen Zeit (der Teufel ist ja nur die Symbolik) und dass jeder nur an sich selbst denkt.
So kommt es eben, dass es hier immer wieder Anfragen zu PRK geben wird und auch immer wen der das gern ausführt.

Werbung:
Klar, je schwächer ein Magier ist, um so teurer oder aufwendiger sind die Hilfsmittel als Anker. Je weniger Hilfsmittel, um so größer das Vermögen des Magiers.
Ja und Nein. Das hatten wir schon Mal. Klingt zwar gut, ist aber nicht ganz richtig. Speziell dann, wenn man mit (und für) einem Laien zusammenarbeiten muss. Zudem gibbet es viele Zauber, die durch ihre Wiederholung, den immerwiederkehrenden Ablauf schon als Feld wirken/wirksam sind. Sie sind geladen, wie auch die Ingredienzien geladen sind/werden. Diese Zauber sind gebunden, wirken einwandfrei, ohne das man viel über das Gegenüber wissen muß und sind eine Ersparnis der eigenen Resourcen.

Du kannst (kennst) vllt. viele deiner eigenen Zensoren überschreiten, aber nicht die Dessen für den du zb. einen Zauber verrichtest. Denn darum geht es hier. Hier mußt du darauf achten, welche Zensoren zu knacken gehen.

Wirke zb. mit ganz einfachen Mittel, oder auch Ohne, auf Jemanden völlig darauf nicht "vorbereiteten", Kann es dir passieren, dass du bei der Person ein Chaos verursachst und statt ihrihm zu helfen, genau das Gegenteil bewirkst.

Außerdem: woher willst du das wissen? Du zauberst/wirkst doch nicht für Andere.

@David Cohen ... lach ... es geht darum, dass man immer eine Wahl hat .... nicht einfach um "Satan" - also wenn es ein Lieblingsfilm von dir ist, solltest du das Ende kennen.
Und im Bezug auf den Thread hier - verdeutlicht er einfach die Versuchung unserer heutigen Zeit (der Teufel ist ja nur die Symbolik) und dass jeder nur an sich selbst denkt.
So kommt es eben, dass es hier immer wieder Anfragen zu PRK geben wird und auch immer wen der das gern ausführt.
@Waldkraut...lach...es geht noch um viel mehr.

Ja und Nein. Das hatten wir schon Mal. Klingt zwar gut, ist aber nicht ganz richtig. Speziell dann, wenn man mit (und für) einem Laien zusammenarbeiten muss. Zudem gibbet es viele Zauber, die durch ihre Wiederholung, den immerwiederkehrenden Ablauf schon als Feld wirken/wirksam sind. Sie sind geladen, wie auch die Ingredienzien geladen sind/werden. Diese Zauber sind gebunden, wirken einwandfrei, ohne das man viel über das Gegenüber wissen muß und sind eine Ersparnis der eigenen Resourcen.

Du kannst (kennst) vllt. viele deiner eigenen Zensoren überschreiten, aber nicht die Dessen für den du zb. einen Zauber verrichtest. Denn darum geht es hier. Hier mußt du darauf achten, welche Zensoren zu knacken gehen.

Wirke zb. mit ganz einfachen Mittel, oder auch Ohne, auf Jemanden völlig darauf nicht "vorbereiteten", Kann es dir passieren, dass du bei der Person ein Chaos verursachst und statt ihrihm zu helfen, genau das Gegenteil bewirkst.

Außerdem: woher willst du das wissen? Du zauberst/wirkst doch nicht für Andere.
Wenn man für einen Laien zaubert spielt es nicht die geringste Rolle. Ich habe das vor 15 oder 20 Jahren durchaus noch gemacht, hab mich dann aber irgendwann eingenordet/ die Seiten gewechselt.Wenn Laien zugucken mag es aber Sinn machen, für ihr Glaubenssystem ein wenig Hokuspokus zu machen, sich ne Feder ins Haar zu stecken, etc. Ich kenne das auch von Lamas, die eigentlich sogar auf einen Fingerschnipps verzichten können, aber um der Schüler Willen ein Brimborium veranstalten.
Die Felder als solches wirken, klar. Aber da sie bereits stehen, ist es irgendwann nicht mehr erforderlich, sich derer durch einen Hokuspokus bewusst zu werden. Ich habe früher bis zu 38 Pentagramme in einem Ritual gezogen, das geht jetzt deutlich einfacher.

Das läuft ja hier wieder ganz schön aus dem Ruder ... :X3:

Zur Erinnerung, wir sind bei: Magie ... wirksam? sinnvoll? für wen? Gefahren? Bedenken? Moral und Karma?

Zur Erinnerung, wir sind bei: Magie ... wirksam? sinnvoll? für wen? Gefahren? Bedenken? Moral und Karma?

Da sind bestimt 95% der Beiträge zu löschen :sneaky:

Na denn. Nein, nein, für niemanden. Ja, einige für die Psyche, Ja. Moral hängt sicher auch vom jeweiligen Kulturkreis , Erziehung ab. Karma gibt es nicht.

Gruß

Luca

Bedenkenträger meldet sich zu Wort:

Das MuF war ja schon immer wieder mal gesprudelt von HokusPokusMumpitz und irrigen Wünschen, die in dieses heineingetragen wurden. Glücklicherweise wurde das meist relativ schnell hinaus katapultiert. (Weil einfach die passenden Leutz seinerzeit da waren, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort). Wenn ich jetzt aber sehe, was hier leidlich ernsthaft von sogenannten Spezialisten und Möchtegern-Alleskönnern chr chr chr .... diskutiert wird, dann denke ich nur Fuck!

Magie ist kein Konsumgut! Junge, Junge, und dann diese Quäksäule immer lauthals vorne an der Front, pluster, pluster, pluster. Nichts verstanden, pfffff ........... Egomanen, Narzissten und ganz sicher vieles, aber leider, leider keine Leuchten dabei.

:D

Da liegst du ein wenig falsch. Hier sind gar keine Egomanen. Lauter einfache Spiris die mit dem was ein Egomane braucht, nämlich Macht über Andere, nichts, aber auch absolut nichts am Hut haben. Die haben ihre Ruhe und das taugt auch.

Ein hiesiger M. hab ich mal gelesen verlangte 40 Euro. Das tut nicht weh, Diskoeintritt und 2 Bier das Gleiche, aber wenn man den Glauben an die Welt verloren hat und damit temporär wieder auf die Beine gebracht wird, ein passabler Weg gutes zu tun.
Unter M. geht es eigentlich um etwas ganz Anderes :)

Fanatisch wird's halt bei jenen die hinter Alles und Allem einen Teufel sehen (Psst: ich sag dir ganz geheim: so wie du das kennst gibt es ihn nicht, aber nicht weitersagen, ja?)

Ey Soulcat?
Wo liest du OT, das ist eine korrekte Diskussion aus verschiedenen menschlichen Perspektiven?

lg

Ganz ehrlich, verstehe ich gar nicht auf was du hinaus willst.
Meine Antwort, als ich mal die rein rechtliche Seite beleuchten wollte wurde gelöscht, obwohl das ja ebenso ein Aspekt ist.

Was willste denn hören?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Praxis- und Nicht-Praxis, oder zwischen Üben und Nicht-Üben - und im Traum-Yoga selbst zwischen Wachen und Schlafen nicht mehr!

Was ist Unmoral- und was ist Moral?

Das gleiche Ritual was in der einen Situation Entsetzen auslösen würde, käme in einer anderen Situation einer Notwendigkeit gleich, ähnlich dem polizeilichem Fangschuss.

So geht jeder seinen eigenen Weg in Richtung Erkenntnis.

Also : ja, ja, für mich, nein, nein, naja.

Und nun könnt ihr hier gerne eure Meinung zu Magie schreiben ...

... wirksam? sinnvoll? für wen? Gefahren? Bedenken? Moral und Karma? Was auch immer ...
So blöd es klingt: Was ist denn Magie? Hier gibt es viele verschiedene Definitionen, und alle werden als selbstverständlich vorausgesetzt, weshalb man sagen könnte: "Magie ist die Kunst, keine Zweifel daran zu haben, dass man selbst und nur man selbst sich bestens mit ihr auskennt."

Für mich würde ich gerne, frei nach Aquino, den Begriff Metaphysik verwenden, im Sinne von "Religion ist Metaphysik für Leute, die keine Ahnung haben", oder wie er das genau schrieb. Aber auch dieser Begriff ist mehrdeutig. Dasselbe mit Mystik.

Was fällt mir ein?

Ein experimenteller Umgang mit potenziellen Kräften, Wesenheiten und Welten. Ein Herantasten an etwas, das man nicht greifen kann. Mal mit Hilfe fachspezifischer Bücher, mal ohne. Ein Horchen tief hinein in den eigenen Kern in der Hoffnung auf Stimmen, die mehr als nur Unsinn zu verkünden haben. Ein Kontakt, von dem man nicht wissen kann, ob er besteht. Synchronizitäten, sonderbare Träume, Wünsche und Flüche, die scheinbar wahr werden. Erschaudern vor der verborgenen Sonne, die so ganz anders ist, als man wähnte. Eine Transformation, erst schleichend, dann reißend, derer man sich nicht erwehren kann, ohne das Bewusstsein zu kastrieren. Wehen und Wunder, Schmerz und Freude, aber allzeit Ekstase, und ein mal wohlwollend, mal quälend erscheinender Wille im Hintergrund, womöglich das Selbst, das sich dem Ego offenbart, mit Sanduhr und Sense und all dem Tand.

Alle Fragen erlöschen. Sinn? Wirkung? Kokolores. Gefahren? Bedenken? Zu spät, der Weg ist, wie er ist. Moral? Karma? Begriffe ohne Bedeutung. Wahrheit? Ein Kostüm. Vom Tier für das Tier.

Mystik. Magie. Psychose. Schnuppe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben