Hallo nochmal,
irgendwie ist es mir ein Anliegen, noch ein letztes Mal hier was zu schreiben.
Bücher, Vorträge, Meditationen, allerhand Behandlungen das ist alles wunderbar, aber wenn sie behandelt werden wie ein Roman, dann sind sie nutzlos.
Ich will damit sagen, sie helfen nicht, wenn sie wie ein Roman gelesen werden, ein kurzer Traum und dann in der Ecke liegen.
Literatur dieser Art unterstützen am meisten, wenn man sie als eine Art Leitfaden, Arbeitsbuch betrachtet und benutzt. Das Buch, der Vortrag allein gesehen ist die Theorie. Ohne die Praxis, das Ausprobieren, das Übertragen auf das "echte" Leben, bleiben sie blanke Theorie. Wie das Rezept, aus dem niemals der Kuchen entsteht, wenn man es nicht umsetzt.
Ich nehme mal ein einfaches Beispiel, viele werden es kennen: der alt bekannte Parkplatz.
Man nehme ein Buch über "wünschen", "Bestellen im Universum" etc. Davon gibt es reichlich. Dort steht nur super toll beschrieben, wie bekomme ich den besten Parkplatz vor dem Supermarkt, in der Stadt, auf dem Fest. Du liest das Buch und legst es weg. Dann tust du nichts, denn nun weißt du ja, wie das mit dem Parkplatz funktioniert.
Nach 4 Wochen sagst du "Na toll, das mit dem Parkplatz klappt ja überhaupt nicht. Blödes Buch, alles Quatsch. Ich krieg immer den denkbar ungünstigsten Parkplatz der ganzen Stadt."
Warum nur? Weil du vielleicht "theoretisch" weißt, wie er zu bekommen ist, aber "gebacken" hast du ihn dir nie. Das bedeutet, du hast vergessen, es nach dem "Rezept" des Wünschens zu TUN.
Was ist also zu tun? Die "Theorie" hast du ja gelesen. Also setzt du dich die nächsten 4 Wochen ins Auto und auf dem Weg zum Supermarkt, in die Stadt, egal wo du parken musst, gehst du nach "Rezept" vor. Das klappt nicht beim ersten Mal, wie viele Kuchen sind schon beim ersten Mal wirklich gelungen. Aber mit der Zeit, je intensiver und öfter du nach "Rezept" backst, sprich die "Theorie" der Parkplatzbestellung wiederholst, ausführst, irgendwann wird dir auffallen, dass sogar du mal den ersten, den trockenen, den für dich besten Parkplatz erwischt, welcher in der Stadt zu finden ist.
So machst du deine eigenen Erfahrungen und bringst die Theorie auf den Boden.
So kannst du das vielem machen, was in Büchern zu lesen ist. Positives Denken ist ein tolles Thema, wo es auf jeden Fall klappt.
Alleine schon die Frage, "was hat das Gelesene mit mir und meinem Leben zu tun?" oder "wie zeigt sich die im Buch theoretisch dargestellte Situation in meinem Leben?" sind hilfreich.
Mir war es einfach ein Anliegen, das mal hier so reinzuschreiben. Nur eine Anregung. Es lesen ja auch einige still mit und für den Einen oder Anderen ist es vielleicht hilfreich. Ich finde, es passt in diesen Threat sehr gut.
Liebe Mondkatze, alles Liebe auf deinem Weg und danke für die Feetbacks.