Magie richtig erlernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
....also - wenn es dann kein östlicher Okkultismus ist (oder ist es?), dann träfe dies hier nicht zu?

Ich definiere Orden als eine Form der Organisationsstruktur,das hat ja wenige
mit dem vermitteltem Inhalt zu tun.Aber so wie ich das sehe, gibt es bei euch
ja weder Gelübde noch gemeinschaftliches Zusammenleben,ergo kein Orden.

Vereinfacht gesagt. Du kannst Christ sein und/oder Christ in einem Orden,
trotzdem bleibst Du immer Christ.

Ich betone nochmals alchemistischer Grundsatz Du musst alles selber tun. Nur jeder einzelner kennt seine Wahrheit, d.h. frei von Beeinflussung Anderer muss sich der Narr auf den Weg machen um Magier zu werden. Also ist ganz einfach, wer frei sein will muss es allein machen, denn sonst ist er Abhängig von Dogmen. Ein jeder muss sich seine Wahrheit selber suchen und einen persönlichen individuellen Weg gehen. Ein jeder hat seinen persönlichen Glauben und auch sein persönliches *Bild* von seiner Welt, d.h. man nimmt es so wahr. Denn Wahrheit für eine Person ist seine Realität und die kann er nur selber erforschen aufnehmen und erfassen.
lg
Cyrill

Lieber Cyrill,
wenn ein Grundsatz für Dich wichtig ist - welcher auch immer....
dann unterstehst Du ebenso, wie Du es 418 und allen Ordensmitglieder vorgeworfen hast, bestimmten Hierachien.
Ein Grundsatz kann ebenso ein Dogma darstellen.
Ebenso ein persönlicher Glaube und ganz besonders ein persönliches Bild.

Du hast selbstverständlich recht damit, daß jeder letztenendes seinen Weg - welchen auch immer - alleine gehen muß.
Doch niemand hat gesagt. daß er sich keine Hilfe holen darf. Und Orden können eine enorme Hilfe darstellen - bis zu dem Punkt, wo man wirklich allein weitergeht - bzw. ist......
Bis dahin - und das ist ein oft ein langer Weg (ich behaupte, der meistens mehrere Leben benötigt) - ist so eine Struktur, wie ein Orden sie hat, sehr hilfreich, wenn er genügend Spielraum bietet. Struktur hat durchaus sehr viele Vorteile.

blue - ein wenig korinthenka..... unterwegs....:D

Nach meiner pers. Besinnung wäre so eine Ausbildung folgendes:

Auf die Dauer kann der Vernunft und der Erfahrung nichts widerstehen, und der Widerspruch der Religion gegen beide ist allzu greifbar. Unser Gott Logos wird von diesen Wünschen verwirklichen, was die Natur ausser uns gestattet.
Sigmund Freud

Lebensbaum:
Die Achse Netzach-Yesod. Von der Anarchie zur Struktur. vom wuchernden Chaos (Netzach) zur fundementalen Kraft (Yesod).

Was aber wiederum nicht dem, des Magiers entspricht, weil Kraft das Ziel ist.

Es wäre die patriarchale Kraft der Asen anzeigt, welche die älteren matriarchalischen Gottheiten der Vanen überwältigt haben.
(Edda)

Im Tarot wäre es der Kaiser

lg
Cyrill

Wobei auch das Schäfchen sich selber darum bemühen muss für seinen Glauben, dass heisst es muss unabhängig sein und sich selber diesbezüglich entwickeln. Ein Pfaffe kann was predigen, umsetzen muss es das Schäfchen selber also ist die Entwicklung im Schäfchen und nicht in der Gemeinsamkeit der Gruppe. Ebenfalls man kommt alleine auf die Welt und stirbt alleine.
lg
Cyrill

Lieber Cyrill,
wenn ein Grundsatz für Dich wichtig ist - welcher auch immer....
dann unterstehst Du ebenso, wie Du es 418 und allen Ordensmitglieder vorgeworfen hast, bestimmten Hierachien.
Ein Grundsatz kann ebenso ein Dogma darstellen.
Ebenso ein persönlicher Glaube und ganz besonders ein persönliches Bild.

Du hast selbstverständlich recht damit, daß jeder letztenendes seinen Weg - welchen auch immer - alleine gehen muß.
Doch niemand hat gesagt. daß er sich keine Hilfe holen darf. Und Orden können eine enorme Hilfe darstellen - bis zu dem Punkt, wo man wirklich allein weitergeht - bzw. ist......
Bis dahin - und das ist ein oft ein langer Weg (ich behaupte, der meistens mehrere Leben benötigt) - ist so eine Struktur, wie ein Orden sie hat, sehr hilfreich, wenn er genügend Spielraum bietet. Struktur hat durchaus sehr viele Vorteile.

blue - ein wenig korinthenka..... unterwegs....:D

nicht nur bis dahin...
es geht ja auch um austausch, gegenseitige inspiration, zusammenarbeit...
da hat man dann u.a. auch weniger möglichkeiten, sich selbst etwas vorzugaukeln...
wie, zB... ich bin so ein toller magier, aber das weiss keiner,
weil keiner so toll ist wie ich :D

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber wenn ich die Wahl hätte
zwischen Stimmen hören, bzw. höheren Wesenheiten
die mir sagen was ich zu tun und lasen habe, oder in einem
Orden einzutreten, würde ich den Orden vorziehen...

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber wenn ich die Wahl hätte
zwischen Stimmen hören, bzw. höheren Wesenheiten
die mir sagen was ich zu tun und lasen habe, oder in einem
Orden einzutreten, würde ich den Orden vorziehen...

so die lektion des mufs :D

Werbung:

Lieber Sys,

ich weiß ja, daß ich in keinem Orden bin......
und dennoch bin ich auch dieser Überzeugung von 418:
Auch wenn der Weg bzw. das Werkzeug unterschiedlich sein sollte, sind die Übereinstimmungen ab einem bestimmten Punkt enorm......

Es las sich allerdings so, als ob dies nur auf Orden und östlichen Okkultismus zu träfe (ich behaupte, ich bin in einem Gemisch von allem - zumindestens sind aus allen Bereichen Elemente vorhanden)
In sofern hat Schlangenstab schon recht - es geht auch anders.
(Das hat nichts mit seiner Meinung über Orden zu tun, die ja auch vorgefaßt ist und auf seinem persönlichen Weltbild beruht. - Nichts für ungut, Cyrill ;):D)

LG blue

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben