bodhi-
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 30. Juli 2023
- Beiträge
- 7.049
Soll heißen, dass sich diese Klarträume diesseits des Bewusstseins abspielen müssen.

Offenbar hast du von Klarträumen irgendwelche Ideen, aber Null Eigennerfahrungen. Denn wer sich nicht an eigene luzide Träume, also an Klarträumen, erinnert hat auch keine erlebt, hat sie nicht geträumt, weil der Klartraum ist ein Wachsein im Traum. Das heißt, die Ariale im zentralen Nervensystem, die am Tag das Wachsein ausmachen sind im Klartraum aktiv und so wie man sich an Ereignisse von Vortagen erinnert erinnert man sich klar an Eerlebnisse vom Luzidtraum. Wenn nicht hat man nicht luzid geträumt. Du schreibst nur von nicht-luziden Träumen, wann diese stattfinden und dass man auch viele davon vergisst. Es lohnt fast nicht zu Lesen was du da schreibst.
Genau so erlebe ich's. Und um so bewusster um so kontrollierter bin ich im Klartraum und es verändert sich nur das was ich will. Meine Hände und Arme sind Flügel, wenn ich es will, oder ich bin Wind und zwar ohne Körper. Und so weiter.Man ist sich also während des Träumens bewußt, dass man träumt.
Und @PsiSnake, du philosopiertst wer du wirklich seist, von wem und was auch immmer erträumt exiatent seiend. Das hat mit luziden Träumen so viel zu tun wie flüssiges Wasser trocken sei, weil es nur Wellen sind. Von mir aus bastele dir eine Erklärglaubensdaseinwelt zusammen. Kein Ding. Viel Spaß und Kreativität dazu.
Zuletzt bearbeitet: