Bzgl. Ego bezwingen, habe ich gerade einen längeren Text im 'Meditation - ein Relikt aus alten Zeiten?' verfasst der darauf eingeht. Vllt. freuts dich ja ihn zu lesen.
Welchen Text meinst du denn genau?
Mit den neuen Videos der Frau kann ich dieses Mal nichts anfangen, mein Schulenglisch reicht nicht dafür.
Nämlich als form der stärkung des shaktis durch hingabe um die kraft aufzubringen dem ego und seinen auswüchsen zu widerstehen, ihm durch zuwendung zum selbst (antar atman) die macht zu entziehen. Sprich man schärft seine waffen gegen das ego durch hingabe und wird zum spirituellen krieger.
Das Selbst oder antar atman oder ... (Namen sind beliebig) ist nicht klein zu kriegen. Man kann ihm keinen Schaden zufügen, es ist ganz real der Boden unserer Existenz als Mensch. Es wirkt, es lenkt und leitet uns. Es weiß, warum wir hier sind, woher wir kommen und wohin unser selbst gewählter Weg gehen soll. Es führt uns in Probleme / Erfahrungen hinein und auch wieder heraus.
Es weiß und lenkt, aber es handelt nicht. Dazu hat es das Ego, das äußere Ich aus sich heraus erschaffen. Dieses Ich denkt, urteilt und bewertet und es handelt.
Das Ich hat im Laufe der Zeit die Logik entwickelt, auf die es – wohl zu recht – stolz ist. Es kann nun nur noch auf Informationen reagieren, die von außen kommen. Von einem inneren Wissen, gar einem inneren Bewusstseinsteil weiß es nichts (mehr), es bestreitet, so etwas überhaupt zu haben.
Wenn du oben von Waffen sprichst und Krieger sein willst, dann,
@Nuss, sind das eigentlich Ego-Worte, es ist Ego-Verhalten: Mit mir stimmt etwas nicht. Ich muss ein besserer Mensch werden, auch besser, als die meisten anderen Menschen immer noch sind.
Sich bewusst machen, dass man - ganz konkret! – geführt wird im eigenen Leben, das ist schon alles, was getan werden kann. Selbstwahrnehmung ist das Zauberwort.
Du, ich, jeder andere hier, wir sind in Ordnung so wie wir sind. Randvoll angefüllt mit Fehlern und Mängeln, die wir sowieso nicht abstellen im Laufe unseres Lebens ... und trotzdem lieben wir...
Das innere Selbst liebt den Menschen, zu dem es geworden ist, und zwar über alle Maßen.
Das innere Selbst ist nun kein geheimer innerer Bewusstseinsteil, das innere Selbst ist „Ich“. Ich bin mein inneres Selbst.
Du bist dein inneres Selbst und dein Ego ist deine rechte Hand.
Du kannst dich nicht gegen das Ego stellen, du brauchst deinen Verstand, schon, um in einer (langen und tiefen und wiederholten) Meditation nicht den eigenen unbekannten inneren Monstern zum Opfer zu fallen. Diese Gefahr gibt es. Also auch.
Ist aber ein anderes Thema.