Magie? Gibt es Energien, die wir Leute aus der breiten Masse nicht kennen?

geschehen tun viele schöpferischen Kräfte, wie die Selbstheilungskräfte zB.

aber Magie ist schon noch was anderes, dessen Beweis noch ausgeblieben ist.
dessen Beweis is dass sie NICHT bewiesen werden kann
denn dann waere sie angreifbar
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Magie wirkt IMMER im EINklang der NATUR und der Moeglichkeiten
:hamster:

Werbung:
Halte ich für korrekt.

Ich fand das, was Carl Gustav Jung über das Unterbewusste geschrieben hat, für sehr nützlich, um diesen Themen nachzuforschen.

In der Antike unterschied man zwischen Logos und Mythos.
Auch hier ist es nützlich, den Originaltexten nachzuforschen und zu entdecken, was damit damals gemeint war.

In der Gegenwart wird zurzeit, übergangsweise, die Existenz eines Mythos ignoriert, mit dem Ergebnis, dass der Logos aus dem Diskurs verschwunden ist und Menschen ihren eigenen privaten Mythos und Logos zugunsten eines "Medienmärchens" geopfert haben, in der irrigen Illusion, "DIE" Wahrheit und "DIE" Wissenschaft und "DIE" Erlösung gefunden zu haben, was von der menschlichen Kultur her gesehen ein Abstieg in die Kulturstufe des unbewussten Menschen ist, der seine Menschlichkeit und seine schöpferischen Fähigkeiten leugnet und vertiert.
Altgriechisch λόγος lógos = deutsch -> ‚Lehre‘ (gemeint ist: Welche Lehre ziehe ich daraus?)

Halte ich für korrekt.

Ich fand das, was Carl Gustav Jung über das Unterbewusste geschrieben hat, für sehr nützlich, um diesen Themen nachzuforschen.

Auch hier ist es nützlich, den Originaltexten nachzuforschen und zu entdecken, was damit damals gemeint war.

In der Gegenwart wird zurzeit, übergangsweise, die Existenz eines Mythos ignoriert, mit dem Ergebnis, dass der Logos aus dem Diskurs verschwunden ist und Menschen ihren eigenen privaten Mythos und Logos zugunsten eines "Medienmärchens" geopfert haben, in der irrigen Illusion, "DIE" Wahrheit und "DIE" Wissenschaft und "DIE" Erlösung gefunden zu haben, was von der menschlichen Kultur her gesehen ein Abstieg in die Kulturstufe des unbewussten Menschen ist, der seine Menschlichkeit und seine schöpferischen Fähigkeiten leugnet und vertiert.
Gemäß Hesiod hat die Menschheit tatsächlich einen steten Abfall erlitten:

Steter Abfall der Menschheit, gemäß Hesiod >>

:morgen:

Nur einmal so ganz nebenbei:

Nach meinem Verständnis lässt sich „Logos/ λόγος“ eigentlich als ein Grund/Kern im Sinne einer Sache übersetzen. Ja und so wären dann auch die „Lehre“ eine „didásko/διδάσκ“.

Im Prinzip kann also mit dem Wort Logos der Gedanke „Welche Schlüsse soll ich daraus ziehen?“ verbunden sein. Im Wesentlichen aber auch „Was möchte ich vermitteln?“

So steht als Beispiel im griechischen Text des Codex Sinaiticus bei Johannes 1[1-2]:

[1] στην αρχή είναι το λόγος και το λόγος είναι για τον Θεό
[2] και το θϲ είναι το λόγος τουϲ στην αρχή.
[1] Am Anfang ist der Grund und der Grund ist Gott
[2] und Gott ist der
Grund vom Anfang.

Das in den Evangelien übersetze „Wort“ für Logos an sich wäre eigentlich das „Léxi/ λέξη“ und der Gedanke die „Sképsi/ σκέψη“.

Merlin
.

Werbung:
Nein. Es haben schon alle möglichen Leute behauptet magische Kräfte zu besitzen. Aber nie konnte jemand dies belegen - hingegen sind viele Gaukler aufgeflogen. Auch ist nie etwas passiert, was sich nur durch den Einsatz von Magie erklären ließe.
Vielleicht sind diese Dinge alle inszeniert, um die Leute aus der breiten Masse in die Irre zu führen. Echte Wissende würden niemals in der Öffentlichkeit auf der Bühne erscheinen.

Zurück
Oben