Was wird denn als männlich definiert, damals und heute ? Was macht den Mann von Heute aus ?
das Weibliche ?
Die erste Phase der Selektion ist immer die äussere Erscheinung und dann wird das Innere durchforstet. Am Ende wird das subjektive Bild mit dem Gegenüber abgecheckt. Welche Punkte sind erfüllt welche nicht.
Ich hab dich lieb so wie du bist, lautet der Fazitausspruch des Egoaffen.
Zum lieb haben wie einer ist, gehört ja erstmal eine Vorgeschichte. Da findet ja schon vorher einiges statt, um einen Menschen so zu lieben, wie er eben ist.
Was ist also männlich? Männer die sich nicht scheuen, auch mal Emotionen zu zeigen, dahinter stehen was sie wollen und sich auch Gentleman-like benehmen können. Ich mag es, wenn Männer sich kümmern, mir zeigen, was ich ihnen Wert bin. Wert im Sinne von, wie sie sich mir gegenüber verhalten. Verehrt er mich, macht er mir Komplimente, gibt mir seine Jacke wenn mir kalt ist?
Ein rülpsender Mann, der mit der Bierflasche in der Hand einschläft und lieber andere Dinge tut, als sich von mir verführen zu lassen, ist für mich nicht männlich, sondern abschreckend.
Und ich finde es sehr männlich, wenn ein Mann die Dinge in die Hand nimmt. Männer mit Bohrmaschine und Hammer, finde ich sehr männlich.
Aber nur männlich ist es bei mir auch nicht. Ich mag Männer, die beide Seiten in sich tragen. Die finde ich interessant. Weich, häuslich, emotional, lieb, zickig, modisch, kreativ, ein bisschen weibisch. Aber durchaus engagiert, durchgreifend, packend, schützend, vielleicht ein bisschen draufgängerisch.
Intelligenz sowieso. Männer die dumm sind, sind für mich sehr unerotisch.
Aber na ja... Ich merke es gerade. Du hast gefragt, was wir männlich finden. Vielleicht bin ich nicht das passende Paradebeispiel für deine Frage? Ich weiß es nicht.