Magie & Demut

Werbung:
Demut ist die Geborgenheit in der Einsheit.

Deswegen schrieb ich zu dem anderen Text Worshipping.

Wenn nur Eins existiert,wie kann dieses Demut (vor/über/unter....) empfinden?

...weil nicht nur sondern auch eins existiert. Imho eine Frage des Fokus. Sowas wechselt ja durchaus mal...

Alles ist eine Frage des Fokus *G*

Ich persönlicher halte buddhistische Mönche für wesentlich demütiger,
als es ein westlicher ( kath/ev/monothe.) Priester jemals sein kann.
Und dann stellt sich die Frage vor wem hat dieser Mönch Demut,da ist nix
Höheres und er stellt sich auch nicht in die Dienste der Menschheit. Der für
mich gravierende und wichtige Unterschied ist, er sieht sich selber als
gleichwertigen Teil des Ganzen.

Ich würde hier nicht verallgemeinern wollen, zumal Demut ein innerer "Antrieb" ist (Selbstverständnis) und entspreched von außen nur bedingt beurteilbar.

Mit der Selbstsicht als =wertiger Teil sehe ich auch so. Siehe Condemns Gleichgültigkeit (in seinem Beitrag).

Ich würde hier nicht verallgemeinern wollen, zumal Demut ein innerer "Antrieb" ist (Selbstverständnis) und entspreched von außen nur bedingt beurteilbar.

Mit der Selbstsicht als =wertiger Teil sehe ich auch so. Siehe Condemns Gleichgültigkeit (in seinem Beitrag).

Das ist von Aussen sehr wohl beurteilbar.... und hat mit Gleichgültigkeit auch nichts zu tun....

Demut, und, um jetzt mal wieder die Buddhisten zu Wort kommen zu lassen, ist ebenso Mitfühlen können.

Bitte nicht verwechseln mit Mitleid.

Ich wiederhole es noch einmal an dieser Stelle: Der Grund, warum man die Welt studieren soll, wenn man Magier ist, ist der, sich selbst kennen zu lernen.

Denn ich bin wie ein Bach und eine Krähe

Werbung:
Der Grund, warum man die Welt studieren soll, wenn man Magier ist, ist der, sich selbst kennen zu lernen.

Denn ich bin wie ein Bach und eine Krähe

Ich würd ja so gerne antworten..:tomate:

...ich dachte es läuft umgekehrt, dass man sich studiert, im Sinne von Warum mach ich das und das, mag ich das und das usw.

Ich überlege ernsthaft, wie es aussieht die Welt zu studieren. Bildung allerdings, und das integrieren von mancher wissenschaftlicher Erkenntnis z.B. finde ich auch wichtig bzw. versuche ich... im Sinne von Nenner finden.

Warum meinst du, dass man das von außen beurteilen kann

Zurück
Oben