Macht Schönheit dumm?

Der Neid stirbt noch vor der Schönheit, glaub mir, schon allein aus der eigenen Negativität heraus.
Buddha sagt: Hass und Neid sind wie heisse Blechstangen. Man verbrennt sich, wenn man nach ihnen greift.

Neid führt zu nichts und ein jedes Wesen besitzt seine eigene Schönheit wo anders. Man sollte eher schauen, wo die eigene Schönheit liegt, bevor man andere wegen ihrer angreift.

Ach so, Du denkst also, dieses Thema hab ich angeschnitten, weil ich von Neid und Hass getrieben bin? *lach*
Aber nein - ich schau doch auch gerne schöne Dinge an - aber ich will die Schönheit als Ganzes betrachten und nicht nur leere Hüllen!
Die schönste Schüssel nützt nichts, wenn sie leer ist!

Übrigens - ich bin ja noch nicht so lange hier anwesend, aber in ein paar Threads ist mir schon ein gewisser Hang zu persönlichen Angriffen und Aggressivität aufgefallen - was mich sehr verwundert - in einem Esoterikforum - wo man sich eigentlich eher so die sanftere Diskussionsform vorstellt!

Werbung:
Ach so, Du denkst also, dieses Thema hab ich angeschnitten, weil ich von Neid und Hass getrieben bin? *lach*
Aber nein - ich schau doch auch gerne schöne Dinge an - aber ich will die Schönheit als Ganzes betrachten und nicht nur leere Hüllen!
Die schönste Schüssel nützt nichts, wenn sie leer ist!

Übrigens - ich bin ja noch nicht so lange hier anwesend, aber in ein paar Threads ist mir schon ein gewisser Hang zu persönlichen Angriffen und Aggressivität aufgefallen - was mich sehr verwundert - in einem Esoterikforum - wo man sich eigentlich eher so die sanftere Diskussionsform vorstellt!

Die Schönheit glänzt von innen heraus, sonst könntest du sie nicht wahrnehmen.

Nun - ich konnte ein Leben lang beobachten, wie dumm ,schöne´Menschen´ erscheinen können (viele jedenfalls - nicht alle - aber der Großteil schon!) -

Ich denke, es hat einfach damit zu tun, dass sich viele gutaussehende Menschen mit ihrem Äusseren dermassen identifizieren. Das wird uns ja sozusagen antrainiert, dass Schönheit alles ist in unserer Gesellschaft. Dies nicht zu merken, ist dann schon dumm. Und Schönheit ist es dann auch nicht mehr.

Schön, nicht schön, dumm, intelligent,Fähigkeiten,Äusserlichkeiten,innere und externe Struktur.....es geht immer um Bedingungen und Kriterien und die daraus resultierende Wahl, die auch unbewusst ablaufen kann.

Macht Schönheit dumm?

Nein.
Macht Intellektualität dumm?
Macht Macht dumm?
Macht Ansehen dumm?
Macht als Popstar gefeiert werden dumm?
Macht viel Geld dumm?
Macht Prestige dumm?
Macht überhaupt irgend etwas das Vorteile einbringt dumm?
Ansich, Nein.

Was Vorteile schafft kann andere blenden und selbst verblenden, oh ja, weil es -zu Engstirnigkeit- verleitet.
Und dauerhaft in Verblendung leben wäre Dummheit.
Oder anders gesagt, nichts Äußerliches kann dumm m a c h e n,
nur was ich daraus mache kann mich sehr wohl dumm halten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oder anders gesagt, nichts Äußerliches kann dumm m a c h e n,
nur was ich daraus mache kann mich sehr wohl dumm halten. :)

:thumbup:

Seh ich genauso!

Entweder ist man dumm, dann ist man es - egal ob schön oder nicht schön (was immer das auch sein mag)....oder man ist es nicht!

Schönheit macht nicht dumm, aber Menschen, die ausschließlich auf Äußerlichkeiten fixiert sind, sind dumm oder besser gesagt oberflächlich.
:)

Werbung:
Das wird uns ja sozusagen antrainiert, dass Schönheit alles ist in unserer Gesellschaft.

Aber nicht nur was das Aussehen betrifft, auch charakterliche Schönheit. Wer gut ankommen will, trägt Schweinehund besser still im Verborgenen spazieren. Noch besser wär, überhaupt keinen zu haben. Mich kümmert das nicht viel, ich bin wie ich bin, hab ein paar gute Seiten, schau manchmal nicht ganz so schlecht aus und bin mir der Kreatur, die in mir schläft, weitgehend bewusst. Und meine Freunde, die nur das Gute und Schöne in mir sehen wollen, erinnere ich immer wieder, dass das was sie sehen, nicht der ganze Willi ist. Auch zu meinem Selbstschutz, denn ich kann es mir nicht leisten, mich auf die Sonnenseite entführen zu lassen und das hässliche Tier in mir zu vergessen. Ich muss ihm immer einen Teil meiner Aufmerksamkeit schenken; nur so kann ich das hässliche und das Böse in mir erlösen; indem ich es ansehe und nicht, indem ich wegsehe. Wenn ich es nicht beachte, schlägt der Schalk mich gern in den Nacken und alle Schönheit, die Äußerliche wie die Innerliche, ist dahin.

Nun, das sind halt meine Erfahrungen mit der Schönheit und ihrem Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben