Macht ein erweitertes Bewusstsein einsam?

Werbung:
Nein, das Ego wird erkannt als das, was es ist: Nix.
Ja, für Oberflächlichkeiten kann das weiterhelfen.
Bei tieferen Problemen muss man es aber als das akzeptieren, was es ist: etwas, das zum Leben dazugehört. Es mag nix sein, aber es ist ein notwendiges Nix, so wie alles, was unsere Persönlichkeit ausmacht.

Wir können uns nicht nicht identifizieren, und das Ego ist nichts anderes als unsere Identifikation in und mit dieser Welt.

"Weil du dieses oder jenes sagtest bin ich wütend."
"Weil du dieses oder jenes sagtest bin ich fröhlich."

Oder "machtest" oder nicht "machtest" usw.

Das Problem daran ist, dass Viele ihr eigenes Glück im Außen suchen, von Umständen abhängig machen, meist von Erwartungen, Hoffnungen, oft von anderen Menschen, dem Partner, den Kindern, den Freunden... und wenn die dann nicht dem entsprechend, was erwartet wird, wie sie zu sein haben, welche Meinungen sie zu vertreten haben, dann hängt der innere "Haussegen" schief.
Ich bin auch noch am lernen und es ist nicht leicht, andere Meinungen einfach als das zu akzeptieren, was sie sind, weil wenn Jemand denkt, ich sei ne blöde Kuh, dann ist das seine Meinung, was aber noch lange nicht heisst, dass ich wirklich ne blöde Kuh bin, in seinen Augen vielleicht, möglicherweise, weil ich was gemacht hab, was ihn zu dieser Auffassung gebracht hat... Tatsache ist aber, dass dies lediglich die Meinung eines Anderen ist und nicht treffend richtig sein muss...
... und was halt dann meist fehlt, ist die ehrliche Kommunikation .... die aber andererseits wieder die Gefahr birgt, noch mehr Gewurksel reinzubringen, weil sehr Viele ehrliche und wahre Worte gar nicht hören wollen, die wollen nicht aus ihrer Rosabrillen-Einhorn-Welt raus... lieber nehmen sie alles andere in Kauf... bloss keine Veränderung... (ich nehme mich da in vielen Situationen gar nicht aus; nicht dass noch einer glaubt, ich halt mich für überdrüber...)

Das eigene Glück vom Anderen abhängig machen; dazu hab ich mal nen Thread eröffnet ... das Thema bleibt wohl immer aktuell...

Ich gehe nur auf einen Teil im Moment ein: Wenn ich mich umschaue in der Gesellschaft, dann sehe ich Schläfer, Schläfer und nochmal Schläfer.

Roboterartig durchs Leben gehend

Ja, schlimm, fällt mir täglich auf dem Weg zur Arbeit auf... grad bei der Jugend... da stehen 15 Schüler an der Haltestelle, meinst die würden sich unterhalten? Nö, jeder tippt entweder am Handy oder hat die Kopfhörer in den Ohren... da herrscht "Totenstille". Ich seh´s auch beim Sohn einer Bekannten, der ist 10, mittlerweile übergewichtig, geht kaum raus (außer halt Schule) und hängt stundenlang am PC...
...Bei dieser Generation besteht meiner Meinung nach große Gefahr der Vereinsamung...

Ich wollt ihn da mal rausholen und hab ihm gesagt, er darf mit mir in den Wald gehen, ich hab ne Strecke von ca. 1 Std geplant gehabt, damit ich ihn nicht überfordere; nach 50 Meter hat er gesagt, er friert und wir sollen umkehren, weil wir eh schon so weit gegangen sind ...

Bei dieser Generation besteht meiner Meinung nach große Gefahr der Vereinsamung...
Irgendwie finde ich diese Verdammung immer total unfair....unsere Generation hat all diese social Media Dinge erfunden, wir nutzen sie gern, wissen selbst nicht wirklich wie damit umgehen - und die Kinder werden ständig deswegen kritisiert...
Bei meinen Kindern ist whats App und Co genau das Gegenteil von Vereinsamung....Sie halten Kontakt zu weggezogenen Freunden, machen Termine aus und kommunizieren nachmittags mit Schulfreunden..sie lernen Gleichgesinnte in Spiel- oder Zeichen-Foren kennen.....was natürlich wirklich sehr leidet ist die Bewegungsfreude... dazu lade ich dann Freunde in Echt ein.

(Ist ein Thema, das mich sehr beschäftigt....)

Ich gehe nur auf einen Teil im Moment ein: Wenn ich mich umschaue in der Gesellschaft, dann sehe ich Schläfer, Schläfer und nochmal Schläfer.

Roboterartig durchs Leben gehend und das ist nicht wertend gemeint, es ist einfach so. Der Schleier, der in den Augen zu sehen ist und verdunkelt.

Konnte es nicht sein, dass es sich dabei um Menschen mit erweitertem Bewusstsein handelt, welche einsam sind?

Und genau deshalb, weil man dies obige in ihnen zu sehen meint?

Werbung:
Zurück
Oben