magie ausserhalb von thelema

Die Situation, auf die Du reagieren musst, ist bereits Dein Wille. Wenn es Dir gelingt, Situation und Reaktion auf einen Punkt zu bringen, kannst Du Ursache und Wirkung außer Kraft setzen, sie bleiben vorhanden als eine von tausend Fokussierungen. Die hohe Kunst- m.E. die absolute Königsdisziplin - der Magie ist die Feststellung, das etwas anders ist, als es 'tatsächlich' ist. Das darf kein Wunsch, kein Glaube sein, es ist ein absolutes sich sicher sein. Dann bist Du nicht verhaftet,neu,Neo. Du bist nicht mehr ein Programm der Matrix, sondern Du lädst ein Programm der Matrix. Hier entstehen die völlig absurden Zauber. Mr. Smith ist natürlich grundsätzlich schneller, solange Situation und Reaktion nicht auf einen Punkt gebracht werden.

Klingt erstmal schlüssig, nur ist die Frage, ob dieser Film wirklich etwas ist, woran man sich orientieren möge. Es wäre zu bedenken dabei, dass Entscheidungen in einem anderen Raum-Zeit-Kontinuum bereits gefallen sind, die Deine Freiheit der 1000 Möglichkeiten - hier - dann doch ein wenig in Frage stellen.

Gibts da ne gute übung für?

Ja.

Du magst es vielleicht anstreben einen Einweihungsweg zu gehen, dann wärest Du nicht mehr auf Beschreibungen anderer angewiesen, sondern könnest u.U. zunehmend aus Erster Quelle schöpfen. Alles andere bleibt Interpretation in mehreren Abstufungen = stille Post.

Auch finde ich es interessant, wenn Du (und einige andere) von "ich tue meinen Willen" schreibst. Das klingt so persönlich, wenn ich das lese. Mir deucht, da gäbe es noch eine Menge abzuschuppern an Schichten. ;-) Aber was red´ ich.

@kona: Emotion ist hormonell verursacht, und bedeutet im weitesten Sinne auf die Spitze getrieben, sie vernebelt den Geist. Du magst das gerne ausleben, aber eine geklärte Sicht ergibt sich daraus sicher nicht. Vlt. in der Retrospektive, um dann endlich einmal abgekühlt festzustellen, dass da ein blinder Fleck oder gar eine Landschaft ist. Diese wiederum lässt sich mit erneut folgenden Hormonschüben eher nicht erkunden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@kona: Emotion ist hormonell verursacht, und bedeutet im weitesten Sinne auf die Spitze getrieben, sie vernebelt den Geist. Du magst das gerne ausleben, aber eine geklärte Sicht ergibt sich daraus sicher nicht. Vlt. in der Retrospektive, um dann endlich einmal abgekühlt festzustellen, dass da ein blinder Fleck oder gar eine Landschaft ist. Diese wiederum lässt sich mit erneut folgenden Hormonschüben eher nicht erkunden.

mir geht es um gleichberechtigung. dieser klare geist, der überzeugt mich nicht. das herz fehlt. genau so wie das herz ohne klaren geist nicht anständig zu funktionieren weiss.

ein klarer geist allein ist langweilig.

die berührung machts, und die soll auch ins emotionale vibrieren dürfen - sich nur noch im geist berühren lassen ist, so meine einschätzung, am menschlichen vorbei gelebt.
sieh mal die sache mit den verschiedenen willen (sei dies nun mensch, tier, pflanze, stein oder un"inkarniertes"): das leben soll ja auslösen in mir, yes please!

ich erwarte nämlich mehr von mir, als nur die gefühle von aussen zu beobachten und als steuerperson ein bischen dran rumzuhebeln. dafür bin ich nicht mensch geworden.

greundliche füsse

kona

Klingt erstmal schlüssig, nur ist die Frage, ob dieser Film wirklich etwas ist, woran man sich orientieren möge. Es wäre zu bedenken dabei, dass Entscheidungen in einem anderen Raum-Zeit-Kontinuum bereits gefallen sind, die Deine Freiheit der 1000 Möglichkeiten - hier - dann doch ein wenig in Frage stellen.

Haha, ja, ich hab heute früh überlegt, ob ich nicht mal ennen Blogeintrag darüber schreibe, wieso dieser Film als Beispiel oder Vorbild wenig bis gar nicht tauglich ist. Wobei meine Kritik sich an anderen Punkten festmacht.

Ein Problem ist u.a., dass Neo ja eigentlich nicht wirklich das ist, was man als "erleuchtet" bezeichnen würde. Ich hab die folgenden Teile nicht gesehen, wobei ich aber auch nicht denke, dass diese Teile ursprünglich überhaupt angedacht waren, insofern ist in Frage zu stellen, ob die Geisteshaltung da noch die selbe ist, oder ob es ratsam ist, sich auf die folgenden "Erklärungen" zu verlassen. Soweit ich es vom ersten Teil mitbekommen habe, hat Neo beispielsweise keine Ahnung, wie es dazu kam, dass er überhaupt dieser "Erleuchtete" wurde. Weder wird er "wissender" als das Orakel, noch wäre er in der Lage, die Matrix so zu manipulieren, dass "die Bösen", die Agenten, da gar nicht mehr auftreten/inkarnieren könnten. Geschweige denn, dass er in der Lage wäre, auch anderen zu dieser Art "Erleuchtung" zu verhelfen.
Was Neo symbolisieren würde, ist eher jemand, der einen Haufen Siddhis realisiert hat (und selbst das nur in einer Welt, bei der es eine sehr physikalische Erklärung dafür gibt, wieso die Naturgesetze da nicht gelten brauchen, die ja durchaus sehr wohl wieder vollständig intakt sind, sobald die als solche ausgezeichnete "virtuelle Welt" verlassen wird), aber dem einerseits selbst von diesen Siddhis noch so einige fehlen, und der andererseits die wirkliche Essenz nicht durchschaut hat. Er kann nicht viel mehr tun, als innerhalb der Matrix mit der "Form" herumzuspielen.
Es gibt zwar die Vorstellung, Leute mit solchen Fähigkeiten müssten deswegen erleuchtet sein, durchaus auch in der realen Welt, das bedeutet aber nicht, dass dem tatsächlich so ist, sondern beschreibt eigentlich eher schon einen Verfallszustand der betreffenden Kulturen, oder ist ein Zeichen dafür, dass in der Kultivierung halt niemand weiter gekommen ist.

Der einzige taugliche Aspekt aus diesem Film ist tatsächlich die Idee, dass Form eine Illusion ist. Weder wie man dahinkommt, noch, was der Weg dahin und weiter wirklich bedeutet, wird in irgendeinem Sinne realistisch vermittelt.
Wie auch, kann man sich auf der anderen Seite fragen - es ist halt letztlich "nur ein Film". Die Leute, die das geschrieben haben, haben und hatten offenkundig keine Ahnung von realer Kultivierung, sondern allenfalls eine fantastische Vorstellung davon, wie die Welt "sein könnte", soll heißen, das ist und war mit allergrößter Wahrscheinlichkeit alles nie mehr als Fantasie, wenn auch eine für die spirituelle Praxis inspirierende. Letztlich kommt es ja nicht selten vor, dass sich in der Fantasie und den eigenen gedanklichen Prozessen irgendein Suchen und irgendeine Faszination für das widerspiegeln, was ich mal "spirituelle Pfade" nennen würde - teilweise vielleicht sogar ein unterbewusst vorhandenes Wissen aus vorangehenden Leben (wahrscheinlicher aber auch eine Umsetzung sehr real erfahrener Dinge, beispielsweise bei den spontanen Ideen, die man so bekommt, wenn man als Westler erstmals auf asiatische Spiritualität trifft), das man aber aufgrund der jeweiligen Umstände nicht in die reale Welt übertragen bekommt. Dass und wie es wirklich funktioniert, bekommt man halt nur heraus, wenn man auch "wirklich" praktiziert. Und in der westlichen Kultur fehlen leider auch einige Infos dazu, die es ermöglichen würden, solches unterbewusst vorhandenes Wissen in reale Praxis zu integrieren und umzusetzen.

Dilemma, das :o

Zuletzt bearbeitet:
mir geht es um gleichberechtigung. dieser klare geist, der überzeugt mich nicht. das herz fehlt. genau so wie das herz ohne klaren geist nicht anständig zu funktionieren weiss.

die berührung machts, und die soll auch ins emotionale vibrieren dürfen - sich nur noch im geist berühren lassen ist, so meine einschätzung, am menschlichen vorbei gelebt.
sieh mal die sache mit den verschiedenen willen (sei dies nun mensch, tier, pflanze, stein oder un"inkarniertes"): das leben soll ja auslösen in mir, yes please!

ich erwarte nämlich mehr von mir, als nur die gefühle von aussen zu beobachten und als steuerperson ein bischen dran rumzuhebeln. dafür bin ich nicht mensch geworden.

greundliche füsse

kona

bla bla bla

mach doch erst mal bevor du meinst zu wissen wie was ist.

:tomate:

Entschuldige bitte, und ich wollte das vorher nicht diskutiert haben, da du ja meintest, du seiest mit dem Thread erstmal fertig.. und es ist weder böse noch als Beleidigung gemeint. Aber ich denke, LaMaX meint, wie auch ich vorher schon, mit Klarheit etwas Anderes als du es verstehst - und ich vermute, von dem, was ich persönlich als Klarheit auffasse, fehlt dir bislang einfach die Erfahrung.

Worauf ich für meinen Teil mich beziehe, hat etwas mit einem energetischen Zustand zu tun, und der fühlt sich weder "allein" an noch "langweilig" ;-)
Nur mal so ..

lg

bla bla bla

mach doch erst mal bevor du meinst zu wissen wie was ist.

:tomate:

Wie ... du? :D

PS: Aber tatsächlich halte ich das schlechte Beispiel derjenigen, die sich hier als fortgeschritten präsentieren, generell respektlos, unfreundlich und unhöflich mit denjenigen umzugehen, die sie für weniger weit fortgeschritten halten, für eines der größeren Probleme auf dieser Plattform. Da ensteht immer der Eindruck, spirituelle Praxis habe mit dem eigenen Benehmen nix zu tun und brauche sich auch nicht in der ethischen Qualität des menschlichen Umgangs widerspiegeln, sei das im Gespräch oder in Bezug auf andere Dinge, wie bspw. Entscheidungen der Art, anderen Leuten negative und schädliche Wesenheiten auf den Hals zu jagen. Ich hatte da btw. einen relativ umfassenden Artikel zu verfasst, mich aber dann dagegen entschieden, das hier zu posten, weil die Umstände recht schnell verranzt wurden. Aber so isses halt :rolleyes:

PPS: Und den ":D" haste dir mit dem "bla bla bla" und der Tomate verdient, denn im Prinzip hätte das, was du vermitteln wolltest, ja durchaus förderlich und motivierend klingen können, ne ;)

Zuletzt bearbeitet:

PS: Aber tatsächlich halte ich das schlechte Beispiel derjenigen, die sich hier als fortgeschritten präsentieren, generell respektlos, unfreundlich und unhöflich mit denjenigen umzugehen, die sie für weniger weit fortgeschritten halten, für eines der größeren Probleme auf dieser Plattform. Da ensteht immer der Eindruck, spirituelle Praxis habe mit dem eigenen Benehmen nix zu tun und brauche sich auch nicht in der ethischen Qualität des menschlichen Umgangs widerspiegeln, sei das im Gespräch oder in Bezug auf andere Dinge, wie bspw. Entscheidungen der Art, anderen Leuten negative und schädliche Wesenheiten auf den Hals zu jagen. Ich hatte da btw. einen relativ umfassenden Artikel zu verfasst, mich aber dann dagegen entschieden, das hier zu posten, weil die Umstände recht schnell verranzt wurden. Aber so isses halt :rolleyes:

PPS: Und den ":D" haste dir mit dem "bla bla bla" und der Tomate verdient, denn im Prinzip hätte das, was du vermitteln wolltest, ja durchaus förderlich und motivierend klingen können, ne ;)

blub

:D

Ein Problem ist u.a., dass Neo ja eigentlich nicht wirklich das ist, was man als "erleuchtet" bezeichnen würde. Ich hab die folgenden Teile nicht gesehen, wobei ich aber auch nicht denke, dass diese Teile ursprünglich überhaupt angedacht waren, insofern ist in Frage zu stellen, ob die Geisteshaltung da noch die selbe ist, oder ob es ratsam ist, sich auf die folgenden "Erklärungen" zu verlassen. Soweit ich es vom ersten Teil mitbekommen habe, hat Neo beispielsweise keine Ahnung, wie es dazu kam, dass er überhaupt dieser "Erleuchtete" wurde. Weder wird er "wissender" als das Orakel, noch wäre er in der Lage, die Matrix so zu manipulieren, dass "die Bösen", die Agenten, da gar nicht mehr auftreten/inkarnieren könnten. Geschweige denn, dass er in der Lage wäre, auch anderen zu dieser Art "Erleuchtung" zu verhelfen.
Was Neo symbolisieren würde, ist eher jemand, der einen Haufen Siddhis realisiert hat (und selbst das nur in einer Welt, bei der es eine sehr physikalische Erklärung dafür gibt, wieso die Naturgesetze da nicht gelten brauchen, die ja durchaus sehr wohl wieder vollständig intakt sind, sobald die als solche ausgezeichnete "virtuelle Welt" verlassen wird), aber dem einerseits selbst von diesen Siddhis noch so einige fehlen, und der andererseits die wirkliche Essenz nicht durchschaut hat. Er kann nicht viel mehr tun, als innerhalb der Matrix mit der "Form" herumzuspielen.
Es gibt zwar die Vorstellung, Leute mit solchen Fähigkeiten müssten deswegen erleuchtet sein, durchaus auch in der realen Welt, das bedeutet aber nicht, dass dem tatsächlich so ist, sondern beschreibt eigentlich eher schon einen Verfallszustand der betreffenden Kulturen, oder ist ein Zeichen dafür, dass in der Kultivierung halt niemand weiter gekommen ist.

Hi Ansanti....

Wer oder was ist Neo? Wer ist Smith? Was will Smith, was Neo? Was ist die Matrix? "Wo" spielt "der Film"? Kleiner Tipp, in dem ganzen Film ist Neo für alle Akteure Neo, nur der einzige, der zu Neo sagt: Ich bin Sie... spricht ihn mit Mr. Anderson an.

Ich glaube, dass die Antworten auf diese und solche Fragen helfen können aus der eigenen Erwartungshaltung raus zu finden und zu verstehen, wovon der Film im Kern handelt. :)

Ja.

Du magst es vielleicht anstreben einen Einweihungsweg zu gehen, dann wärest Du nicht mehr auf Beschreibungen anderer angewiesen, sondern könnest u.U. zunehmend aus Erster Quelle schöpfen. Alles andere bleibt Interpretation in mehreren Abstufungen = stille Post.

Auch finde ich es interessant, wenn Du (und einige andere) von "ich tue meinen Willen" schreibst. Das klingt so persönlich, wenn ich das lese. Mir deucht, da gäbe es noch eine Menge abzuschuppern an Schichten. ;-) Aber was red´ ich.

Man kann alles mögliche nehmen, Märchen,Filme, etc. Dabei muss den Schaffenden nicht zwingend bewusst sein, was sie darstellen. Im Märchen sind es die Archetypen der Volksseele und bei Matrix häufen sich durchaus Weisheiten im neuen gesellschaftlichen Kleid. Dabei müssen weder die Schöpfer noch die Zuschauer irgendwas kapieren.

Wenn Ursache und Wirkung zusammenfallen erübrigt sich das mit der Zeit. Deswegen schrieb ich, das Mr. Smith sonst schneller sei;)

Werbung:

Wenn ich respektlos werde, dann setzt du mich aber ganz schnell auf igno, weisst du doch. :)

Also wenn ich demnächst mies drauf bin, dann lasse ich es dich wissen, dafür stehst du ja zur Verfügung, gell.

Zurück
Oben