M im Eck?

• Ersteller Ersteller Verity
  • Erstellt am Erstellt am
V

Verity

Guest
Liebe Foris,

kurze, knackige Frage: Was bedeutet das geschwungene M (?) rechts oben im Eck bei den Lenormandkarten (blaue Eule)?

Danke,

Verity ♥

Werbung:
Guten Morgen, liebe @Verity!

Was bedeutet das geschwungene M (?) rechts oben im Eck bei den Lenormandkarten (blaue Eule)?

Ich habe für Dich mal ein wenig recherchiert:

In früheren Zeiten, und teilweise auch heute noch, kam es häufig vor, dass die Hersteller und Herausgeber der Karten auf ihren Karten ergänzend auch noch ihr Firmenlogo bzw. eine Abkürzung ihres Firmennamens mit aufgedruckt haben.

Wenn Du Dir z. B. mal das nachstehend von mir verlinkte, und ebenfalls aus früheren Zeiten stammende Lenormandkartendeck anschaust, wirst Du feststellen, dass auch auf den dortigen Karten ebenfalls in der jeweiligen rechten oberen Ecke ein Kreis mit aufgedruckt ist, in dem es in diesem Fall heißt: "Dondorf Francfort":

Dieser rechts oben befindliche Kreis beinhaltet also einen Hinweis auf den Hersteller und Herausgeber jenes älteren Lenormandkartendecks, und zwar auf den Verlag Dondorf aus Frankfurt.

Eine ähnliche optische Ergänzung auf den Karten findet sich ferner z. B. auch bei dem nachstehend von mir verlinkten und wiederum anderen Lenormandkartendeck:

Auch auf den jeweiligen Karten des vorstehend verlinkten Lenormandkartendecks ist ebenfalls in der jeweiligen rechten oberen Ecke ein Kreis mit aufgedruckt, in welchem sich in diesem Fall die 3 Großbuchstaben "FPS" in jeweils verschnörkelter Schriftform befinden.

Auch diese 3 Großbuchstaben "FPS" sind als ein Hinweis auf den Hersteller und Herausgeber des vorstehend verlinkten Lenormandkartendecks zu verstehen, der da wäre: Ferdinand Piatnik & Söhne aus Wien.

Angesichts dieser früheren Kartenaufdruck-Handhabung gehe ich jetzt auch mal im Hinblick auf das von Dir erwähnte Lenormandkartendeck der Blauen Eule davon aus, dass der dort ebenfalls in der jeweiligen rechten oberen Ecke befindliche Kreis mit dem jeweiligen Aufduck des Grossbuchstabes "M" gleichfalls einen Hinweis auf den Hersteller und Herausgeber des Lenormandkartendecks der Blauen Eule liefern soll.

Und dies war in früheren Zeiten die Firma AGM AGMüller aus Neuhausen/CH, wobei AGMüller selbst seit 1999 zur belgischen Firmengruppe Carta Mundi mit Sitz in Turnhout/Belgien gehört, wie Du hier mal nachlesen kannst:

https://buchmarkt.de/archiv/agm-ag-muller-ubernimmt-urania-verlags-ag/ Und

Von daher vermute ich, dass das "M" eben entweder eine Abkürzung für den früheren Hersteller und Herausgeber "Müller" oder - nach der besagten Firmenübernahme - "Mundi" sein könnte.

100% sicher kann ich dies jetzt aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tugendengel du bist ja echt eine Detektivin :banane: deine Beiträge zu diesen Symbolen lesen sich sehr interessant (y)

Wenn man das "M" auf der blauen Eule näher betrachtet, kann man erkennen, dass es sich nicht um ein "M" handelt, sondern um die drei Buchstaben "J" - "M" - "C" , welche ineinander verschlungen sind. Ich habe jetzt mal meine verschiedenen Kartendecks zur Hand genommen; von der roten Eule habe ich sogar noch die Kartonverpackung - und siehe da: Auf der Rückseite sind genau diese drei Buchstaben aufgedruckt (J.M.C.). Leider aber habe ich keinen Hinweis darauf, für wen oder was diese Initialen stehen; dürften aber - so wie beim Piatnik Kartendeck - direkt mit dem Hersteller in Verbindung gebracht werden (Urania ist demnach lediglich der Verlag, welcher die Kartendecks vertreibt). Ich werde, sobald ich etwas Zeit habe, mal noch genauer recherchieren ... oder vielleicht bist du ja schneller, und kannst das Geheimnis lüften :engel:

