W
Wellenspiel
Guest
Innerlich - alles beginnt innerlich - was sich dann aber auch auf das Verhalten auswirkt. Ich möchte hier beim Thema Meditation bleiben: ich habe nach Antworten gesucht und Antworten gefunden, aber nicht die, die ich gesucht hatte. Eine erste Wende war hier, dass ich gelernt habe, nach den richtigen Fragen statt den Antworten zu suchen (die dann meistens vor der Tür stehen).Kannst du das vielleicht mit Beispielen konkretisieren?
Also im Verhalten oder innerlich hast du "gewendet"?
Doch als ich meinte, die richtigen Fragen gefunden zu haben, interessierten mich die Antworten nicht mehr. Und da kam die große Wende, als ich hinterfragte, was ich wirklich wollte.
Es gab schon mehrere solcher Wenden. Anfangs meditierte ich, was ich wollte; dann meditierte ich darüber, was ich wollte; danach entdeckte ich, dass es mich meditierte, ohne dass ich hätte wollen müssen; und zuletzt meditierte ich mich meditieren lassend, nicht im Willen oder Unwillen, sondern im bloßen Einklang mit Suche, Frage und Antwort und teils auch ohne.
Derzeit meditiere ich im Dreiklang, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Es ist auf jeden Fall wichtig zu erkennen, dass jede Erkenntnis für die Tonne ist und es nur um die Entwicklung geht bzw. sich nur um das Gehen entwickelt.
Und die Leute streiten sich ständig nur um Erkenntnisse.
Sie sind alle zu kritisieren und hinterfragen, erst recht, wenn sie ethische und moralische Lücken aufweisen.
Eine jede Wahrheit ist halbwahr und Suche, Frage und Antwort bedingen einander und sind niemals zu bewältigen. Dennoch versuchen wir es und das ist das Ziel allen Handelns; das Unmögliche möglich zu machen. Erkenntnis ist so oft zu finden, dass sie niemals zu finden ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: