Guten Morgen, liebe
@Verity!
Was bedeutet das geschwungene M (?) rechts oben im Eck bei den Lenormandkarten (blaue Eule)?
Ich habe für Dich mal ein wenig recherchiert:
In früheren Zeiten, und teilweise auch heute noch, kam es häufig vor, dass die Hersteller und Herausgeber der Karten auf ihren Karten ergänzend auch noch ihr Firmenlogo bzw. eine Abkürzung ihres Firmennamens mit aufgedruckt haben.
Wenn Du Dir z. B. mal das nachstehend von mir verlinkte, und ebenfalls aus früheren Zeiten stammende Lenormandkartendeck anschaust, wirst Du feststellen, dass auch auf den dortigen Karten ebenfalls in der jeweiligen rechten oberen Ecke ein Kreis mit aufgedruckt ist, in dem es in diesem Fall heißt: "Dondorf Francfort":
Deutsche Ausgabe des Lenormand französischen Kartendecks: Der Reiter, Das Kleeblatt, Das Schiff, Das Haus, veröffentlicht von Dondorf, Frankfurt, 19. Jahrhundert
www.meisterdrucke.com
Dieser rechts oben befindliche Kreis beinhaltet also einen Hinweis auf den Hersteller und Herausgeber jenes älteren Lenormandkartendecks, und zwar auf den Verlag Dondorf aus Frankfurt.
Eine ähnliche optische Ergänzung auf den Karten findet sich ferner z. B. auch bei dem nachstehend von mir verlinkten und wiederum anderen Lenormandkartendeck:
24.03.2012 - Sommer Santoro hat diesen Pin entdeckt. Entdecke (und sammle) deine eigenen Pins bei Pinterest.
www.pinterest.de
Auch auf den jeweiligen Karten des vorstehend verlinkten Lenormandkartendecks ist ebenfalls in der jeweiligen rechten oberen Ecke ein Kreis mit aufgedruckt, in welchem sich in diesem Fall die 3 Großbuchstaben "FPS" in jeweils verschnörkelter Schriftform befinden.
Auch diese 3 Großbuchstaben "FPS" sind als ein Hinweis auf den Hersteller und Herausgeber des vorstehend verlinkten Lenormandkartendecks zu verstehen, der da wäre:
Ferdinand
Piatnik &
Söhne aus Wien.
Angesichts dieser früheren Kartenaufdruck-Handhabung gehe ich jetzt auch mal im Hinblick auf das von Dir erwähnte Lenormandkartendeck der Blauen Eule davon aus, dass der dort ebenfalls in der jeweiligen rechten oberen Ecke befindliche Kreis mit dem jeweiligen Aufduck des Grossbuchstabes "M" gleichfalls einen Hinweis auf den Hersteller und Herausgeber des Lenormandkartendecks der Blauen Eule liefern soll.
Und dies war in früheren Zeiten die Firma AGM AGMüller aus Neuhausen/CH, wobei AGMüller selbst seit 1999 zur belgischen Firmengruppe Carta Mundi mit Sitz in Turnhout/Belgien gehört, wie Du hier mal nachlesen kannst:
https://buchmarkt.de/archiv/agm-ag-muller-ubernimmt-urania-verlags-ag/ Und
www.cartamundi.com
Von daher vermute ich, dass das "M" eben entweder eine Abkürzung für den früheren Hersteller und Herausgeber "Müller" oder - nach der besagten Firmenübernahme - "Mundi" sein könnte.
100% sicher kann ich dies jetzt aber nicht sagen.