Was bedeutet das geschwungene M (?) rechts oben im Eck bei den Lenormandkarten (blaue Eule)?
Es ist eigentlich nicht nur ein "M" - sondern eine verschlungene Abkürzung J.M.C. wohl als Bezeichnung für den blaue und rote Eule Lenormaned-Karten-Deck-Typ - beide aus dem Urania Verlag

!a Reiter.gif!A eulen Deck.jpg

Interessant ist auch, dass Marie-Anne (Mlle) Lenormand gar nicht mit den Lenormand Karten gelegt hat

Darüber gibt es allerdings geteilte Meinungen.

Der Verlag, der das Kartendeck der Blauen Eule heutzutage vertreibt, schildert dies wiederum ganz anders:

Zitat:

"Dieses Lenormand Kartendeck ist eine Nachbildung der berühmten Wahrsagekarten aus dem 19. Jahrhundert von Marie-Anne Lenormand. Diese Karten entsprechen genau den Bildern, die in ihrem Nachlass gefunden worden sind. Mit genau denselben Darstellungen hat Mlle Lenormand den Ruhm des großen Kaisers Napoleon, aber auch vielen Kavalieren des Hofes ihren Sturz lange vorausgesagt."

Wenn diese Karten also wirklich genau den Bildern entsprechen sollen, die in ihrem Nachlass gefunden worden sind, dann nehme ich auch mal stark an, dass Mlle Lenormand unter anderem auch mit diesen Katenbildern ihre Vorhersagen getroffen hat.

Darüber gibt es allerdings geteilte Meinungen.

Der Verlag, der das Kartendeck der Blauen Eule heutzutage vertreibt, schildert dies wiederum ganz anders:

Zitat:

"Dieses Lenormand Kartendeck ist eine Nachbildung der berühmten Wahrsagekarten aus dem 19. Jahrhundert von Marie-Anne Lenormand. Diese Karten entsprechen genau den Bildern, die in ihrem Nachlass gefunden worden sind. Mit genau denselben Darstellungen hat Mlle Lenormand den Ruhm des großen Kaisers Napoleon, aber auch vielen Kavalieren des Hofes ihren Sturz lange vorausgesagt."

Wenn diese Karten also wirklich genau den Bildern entsprechen sollen, die in ihrem Nachlass gefunden worden sind, dann nehme ich auch mal stark an, dass Mlle Lenormand unter anderem auch mit diesen Katenbildern ihre Vorhersagen getroffen hat.
Klar - wenn ich der Verlag wäre - der diese Karten verkaufen wollen würde - würde ich das auch sagen :D

Den Urania Verlag gab es damals noch nicht - aber den Karten-Hersteller Jean Francois Aliette - Pseudonym Etteilla, schon

Das Mlle Lenormand sich damals eigene Karten hergestellt hat - glaube ich nicht.

Die Bilder entspringen der Biedermeierzeit, also genau der Zeit, in der Mlle Lenormand gewirkt hat. Allerdings kenne ich auch nur die Aussage, dass Mlle Lenormand mit anderen Karten (ev. Skat?) ihre Kunden beraten hat 🤔

Werbung:
Interessant ist auch, dass Marie-Anne (Mlle) Lenormand gar nicht mit den Lenormand Karten gelegt hat - sondern mit ganz anderen

klar weil es die Lenormand-Karten erst später gab,
soviel wie ich weiß hat sie mit Tarot gelegt

das Spiel der Hoffnung ist der Vorgänger für manche Bilder bei den Lenormand-karten.
die karten sind schön und sagen mir mehr aus wie die Lenormand, aber das Buch brachte nicht das , was ich an Fragen mitbrachte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben