Magie und Mystik

Schattenwächter;4490352 schrieb:
Hallo,

da hier die Magie auch mal immer wieder mit der Mystik verknüpft wird und in einem anderen Thread das Problem der Theodizee angeprochen wurde, möchte ich das hier noch einmal zum Besten geben, da dieses Problem auch für den Magier und dessen Weltbild nicht unbedingt unwichtig ist.

Die zentrale Frage, die unter dem Begriff der Theodizee behandelt wird, ist, warum lässt ein allmächtiger und gerechter Gott all das Leid und Böse, das in der Welt geschieht, zu.

Was ich dabei interessant fände, wäre, wenn nicht Formen alltäglichen Leids bzw. "trivialen" und irgendwann unausweichlichen Leids wie: Tod, Krankheit, Liebeskummer, das Alter etc. diskutiert würde.

Vielmehr solche Formen des Leids, wo ein unterlegenes Wesen, wie ein Kind oder ein Tier misshandelt, missbraucht und benutzt wird. Wo ist der liebende und gerechte Gott, wenn es darum geht, die Unterlegenen zu schützen? Warum lässt Gott dies zu?

Die Frage ist eigentlich ein Resultat aus einer Erfahrung mit Magie. Ich erkannte irgendwann, eigentlich vielleicht eine triviale Erkenntnis, dass ein Magier, einen anderen Menschen erheblich schaden kann, von jemanden in Grauen und Schrecken versetzen, hin bis zum Selbstmord. Ich hatte in dem Punkt nicht verstanden, warum Gott dort nicht eingreift, wegen der unterschiedlichen Waffengewalt der ungleichen Partner. Und ich verstehe es bis heute nicht...

Gruß
Schattenwächterin
Ich verstehe dich sehr gut, ich verstehe es auch so oft nicht, ich glaube Gott ist nicht dafür verantwortlich egal ob etwas böses oder etwas gutes passiert, das sind schon wir, wir sind für das Glück, Die Freude, das Leid, die Trauer, das Verrtrauen und vieles mehr, egal ob gut oder böse, verantwortlich.

Werbung:
Ich weiß nicht, wie du auf Abramelin kommst, aber gut.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :) Mein Fehler...

Wir hatten im anderen Forum über das Necronomicon und Goetia geschrieben und die Dämonen der Goetia und des Abramelin sind teilweise gleich und mich beschäftigt da doch die Frage, welcher Kontext da besteht und noch mit den Kliphoth bestehen könnte und noch einiges mehr.... Ich habe gelesen was mich im Moment beschäftigt, aber nicht was da stand... Sorry... :)

Aber die Antwort passt ja trotzdem irgendwie...

was is wenn gott der körper und wir ne zelle ??
was is wenn gott das problem auch hat , welches wir haben??
was is wenn er sich auch am entwickeln ist , und wir nur sein mudus operandi , seine hände sozusagen !
zuviel verantwortung ??

Darüber müsste ich mal meditieren...

Aber ich würde da wahrscheinlich zu deinem Modell eine Metaebene einbauen...

Aus dem anderen Forum haben mich einige Leute ja endlich raus. Zu der "Dämonen"geschichte habe ich meine eigene Theorie, die aber eben nur das ist. Meine Arbeit geht in eine andere Richtung, daher tangiert mich das so nicht mehr.

Schattenwächter;4491004 schrieb:
Erst wollte ich über dich mit dir reden... und du wolltest nicht... ok.

Dann dachte ich, wir wollten über mich sprechen, naja ... ok...

Jetzt sprichst du über mich und weißt nicht, wen du vor dir hast.

n ö, nene

:lachen:

über Magie und auch darüber - aber das geht offensichtlich nicht, das der Crowley als Drogensüchtiger am Irrweg war.
Das die Chiffre in den alten Schriften nicht verstanden wird und auch warum.
Aber macht nichts

Sehr tiefen Frieden wünsche ich.
Ist keine Illusion, möglich ist vieles.

Ich schreib nicht mehr....
Baba Freunde.

was is wenn gott der körper und wir ne zelle ??
was is wenn gott das problem auch hat , welches wir haben??
was is wenn er sich auch am entwickeln ist , und wir nur sein mudus operandi , seine hände sozusagen !
zuviel verantwortung ??

Darüber müsste ich mal meditieren...

Aber ich würde da wahrscheinlich, zu deinem Modell, eine Metaebene einbauen...

Nein, zuviel Verantwortung nicht. Weil ich sowieso nicht in einem Rahmen handeln kann, den ich nicht überblicke. Erst, wenn ich etwas überblicke, dann kann ich verantwortlich handeln.

n ö, nene

:lachen:

über Magie und auch darüber - aber das geht offensichtlich nicht, das der Crowley als Drogensüchtiger am Irrweg war.
Das die Chiffre in den alten Schriften nicht verstanden wird und auch warum.
Aber macht nichts

Sehr tiefen Frieden wünsche ich.
Ist keine Illusion, möglich ist vieles.

Ich schreib nicht mehr....
Baba Freunde.

Es ist schade, dass du oft so wirr und unzusammenhängend schreibst um eine tiefergehende oder weiterführende Disskussion zu vermeiden.

was ist "eine methaebene einbauen " ???

Ich habe mich relativ intensiv mal mit der Gnosis befasst. Von daher würde ich in der Meditation bestimmt zu dem Ergebnis kommen, das alles, was du beschrieben hast, nur dadurch entstanden ist, das die Sophia, das untere Licht Äon ohne Ihrem Paargenossen gezeugt hat, und das Licht der Sophia so auf diese Weise in die Materie fiel. Den von dir beschrienen Gott würde ich nur durch dieses Licht belebt sehen, was nichts daran ändern würde, das das Licht in die Finsternis, die Materie gefallen ist und dort erst einmal fest hängt.

Die Metaebene würde dann als Über- bzw. übergreifende Ebene zu sehen sein, in der, der gute und eine Gott thront, sowie die höheren Lichtäonen.

Wäre auf jeden Fall eine Möglickeit sich dem Thema zu nähren.

Werbung:
Aus dem anderen Forum haben mich einige Leute ja endlich raus. Zu der "Dämonen"geschichte habe ich meine eigene Theorie, die aber eben nur das ist. Meine Arbeit geht in eine andere Richtung, daher tangiert mich das so nicht mehr.

Wie raus? Bist du da gesperrt???

Welche Theorie?

Das was du zur Goetia geschrieben hast, fand ich stimmig.
Oder was meintest du?

In welche Richtung geht deine Arbeit? War eher östliche Magie?

Die Foren werden sowieso alle immer schlechter, habe ich da Gefühl.

Zurück
Oben