Macht ein erweitertes Bewusstsein einsam?

Ich bin da nicht so extrem. ^^

Mit gewissen Bedingungen ist es eine starke Identifikation mit den Gegebenheiten, mit eben diesen gewissen Bedingungen. Ohne diese Bedingungen auch keine Identifikation.

Da ist mir vorhin auch etwas begegnet was ich im Nachhinein so einordnen könnte. :D Kann ich aber nicht erzählen. ^^

Du beschreibst ein Bewusstsein ohne Wesen. Wenn Du Dich mal umschaut in der Gesellschaft, und diese "Wesenslosigkeit" voll und ganz bei den anderen und bei Dir verinnerlicht, wem begegnet Du dann? Und was sagt das über Einsamkeit aus? Klar kann man schnell sagen, ego ist nichts. Das "Ich" ist Illusion, aber die Bedingungen und deren Verständnis können das erst begreifbar machen.

Wie gesagt, wem begegnest du, wenn du Menschen triffst, die anscheinend kein "Ego", kein "Ich" besitzen. Und nochmal, was sagt das über Einsamkeit?

Ich gehe nur auf einen Teil im Moment ein: Wenn ich mich umschaue in der Gesellschaft, dann sehe ich Schläfer, Schläfer und nochmal Schläfer.

Roboterartig durchs Leben gehend und das ist nicht wertend gemeint, es ist einfach so. Der Schleier, der in den Augen zu sehen ist und verdunkelt.

Insofern ist das tatsächlich manchmal wesenlos anmutend, aber nicht das, was ich mit "erweitert" meine, sondern das Gegenteil davon.

Manchmal schwer zu ertragen, jedoch es ist wie es ist.

Ich liebe Augen, die etwas versprühen.

:-)

Werbung:
Ich gehe nur auf einen Teil im Moment ein: Wenn ich mich umschaue in der Gesellschaft, dann sehe ich Schläfer, Schläfer und nochmal Schläfer.

Roboterartig durchs Leben gehend und das ist nicht wertend gemeint, es ist einfach so. Der Schleier, der in den Augen zu sehen ist und verdunkelt.

Insofern ist das tatsächlich manchmal wesenlos anmutend, aber nicht das, was ich mit "erweitert" meine, sondern das Gegenteil davon.

Manchmal schwer zu ertragen, jedoch es ist wie es ist.

:)

Naja, aber wenn du ganz ehrlich bist, musst du die Wahrscheinlichkeit betrachten, dass du nicht alle Menschen richtig einschätzen kannst. Wenn du mich bei meinem alten Job siehst, wie ich mich mit Verladern meines Lkws rumstreite oder über doofe Arbeitsbedingungen unterhalte, und du gehst an uns vorbei, kämst du dann auf den Schluss, dass ich meditiere?

Ich will damit nur sagen, Vorsicht mit solchen Erkenntnissen.

Ich sehe Menschen die Gefühle und Emotionen "ausgeliefert" sind, durch Bedingungen und Situationen.
Ihr Ursprung wird stark mit den äußeren Begebenheiten und anderen Menschen in Verbindung gebracht.

"Weil du dieses oder jenes sagtest bin ich wütend."
"Weil du dieses oder jenes sagtest bin ich fröhlich."

Oder "machtest" oder nicht "machtest" usw.

Es gibt da Erwartungen und Ziele, die viel zu oft chaotisch sind.

Wenn man jetzt die Dinge anders betrachtet sind da Körper mit Emotionen und von Außen sind sie selten verständlich. Sehr oft auch die eigenen von innen nicht.

Auch das mit dem Spiegeln kann eine Fehlinterpretation sein. In doppelter Hinsicht.

Wenn du zb. Angst hättest vorm Autofahren weil du damit schlechte Erfahrungen hattest und ich liebe es, und wir beide säßen in einem schnellen Auto auf der Rückbank. Ich würde mich freuen und grinsen:D du hättest Angst:eek:, dann zeigt es das eine Bedingung nie eine tiefere alle betreffende Wahrheit hat.
Mit Ausnahme von universellen Gesetzen der Ethik die alle betreffen.

Und mein doofes Autobeispiel auf das Wirrwarr bezogen, zeigt das die Identifikation mit Bedingungen sehr tief und undurchsichtig ist.

Ich will jetzt nicht sentimental werden, aber wo die positiven Seiten des Menschen sind, sehe ich keine Einsamkeit. Da ist Vertrauen, Zuversicht, Kreativität, Freude mit anderen Menschen. Das genaue Gegenteil von Einsam.

:)
Ich glaube nicht, dass Charisma allein etwas mit einem „erweiterten“ Bewusstsein zu tun hat. Man findet diese Ausstrahlungskraft doch mindestens genauso häufig auch bei Menschen, die diese - andere für sich „positiv“ einnehmende, manipulative „Macht“ - hauptsächlich zur eigenen Ego-Erhöhung und zu ihrer persönlichen Bereicherung nutzen. Selbst wenn sie „ihre“ Sache dabei – als einen vermeintlich selbstlosen „guten“ Zweck „verkaufen“.:)

Echt? So erkennt man es? Ich glaube ich kenne kaum solche Leute in meinem Umfeld.....
Total spannend.....

dann nimmst du es so wahr wie es aus dir heraus kommt, siehst nur bis zu deiner Erwartungshaltung oder bis zu deinem Selbstbild, man kann andere immer nur bis zu dem wahrnehmen wessen man sich bewusst ist, hat mit den anderen selten was zu tun.

wer nicht? :)

die sind meinem Empfinden nach weit verstreut anzutreffen.
grad auch bei ganz normalen Leuten, die ihre ganz normalen Dinge tun.
kommt ja nicht von ungefähr, daß in berühmten Buddhistensprüchen vom
Straße fegen, Wasser holen und all solchen normalen Arbeiten die Rede ist.

würde man mit Manchem über die typischen Eso-/Spirigedanken reden, über
die sich so herrlich langatmig debattieren läßt, käme vermutlich nach kurzem
verwunderten Zuhören nur sowas wie "ja wasn sonst? na dann mach doch!"

Werbung:
Ich glaube nicht, dass Charisma allein etwas mit einem „erweiterten“ Bewusstsein zu tun hat. Man findet diese Ausstrahlungskraft doch mindestens genauso häufig auch bei Menschen, die diese - andere für sich „positiv“ einnehmende, manipulative „Macht“ - hauptsächlich zur eigenen Ego-Erhöhung und zu ihrer persönlichen Bereicherung nutzen. Selbst wenn sie „ihre“ Sache dabei – als einen vermeintlich selbstlosen „guten“ Zweck „verkaufen“.:)

stimmt, die (Psychopathen, Narzissten) hats auch.
tja, ist alles nicht so einfach. grad wenn man selber
wenig arg drauf ist, muß man die erstmal erkennen.

Zurück
Oben