Macht Schönheit dumm?

Werbung:
Der gute alte Herr Napoleon hat es so treffend formuliert: ,,Ein schöner Mensch gefällt dem Auge - er ist ein Kleinod....jedoch ein guter Mensch gefällt dem Herzen!
Die Schönheit vergeht - und was bleibt dann übrig? Doch die Herzensgüte währt ewiglich"!.....welch wahre Worte!

Na ja, für jemanden, der selbst so alles andere als schön und unglaublich herrschsüchtig und seinen Mitmenschen gegenüber alles andere als herzensgut gewesen war - waren das mutige Worte.

Na ja, für jemanden, der selbst so alles andere als schön und unglaublich herrschsüchtig und seinen Mitmenschen gegenüber alles andere als herzensgut gewesen war - waren das mutige Worte.

Wo ich das gerade lese, denke ich daran:
...Vereinfacht gesagt ist es eine Projektion, wenn wir anderen Menschen Eigenschaften, Schwächen oder Probleme zuschreiben, die wir selbst offen oder versteckt in uns tragen.

Also wenn ich zum Beispiel jemandem vorwerfe, dass er egoistisch ist, obwohl ich eigentlich selbst egoistisch bin. So etwas bei sich zu erkennen ist natürlich extrem schwer. Und wenn wir es schaffen, unsere eigenen Projektionen aufzudecken, gewinnen wir ein erstaunliches Stück Macht über unser eigenes Leben zurück.

Wenn wir projizieren, übertragen wir also unsere eigenen Themen, Ängste oder Sorgen auf andere Menschen. Und das Gemeine ist, dass wir es im Normalfall nicht merken. Man nennt das übrigens auch: von sich auf andere schließen.
http://www.zeitzuleben.de/16717-sind-sie-ein-projektor/

wenn jemand ungelöste Themen mit sich herumträgt und sich entsprechend triggern lässt, kann man ja einfach sein weiter Ding machen;-)

Gut - das heißt also, wenn man z.B. jemandem Neid und Missgunst unterstellt, dann trägt man diese Eigenschaften wohl in sich selbst.....:rolleyes:

*lach*....das ist ein Eigentor par excellence- bravo :thumbup:

Nein. Ich unterstelle ja nichts, wenn etwas offensichtlich ist. Du hast das Thema hier auf den Plan gebracht. Entsprechend sind die von dir gewählten Worte deines Geistes Kind und nicht meine. Ich nahm lediglich auf diese extrem abwertenden Beschreibungen Bezug.

Nun - ich konnte ein Leben lang beobachten, wie dumm ,schöne´Menschen´ erscheinen können (viele jedenfalls - nicht alle - aber der Großteil schon!) - und genauso ,dumm´verhalten sich diejenigen, die dieser Schönheit verfallen!
Eitelkeit, Überheblichkeit, Arroganz, Selbstherrlichkeit und ausgeprägter Geltungsdrang zeichnen diese Schönheiten aus, dagegen halten sich Abhängigkeit, Hörigkeit, stillstehen des Verstandes jener, die sich dieser Schönheit hingebungsvoll ergeben und deren Blicke für wahre Charakterstärkte getrübt sind - bis sie in ein tiefes Loch aus Enttäuschung und Frust fallen - nachdem der Glanz des angehimmelten und zunächst in den Götterstatus erhobenen Wesens zu bröckeln beginnt und sie erkennen, dass die wahren Werte ganz wo anders gelagert sind...nämlich in der Schönheit des Herzens!
...

Schau, ich kann deine Beobachtungen überhaupt nicht teilen.

Und ich habe dich darauf hingewiesen, dass es auch gar nicht so gut ist und weng hilfreich, attraktive Menschen mit derlei negativen Vorurteilen zu begegnen. Irgendetwas muss also in dir sein, dass Du so abwertende Worte benutzt. So ganz ohne Frust oder Neid oder was auch immer dich ärgert muss es doch sein, dass Du es hier im Forum thematisierst.

DEIN Thema, nicht meins. ;)

Es ist ebenso anschaulich, wenn Menschen mit anderen Abwertungen reagieren, wenn ein Mensch mit seinem Äußeren gut klarkommt. Dann stimmt bei denen irgendetwas nicht - denn ein Mensch fängt nur dann an sich abwertend lustig über jemanden zu machen, wenn ihn etwas verärgert oder frustet.

Ich reagierte auf deine offensichtliche Verärgerung über die "schönen Menschen", über die DU dich her im Eingangspost ausgelassen hast.

Und ich schreibe es dir gerne nocheinmal: derlei Vorurteile bringen niemandem etwas, dir selbst am allerwenigsten. ;)

Und wer "die Herzensgüte" so hoch hält, der darf jene auch gerne gegenüber seinen Mitmenschen zeigen und vorleben, was er sich selbst wünscht. Ansonsten macht sich ein Mensch sehr unglaubwürdig, wenn er selbst das A-loch heraushängen lässt und sich selbst an seine Wunschvorstellung so wenig halten kann. Anders gesagt wäre das Heuchelei.

Lg
Any

Doch - die Mühe hab ich mir mehr als einmal gemacht - und eigentlich kam immer - oder meistens - das Selbe raus! Kleingeistiges, selbstgefälliges, egozentrisches Gehabe.....wenig bis gar nichts von dem, was man als ,menschliches Gefüge´ bezeichnen könnte....wie schon gesagt - ein Trauerspiel!
Aber ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf....

hmmm.... dann ist wohl die frage was du unter schön verstehst. vielleicht liegt es auch daran das du solche pauschal- klischees vertrittst ;) wie gesagt, ich kann es so für mich nicht bestätigen. ne andere möglichkeit wäre, vielleicht wollen dich diese menschen nicht näher kommen lassen. den möglichen grund kannst nur du wissen. wäre mal ne überlegung wert....wie z.b. dein eigenes auftreten ankommt oder was es bewirkt? wenn ich die art und weise lese, dann stellen sich mir ganz andere fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein. Ich unterstelle ja nichts, wenn etwas offensichtlich ist. Du hast das Thema hier auf den Plan gebracht. Entsprechend sind die von dir gewählten Worte deines Geistes Kind und nicht meine. Ich nahm lediglich auf diese extrem abwertenden Beschreibungen Bezug.

Schau, ich kann deine Beobachtungen überhaupt nicht teilen.

Und ich habe dich darauf hingewiesen, dass es auch gar nicht so gut ist und weng hilfreich, attraktive Menschen mit derlei negativen Vorurteilen zu begegnen. Irgendetwas muss also in dir sein, dass Du so abwertende Worte benutzt. So ganz ohne Frust oder Neid oder was auch immer dich ärgert muss es doch sein, dass Du es hier im Forum thematisierst.

DEIN Thema, nicht meins. ;)

Es ist ebenso anschaulich, wenn Menschen mit anderen Abwertungen reagieren, wenn ein Mensch mit seinem Äußeren gut klarkommt. Dann stimmt bei denen irgendetwas nicht - denn ein Mensch fängt nur dann an sich abwertend lustig über jemanden zu machen, wenn ihn etwas verärgert oder frustet.

Ich reagierte auf deine offensichtliche Verärgerung über die "schönen Menschen", über die DU dich her im Eingangspost ausgelassen hast.

Und ich schreibe es dir gerne nocheinmal: derlei Vorurteile bringen niemandem etwas, dir selbst am allerwenigsten. ;)

Und wer "die Herzensgüte" so hoch hält, der darf jene auch gerne gegenüber seinen Mitmenschen zeigen und vorleben, was er sich selbst wünscht. Ansonsten macht sich ein Mensch sehr unglaubwürdig, wenn er selbst das A-loch heraushängen lässt und sich selbst an seine Wunschvorstellung so wenig halten kann. Anders gesagt wäre das Heuchelei.

Lg
Any

Ist ja gut, Anevay - ist ja gut! Komm wieder runter - wozu die Aufregung :confused:

Die Sache ist die - Du kannst meine Beobachtungen nicht teilen - aber Du kannst mir meine auch nicht absprechen! So einfach ist das Spiel!

Vor allem versteh ich nicht, weshalb Du Dich so mokierst, da ich niemanden persönlich konfrontiert hab - DU aber sehr wohl - und das ist wieder der kleine Unterschied!

Deine Unbeherrschtheit bestätigt meine These.....;)

Zurück
Oben