Amant
Sehr aktives Mitglied
Die Situation, auf die Du reagieren musst, ist bereits Dein Wille. Wenn es Dir gelingt, Situation und Reaktion auf einen Punkt zu bringen, kannst Du Ursache und Wirkung außer Kraft setzen, sie bleiben vorhanden als eine von tausend Fokussierungen. Die hohe Kunst- m.E. die absolute Königsdisziplin - der Magie ist die Feststellung, das etwas anders ist, als es 'tatsächlich' ist. Das darf kein Wunsch, kein Glaube sein, es ist ein absolutes sich sicher sein. Dann bist Du nicht verhaftet,neu,Neo. Du bist nicht mehr ein Programm der Matrix, sondern Du lädst ein Programm der Matrix. Hier entstehen die völlig absurden Zauber. Mr. Smith ist natürlich grundsätzlich schneller, solange Situation und Reaktion nicht auf einen Punkt gebracht werden.
Klingt erstmal schlüssig, nur ist die Frage, ob dieser Film wirklich etwas ist, woran man sich orientieren möge. Es wäre zu bedenken dabei, dass Entscheidungen in einem anderen Raum-Zeit-Kontinuum bereits gefallen sind, die Deine Freiheit der 1000 Möglichkeiten - hier - dann doch ein wenig in Frage stellen.
Gibts da ne gute übung für?
Ja.
Du magst es vielleicht anstreben einen Einweihungsweg zu gehen, dann wärest Du nicht mehr auf Beschreibungen anderer angewiesen, sondern könnest u.U. zunehmend aus Erster Quelle schöpfen. Alles andere bleibt Interpretation in mehreren Abstufungen = stille Post.
Auch finde ich es interessant, wenn Du (und einige andere) von "ich tue meinen Willen" schreibst. Das klingt so persönlich, wenn ich das lese. Mir deucht, da gäbe es noch eine Menge abzuschuppern an Schichten. ;-) Aber was red´ ich.
@kona: Emotion ist hormonell verursacht, und bedeutet im weitesten Sinne auf die Spitze getrieben, sie vernebelt den Geist. Du magst das gerne ausleben, aber eine geklärte Sicht ergibt sich daraus sicher nicht. Vlt. in der Retrospektive, um dann endlich einmal abgekühlt festzustellen, dass da ein blinder Fleck oder gar eine Landschaft ist. Diese wiederum lässt sich mit erneut folgenden Hormonschüben eher nicht erkunden.
Zuletzt bearbeitet: