M im Eck?

• Ersteller Ersteller Verity
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Wow, ihr Lieben seid ja richtige Detektive! Ich habe das trotz Google nicht herausgefunden und der weiß sonst alles. ^^

So etwas wie die Signatur habe ich mir gedacht, obwohl ich auch die Initialen von Marie Lenormand für möglich gehalten hätte. Deshalb meine Frage. :)
Jean Francois Aliette war mir bekannt als Drucker von Tarotkarten, für welches er das Palindrom seines Namens gewählt hat. Wusste gar nicht, dass er auch Lenormand druckte. Spannend!
Die Geschichte der Karten ist faszinierend. Wer noch einen link oder historische Infos zu den Motiven der Lenormand Karten hat, ich würde mich freuen, mehr darüber zu lesen.

Ganz lieben Gruß,

Verity ♥

kenn ich gar nicht
Ich habe das Buch "Spiel der Hoffnung" von Alexander Glück. Mit zum Buch wurde ein Kartendeck mitgeliefert, welches der "blauen Eule" ähnelt, jedoch sehr viel schlichter gestaltet ist. Das Buch ist übrigens empfehlenswert; es wird der Ursprung und die Entwicklung der Lenormand-Karten erläutert. Zudem sind einige Bilder von ganz alten Kartendecks abgebildet.

...ich merke gerade, dass ich wieder mal darin stöbern sollte :whistle: (frau liest - und vergisst 🙈 )

Stimmt, liebe Green, die beiden waren ja Zeitgenossen, deshalb wäre das auch nicht gegangen....
Mal eben recherchiert: Aliette (geb. 1738) und Madame Lenormand (geb. 1772)

Hach, spannend! :D

Ja finde ich auch :thumbup:

Was man so alles findet - wenn man mal nachstöbert - hochinteressant :)
Ich habe neulich - leider vergebens - nach Podcasts, Dokus etc. über das Leben und Wirken der Mlle. Lenormand gestöbert. Ich würde sooooo gerne in ihre Zeit eintauchen :love:

Übrigens, ein weiterer Buchtipp: "Der Fluch der Kartenlegerin" von Guido Dieckmann. Dort spielen die Karten (in diesem Falle die Tarot Karten) zwar nur am Rande eine Rolle, aber man kann so schön eintauchen in die Zeiten von Goethe und Schiller und in das damalige Weimar :love: . Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und werde es demnächst ein zweites mal lesen...

Werbung:
Zurück
Oben