MÄrchen ...

Auch bin ich der Meinung, dass etwas (ob Märchen oder sonstwas), was uns nach Jahren plötzlich wieder entgegenfliegt und uns beschäftigt, uns immer etwas zu sagen hat. Du scheinst ja jetzt rausgefunden zu haben, was dir dein Märchen zeigen will. Das ist schön. Dann würde ich mal sagen: bleib dran, dann findest du auch zur Auflösung des ganzen "Problems" (wenn du diese jetzt nicht schon hast).

lg


:rolleyes:Wortsplitter!
Traumgebilde?
Das Unterbewusstsein
so erfinderisch?
Weiß nicht.
Dämmerschlafbegegnet.
Traum ohne Bild
Nur Worte
Woher?
Wer?
WACH :)

‚tschuldigung passt nicht wirklich hier her, aber es drängte gerade so aufgeschrieben werden zu wollen, bin ich vorhin mit wachgeworden.

Komischer Kurztraum gegen Morgen, in dem ich wirklich nichts sah aber das Gefühl hatte, mich unterhalten zu haben. Wer? Mein mich lehren wollendes bisher sooo zeittreiberisches „Karnickel“?! ;)

Wie dem auch sei, interessant ist, wie so manch intensive Beschäftigung nachts wohl weiterspinnt und langsam aber sicher dazu verhilft, mehr ans Licht zu bekommen.

Dazu kam weiter noch der gestrige ziemlich gute und hochinteressante Tag, an dem ich endlich zur Einsicht gekommen bin, dass es gar nicht so unrichtig ist, wie mir scheint , ausgerechnet die Therapeutin zu kennen die ich kennenlernte und mich bisher ständig daran stoße oder stieß und aufrieb, irgendwie nicht auf einen gemeinsamen Nenner mit ihr zu kommen.

Ist es wichtig was Ihr Fachgebiet ist? Ist es wichtig, auf welchem Weg ich zu meinen Einsichten gelange? Nöööö, nicht wirklich. Wirklich wichtig, was zählt, dass ich ja das ein oder andere Fragment aus meinen verschüttet gegangenen Lebensdingen ausgraben kann, mich mit diesem dann wieder selbst näher begreife.

Sache ist die, wie so bei vielen Menschen in jungen Jahren eben diese kindlichen extrem kreativen neugiergetriebenen Intuitionen sich ja ausleben wollen, kommt’s halt vor, das manche Eltern leider nicht „die Nerven“ dazu haben. Nein, ich bin nicht vergrämt darüber, dass ich auch sehe, dass die „Herzkönigin“ dort in Alice, meine Mutter spiegelt wie nur was. Nein ich bin froh, dass ich verstehe. Verstehen lernen DARF. Enorm viel kindliche Kreativität durfte sich nie und nicht ausdrücken.

Muß aufpassen, dass ich jetzt nicht wieder „Romane“ schreibe. Aber was ich nur sagen will, find’s Leben einfach unglaublich interessant, durch eben dieses Bewusstwerden der eigentlich innerlich schmerzenden Empfindungen und das Dahinschauen dann aber so „Aha-effektisch“ das ein oder andere ver-rückte eigentlich recht vernünftig macht.

Irgendwie absurd dieses ständige Lebenslernprogramm, ja... nie endendes Lernen, Verändertwerden, Sich-Ändern, Sich-Verraten und Sich-Treubleiben, Sich-Entwickeln .... Schon "verrückt". Aber gerade das "ver-rücken" verleiht meinem Leben jetzt so viel Bedeutung ...

Ja Stormcrow Hans Christian Andersen.... damit hast du mich gestern sogar arg inspiriert. Habe mir was geschenkt! Natürlich kenne ich so das ein oder andere von ihm auch. Sprach mich eben bei Amazon so ein nettes Schwan-Gesicht an.... konnte gerade nicht wiederstehen. Die Beschreibung dort sprach mich so sehr an. Hhhmmmm ... habe überhaupt ja einen ganz argen Surrealismus-Fimmel, bisher mehr in Kunst in Bildern, aber vermutlich spricht er gerade wirklich momentan sehr auf Märchen an.... Witzig. Beschenk ich mich jetzt wahrhaftig mal mit einem vermutlich wundernetten Märchenbuch :rolleyes::) Freue mich so, zeige ich mal ... gönnt sich ja sonst kaum was :rolleyes: http://www.amazon.de/H-C-Andersen-Märchen-Hans-Christian/dp/3407798792/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=books&
qid=1251186550&sr=1-18

Uuuiiii, jetzt muß ich rasch runterfahren. Es blitzt und donnert hier gerade mächtig. Endlich mal'n Gewitter.

Ganz liebe Grüße
B.
 
Werbung:
Ja Stormcrow Hans Christian Andersen.... damit hast du mich gestern sogar arg inspiriert. Habe mir was geschenkt! Natürlich kenne ich so das ein oder andere von ihm auch. Sprach mich eben bei Amazon so ein nettes Schwan-Gesicht an.... konnte gerade nicht wiederstehen. Die Beschreibung dort sprach mich so sehr an. Hhhmmmm ... habe überhaupt ja einen ganz argen Surrealismus-Fimmel, bisher mehr in Kunst in Bildern, aber vermutlich spricht er gerade wirklich momentan sehr auf Märchen an.... Witzig. Beschenk ich mich jetzt wahrhaftig mal mit einem vermutlich wundernetten Märchenbuch :rolleyes::) Freue mich so, zeige ich mal ... gönnt sich ja sonst kaum was :rolleyes: http://www.amazon.de/H-C-Andersen-Märchen-Hans-Christian/dp/3407798792/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=books&
qid=1251186550&sr=1-18

Uuuiiii, jetzt muß ich rasch runterfahren. Es blitzt und donnert hier gerade mächtig. Endlich mal'n Gewitter.

Ganz liebe Grüße
B.

Hallo,

geb auch mal meinen Senf dazu, denn auch ich schätze und liebe Märchen (als Metaphern). H. C. Andersen ist einer meiner Lieblings-Märchenerzähler, z.B. "Des Kaisers neue Kleider" ist selten metaphernreich.
Was (mir) in dem Buch fehlen würde, wären 3 der schönsten "Wintermärchen" von Andersen: "Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen", "Der kleine Tannenbaum", und natürlich "Die Schneekönigin".
Wunderschöne, fantasievolle Märchen mit tiefer Symbolik und auch einiger Melancholie und Traurigkeit. Vielleicht deshalb finde ich sie so schön. Es gibt nicht immer ein "glückliches Ende".


Auch die (Kunst-)Märchen von Oscar Wilde sind wunderschön.
Und kennst du Edgar Allan Poe?
Naja, kein "Märchenerzähler" im üblichen Sinne .....
Seine Geschichten sind düster, aber voller intensiver Emotionen, voller Abgründe .... voller mitreißender Fantasie. Man weiß oft nicht sofort zu unterscheiden zwischen "Realität" und "Sur-Realismus" ...
Einer meiner Lieblilngsautoren übrigens.
Ist aber nicht jedermanns Geschmack.

Jaja, Märchen haben schon auch oft eine tief inneliegende spirituelle Komponente .....(schau dir nur z.B. "Frau Holle" an ....und natürlich, klar: "Die Alice im Wunder-/Spiegelland - was für Parallelen ....!)

LG

(mal schauen, wann das Gewitter bei UNS vorbeischaut :))


LG
 
Und wie Märchen eben auch so sehr viel Freude machen, freut mich der Thread hier ebenso mehr und mehr. Märchenhaft inspirierend!

Bei Edgar Alain Poe kann ich jetzt leider weniger mitreden, obschon seinen Raben, ja der dürfte niemandem unbekannt sein. Schon länger mal ins Auge gefasst, derweil eben auch diese düstere und melancholische Stimmung mir sehr gut gefällt. Aber die leidige Zeit zum Lesen. Mensch, die Tage müssten ab und an auch mal was länger sein...

Du! Aber Oscar Wilde. Ja! Auch 'ne ganz spezielle Art der Erzählkunst, die ich sehr mag. Dabei bin ich zu Oscar Wilde vor Jahren gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.

War mir vorher, nie so ganz aktuell interessierend um mich bis ich zufällig einer seiner Gesellschaftskommödien vor einigen Jahren im Fernseh sah. Ich liebe Gesellschaftskommödien! Und seine sind genial. Und diese besagte ließ mich sowas von quer durch den ganzen Film schmunzeln, dass ich schon merkte, dieser Mensch hat ja eine ganz spezielle Wortkunst.

Von damals, blieb mir erstmal allerdings diese Oscar-Wilde-Leidenschaft hinsichtlich eben dieser verfilmten und so genial-dialogischen Werke, bis ich eines Tage, als ich mich auch mal dann etwas schlauer machen wollte über seine geschriebenen Werke durchs Netz rumforschend wieder mal trieb. Aua, dann allerdings bisher leider an so einige seiner literarisch bedeutenden Werke wie Dorian Gray und die Kommödien habe ich mich noch nicht aufraffen können und sondern bin dann gleich "wie hin und weg" auf seine Märchenerzählungen gestoßen. Ja, Oscar Wildes Märchen mag ich seeeeehr. Ganz extrem bezaubernde Sammlungen.


Dann kommt mir jetzt gerade noch ein „einheimischer“ Märchenbereich ins Gedächtnis, dem ich auch extrem arg "verfallen" bin. Diese wunderschönen Märchen unserer deutschen Dichter. Dessen Bekanntschaft macht man ja zum Teil schon in der Schule.Aber lang ist’s her und eben so lange war’s auch wieder verdrängt mitunter. Bis ich eines Tages über die Hausaufgaben meiner Tochter - irgendeine Goethe-Interpretation – danach auch wieder schier sehnsüchtig wurde...

Gibt wirklich ein ganz wunderschönes zwar mehr oder weniger unscheinbares aber schön dickes Taschenbuch, die „Deutschen Dichtermärchen von Goethe bis Kafka“, und wirklich die *dichterliebendenherzenschnellerschlagenlassenden* Namen wie Clemens Brentano, und Mörike und Hofmannsthal und Keller quer Beet mit Märchen drin. UUUUUnd noch jemand ….jaaa, Friedrich von Hardenberg, ja "mein Novalis.

Und bei diesem muß ich mich jetzt besser bremsen, sonst komme ich aus dem Schwärmerischen nicht mehr raus. Whow!!! Und nur weil ich mich damals schier verliebt habe, in diesem Dichtermärchenbuch in sein „Hyanzith und Rösenblütchen“. … Hat auch eine wunderschöne Symbolik derweil einerselbst eben auch wald-, flur- also eben naturliebend schon mal mit wunderseltsamen Dingen dort ins Nachdenken kommt.

Ach, das ist zauberhaft, jedenfalls Hyazinth und Rosenblütchen ist mir irgendwie heilig und so bin ich von ihm dann weiter noch einige Zeit ziemlich leseträumerisch besessen geworden. Uuuii der Heinrich von Ofterdingen, ein wunderschöner Traum. Ja, ich höre jetzt für heute auf. Vor allem auf zu Schwärmen. Grrrr…….. das “mein“ nörgelndes Kaninchen zeigt mir gerade mal wieder die Uhr :rolleyes:.

Schade, Zeit rennt wirklich zu schnell für manche Dinge. Und eben weil diese Dinge so sehr meine Dinge sind, kommen sie in meinem Leben viiieeel zu kurz, weil doch das Leben soooo vernünftig unbedingt gelebt, sortiert, gemacht und getan werden mu߅. Und was weiß ich noch….

Ehm… wie mag der Wind heute stehen? Weht’s Richtung Norden oder eher südlich, obwohl, da gibt’s ja auch noch den West oder Ostwind. Bei der komisch vernebelten Wolkensuppe kann ich grad keine Zugrichtung erkennen. *grins* .. ja furchtbar mein neugieriges Wesen :) Neee jetzt aber wieder ernst , soviel will ich überhaupt nicht wissen. Dachte nur gerade in welche Länderrichtung mein Gewitter denn dann wann womöglich WO eintrifft ?!
Also, nix für ungut.Meine Neugierde ist schon’n Laster, das ich aber bewusst eigentlich ganz gut in Gewalt habe. Apropos .. jetzt geh‘ ich in den Wald.

Zum Glück wieder trocken, sauen die Wauzen auch nicht so ein, die hier gerade voller Ungeduld neben dem „innerlichen tickenden Kaninchen“ jetzt auch recht ungeduldig zu mir blicken.

Schönen Dienstag allgemein noch
B.
 
Bei Edgar Alain Poe kann ich jetzt leider weniger mitreden, obschon seinen Raben, ja der dürfte niemandem unbekannt sein. Schon länger mal ins Auge gefasst, derweil eben auch diese düstere und melancholische Stimmung mir sehr gut gefällt. Aber die leidige Zeit zum Lesen. Mensch, die Tage müssten ab und an auch mal was länger sein...


Ja, gerade Poe ist aber m.E. mehr was für trübere Tage, lange Winterabende am Kamin oder ähnlich Kitschiges :D (aber sie sollten unbedingt depressions-frei sein (bzw. der Leser selber), sonst verstärken seine Geschichten womöglich noch den oft deprimierenden "Effekt" mit seinen düsteren Beschreibungen ... trotzdem einfach brillanter Erzählstil).

Bezüglich deines derzeitigen Interesses an "Ahnenforschung" (in persona deiner Ur-Ahnin) kann ich dir aber auch dafür einen ganz gezielten Lesetipp geben: "Ligea" (von E. A. Poe) - mit einem wunderschönen Epilog in Poem-Form.
Das Thema ist unschwer zu erkennen: "Reinkarnation mittels einer (anderen) lebenden Person" nach Poe's Vorstellung (die nicht meine eigene ist).

Aber trotzdem ein ganz gewaltiges, gefühlsintensives Werk.
(Ich möchte nicht mehr sagen, sonst ist der Überraschungseffekt am Ende der Geschichte noch GANZ weg ;))
 
Hällöchen

Ja, Poe interessiert mich jetzt auch nicht besonders, werde mich nächstens mal mit E.T.A Hoffmann beschäftigen ;)

Oh, die Schneekönigin darf doch in keiner Andersen-Sammlung fehlen, sie ist wundervoll. Oder sagen wir: Greta ist wundervoll. Ich habe mich in sie verliebt.... was mir aber von seinen Märchen am besten gefällt ist "die fliegenden Schwäne" - so herrlich düster!

Und was Oscar Wilde angeht: er ist ein Gott! Seine Erzählungen sind nicht nur fantasievoll sondern auch gleichzeitig sehr realitätsnah (im übertragenen Sinne) und gesellschaftskritisch. Ausserdem hat er Weisheiten ausgespuckt, die man einfach liest und denkt: Ach, wie wahr!

lg
 
Ja, gerade Poe ist aber m.E. mehr was für trübere Tage, lange Winterabende am Kamin oder ähnlich Kitschiges :D (aber sie sollten unbedingt depressions-frei sein (bzw. der Leser selber), sonst verstärken seine Geschichten womöglich noch den oft deprimierenden "Effekt" mit seinen düsteren Beschreibungen ... trotzdem einfach brillanter Erzählstil).

Bezüglich deines derzeitigen Interesses an "Ahnenforschung" (in persona deiner Ur-Ahnin) kann ich dir aber auch dafür einen ganz gezielten Lesetipp geben: "Ligea" (von E. A. Poe) - mit einem wunderschönen Epilog in Poem-Form.
Das Thema ist unschwer zu erkennen: "Reinkarnation mittels einer (anderen) lebenden Person" nach Poe's Vorstellung (die nicht meine eigene ist).

Aber trotzdem ein ganz gewaltiges, gefühlsintensives Werk.
(Ich möchte nicht mehr sagen, sonst ist der Überraschungseffekt am Ende der Geschichte noch GANZ weg ;))




Duuhuuuu!?
Hier nicht gleich „Nägel mit Köpfen zu machen“ war mir schlichtweg :rolleyes: unmöglich aufgrund so einiger Schlagworte, bei denen ich absolut nicht anders konnte als unbesehen aber deeermaßen drauf abzufahren :)!!!

Unbesehen deshalb, weil ich eben merkte, dass im Netz viel schon über die Story zu lesen wäre wenn ich wöllte, deshalb hörte ich rasch auf mi'm Buchinhaltsnachforschen, weil nach erstem Überblick es wirklich "mein Ding" zu sein scheint und wollte mir somit späteren Hochspannungsverlust unbedingt vermeiden.

Ja, diese Hochspannung ist deeeeermaßen starkprickelig ausgelöst jetzt, nicht nur, dass Reinkarnationsinteresse im allgemeinen ganz stark neugierigkeitstriebisch in mir wirkt und im speziellen jetzt hier so in Wiederverkörperung der anderen oder vlt. eigenen Person sich von daher schon mal arg arg spannend und interessant mehr anhört … egal auch wenn es sich nur um eine fiktive Geschichte handelt. Mag seeeeeeehr dieses Gefühl bei manchen Dingen die man liest, wie nachhaltig es im eigenen Kopf so reinkarnationsvorstellig interessant inspiriert weiterrumgeistert ...

Ehm …. ja ... nicht nur deswegen also gleich günstig bei Amazon vorhin bestellt. Bin ja eh großer Fan vom Gebrauchtbüchermarkt dort, is‘ genial, wie Flohmarkt, tierische Schnäppchen oft bei dennoch fast neuwertiger Qualität. Da hatte ich bisher immer unglaublich viel Glück. Ich denke auch hier wieder.


Ehm… ja von wegen angesprungen auch noch deswegen, wie wooohlfühlig die Sehnsucht in deiner „Kitschbeschreibung“ in meinen Gedankenbildern nach genau diesen Lesegefühlen rummalte im Hirn :).

Aber dennoch warte ich nicht bis Winter. Den Kamin kömmer bestimmt rasch bald schon stochen, genau so trüb wie et eigentlich gestern war, dat tät schon passen. Jaaa… ab neun ist’s sogar schon wieder genial für Kerzenanzünden dunkel genug.

Naja aber eigentlich hauptsächlich noch was ... Duhuuuu?
Ist ja egal, was mich so innerlich fühlig ab und an in allerdings nicht jetzt sehr ungemein sorgenswerte Deprigefühle reinbucksiert.. aber ich habe die Erfahrung gemacht, das mir dann genau eher solches mal guttut, als mich mit lustigem Zeuchs dann ablenken zu wollen. Ist DAS denn jetzt BESORGlich?


Hhhmmm… wenn ich ehrlich sein soll, gestehe ich zu, einen leicht morbiden Hang zu haben, der mir aber eben nicht ungut tut.

Jetzt nicht zu verwechseln mit gothicszenischem Interesse, sondern … mmmhhh… kann ich auch schlecht beschreiben, aber … ach hat irgendwann damit angefangen, dass wir in der Nähe einen jahrhundertealten großstädtischen Friedhof haben, der wirklich nur noch Kulturdenkmal steht und nicht mehr genutzt wird und wow ... eine Kulisse darstellt, wie zu schönsten AltDichter-Zeiten. Dadurch ist Grabkunstfotografie so dermaßen meine Leidenshaft geworden, dass ich mir hier ab und an Fotobücher erstelle. Finde ich ja so klasse, dass heutzutage per PC die Möglichkeit besteht, sich so richtig gute eigene Bücher binden zu lassen.

Whow ist wirklich ‚ne Leidenschaft von mir. Grabkunst mit passenden Gedichten versehen, bildbändisch...

Du, aber es ist doch dann wirklich NUUR künstlerisch morbidlüsternd sicher und nicht irgendwie gefühlslüsternd für was weiß ich noch Empfindungen, diese umgebende Stimmung fast genießen zu dürfen?!


So, mal wieder lange Rede kurzer Sinn ;-). HIER ein ganz riesendickes Danke für DEN Buchtipp!!!!!!
Mmmhhhhhh….. spür jetzt schon, wie guuuuuuuut sie tun, die Tage die da kommen werden …


Also, danke Dir hierfür
und liebe Grüße
B.

* * * * * * * * * * *


Ach so.... ein P.S.
viel lieber HIER als dort, wo ich mich nur mal gelegentlich durchreisend befand, also da wo 's eher nicht guttut sondern schon mal zankt ...
also, ganz kurz denne :):

Jepp!
Tut soooo gut, Guttuen zu tun.
Übe ich endlich dran, dass ich's im Leben bewusst mehr tue oder immer öfter :) ...

uuuund … DANKE (einfach für die nettbeschriebene „Andersempfindung“ )

uuuuund ... dann kann mein scharfes Nachsinnen auf eventuelle ebenfalls rein virtuelle aber sehr ähnlicher Bekanntschaftsverhältnisse ja nun endlich entspannen. Nein, dann hättest Du mich erkannt über's Youtubische.
Tze .. wirklich schön, so zu-fälliges Zufälliges :)
 
Werbung:
Muß noch was loswerden ....

MEINE GÜTE, bin mal wieder schier völlig aus dem Häuschen!!!!!

Riesen :danke: für das Bewusstwerden WIIIEEEE genial dieser Mensch war!!!!
Wow. Edgar Allen Poe!!! Und ich bin gedichtebesessen und kannte ihn kaum?!
Böööööse Wissenslücke!!!
Mir tun sich gerade Traumwelten auf, ich glaub's kaum wieder wie mir dieses YT als mein "goldigstes Grübchen" wieder erscheint :)!!!! Nochmal wow und nochmal DICKES DANKE für's unbewusste Inspirieren hoch 3 ;).

Ehm ... vlt. von den ganzen Träumen die ich dort träumte 'ne kleine Kostprobe?! Find's wirklich genial: http://www.youtube.com/watch?v=j-XjTE3wAxc&feature=related
Und einiges mehr davon treibt sich noch in der "Tube" rum und versteh's gar nicht, dass es mir so verschüttet oder verschlossen bisher war :rolleyes: ... tze... DAS sind wieder mal die so zufällig zu-fallenden weiterinspirierenden Begebenheiten die ich unendlich liebe ..... Schöööööni!!!!
 
Zurück
Oben