magie und zeit

Werbung:
meldönchen;3257990 schrieb:
Zeit ist sehr wohl beeinflussbar, man kann die Atomuhr umstellen, man kann auf die Erdumlaufbahn zugreifen und beeinflussen. Nur weil man es nicht kann, heisst es nicht das es nicht geht. Und freier Wille, ja Gedanken stärken, etc blabla...

Hallo Meldönchen,

erst die Tage hat meine Armbanduhr den Geist aufgegeben, dabei ist mir jetzt nicht aufgefallen, daß deswegen die Zeit stehen geblieben wäre. So ist es auch mit der Atom-Uhr, die Sonne geht auf und unter, ohne die geringste Notiz vom Willen der Menschen zu nehmen.

Sicherlich können wir ohne größeres Problem ein Zeitkontinuum wechseln und dazu brauchen wird nicht einmal die Erde verlassen. Wenn Du zum Beispiel mit dem Flugzeug nach New York reist, kannst Du im dortigen Zeitkontinuum dann zwar den Sonnenaufgang nochmals bewundern. Wenn Du aber sofort wieder zurückfliegst, würdest Du Dich jedoch am Heimatflughafen nicht selbst einsteigen sehen können. Hier wie dort, wird unabhängig von dem jeweiligen Kontinuum die Eigenzeit verstreichen.

Das ist im Großen auch nicht anders. Der Blick in den Nachthimmel, ist ein Blick in die Vergangenheit, sobald Du aber auf die Reise zu einer der Lichtquellen im Universum begeben würdest, wäre die Reise in die Vergangenheit gleichzeitig auch eine Reise in Deine eigene Zukunft. Je näher Du der Lichtquelle aus der Vergangenheit näherst, je näher rückst Du aber auch Deiner künftigen Gegenwart. Der Punkt, an dem die Zukunft in die Vergangenheit übergeht.

Ein wesentlicher Faktor, der beim Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft entscheidet, ist nun einmal der Standpunkt des Betrachters.

Sicherlich würdest Du verschiedene Kontinuen durchreisen, aber wenn Du wieder hier vor Ort zurückgekehrt wärst, würdest Du auch wieder in dieses Kontinuum zurückkehren. Die Astronautin, die zum Mond gereist waren, sind zwar auch rein theoretisch bei der Rückkehr ein paar Minuten jünger geworden, aber bedingt durch ihre Eigenzeit real jedoch nicht.

Wenn dem nicht so wäre, wo wäre da ihre Gegenwart in diesem Zeitgefüge? Das Gehirn kann zwar die Informationen des gegenwärtigen Zeitpäckchens mit einer Verzögerung verbinden, aber nicht Informationen aus zukünftigen Ereignissen, welche noch nicht geschehen sind.

Mit Deiner Anmerkung zum freien Willen und dem Gedankenschärfen kann ich leider nicht viel anfangen. Ich denke aber, daß der freie Wille sich nicht Durch wollen erreicht läßt: „Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.“ (Schopenhauer)

Merlin

Moin Daniel G.

Wie jetzt, du kannst selbst entscheiden ob du aufs Klo musst?

LG Nightingale
Wenn man Leben auf Klogang reduziert, dann bist du natürlich deine Körperfunktionen.

Abgesehen davon, dass Ernährung, Produktion dieser, welche Verantwortung daraus hervorgeht, die ganze Handhabung-einfach ausgeblendet wird. Die ganze Konsequenz des eigenen Tuns.

Aber auch in diesem Fall hast du dich dafür entschieden, und niemand sonst.

Magie ohne Selbstbewusstsein, ist wie ein 2-Jähriger, der mit ner Pistole herumspielt: GENAU DESHALB.

Tja, so gibt es nun meine und Deine Wahrheit. Nur weil ich Merlin nicht als Magier verstehe, mutiert er gleich zur Frau.
Du verwechselst Wahrheit/Magie mit Wirklichkeit/Zeit.

Ja, das scheint Magie zu sein.
Umgekehrt:

Magie hat mit Desillusionierung zu tun, nicht mit Schein.

Wahrheit ist überall wahr, sonst ist sie keine, das kannst du drehen und wenden, wie du willst.

"Wir sehen die Dinge halt nicht, wie sie sind, sondern, wie sie uns erscheinen!" (Schopenhauer)

Merlin :zauberer2

Das passt zu ihm, ja. ;)

Du zitierst jemandens... Weisheit, der sich so wenig artikulieren konnte, dass er seine Angestellte die Treppe runter werfen musste, um sich zu helfen.

Nicht ärgern jeder fängt klein an. :D
Dieses: ich bin besser als du... nein ich bin besser...-Gepimpel interessiert mich nicht die Bohne.

Schönen Nachmittag! :)

Werbung:
@Daniel G.

Hast du dich dafür entschieden? Geht mich ja nichts an ..
Und, solltest du dich entschieden haben Klo zu müssen, meinst nicht es wär besser das als Zusatzoption zu sehen das Leben darauf zu reduzieren?

LG Nightingale

Zurück
Oben