luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Wie viel Klarträumen man wohl gehabt haben muss, bis man glaubt, dass Realität auch so funktioniert und alle springen müssen, nur weil man es will 🤔

Werbung:
Das ist nicht korrekt. Träume können sehr wohl Konflikte aus der Kindheit oder der aktuellen Zeit aufgreifen. Tatsächlich ist es sogar recht häufig, dass Träume Konflikte, Ängste, Wünsche oder andere emotionale Themen verarbeiten, die im Wachzustand erlebt wurden. Manchmal dienen Träume dazu, ungelöste Probleme zu bearbeiten oder unbewusste Gedanken und Emotionen ans Licht zu bringen.

In der Traumdeutung und Psychoanalyse wird häufig argumentiert, dass Träume eine Manifestation des Unterbewusstseins sind und uns dabei helfen, unsere Gefühle, Wünsche und Ängste zu verarbeiten. Dabei können sowohl aktuelle als auch vergangene Ereignisse und Konflikte eine Rolle spielen. Es ist also durchaus möglich, dass Träume Konflikte aus der Kindheit oder der aktuellen Zeit reflektieren.
Ich kenne das auch bei mir so - viele Konflikte, viele Träume,
wenig Konflikte - wenig Träume!
Luzide Träume - nächtens häufig auftretend sehen manche Wissenschaftler kritisch - da sie vermuten, dass sie die natürlichen Schlafphasen stören - aber wie gesagt - nicht eindeutig erwiesen!
Ich persönlich halte mich von luzide Träumen fern und würde sie auf keinem Fall forcieren!

Ich persönlich halte mich von luzide Träumen fern und würde sie auf keinem Fall forcieren!
Luzide Träume sind vollkommen natürlich und treten bei jedem relativ häufig auf. Meistens in der Übergangsphase zum Einschlafen oder Aufwachen. Fast jeder kennt die Situation etwas zu träumen und dann das Gefühl zu bekommen, dass irgendetwas nicht stimmt. Entweder weil einem bewusst wird, dass der gegenüber eigentlich schon lange tot ist. Man schon lange nicht mehr in der Schule ist, etc pp. Häufig wird man dann wach, weil die bewusste Konzentration dazu führt, dass bestimmte Gehirnwellenaktivitäten zunehmen und man in den Wachzustand rutscht. Siehe Grafik @DruideMerlin

Ich bin letztens mit einem Podcast eingeschlafen, hab dann geträumt, dass ich mich nicht anständig mit jemandem unterhalten konnte, weil mein Handy zu laut war und habe im Traum verzweifelt auf mein Handy gedrückt. In dem Moment, als mit bewusst wurde, woher der Krach kam, wurde ich dann auch schon wach :D Als Kind konnte ich mich aus Träumen heraus selbst wecken^^ Das sind aber alles Dinge, die die meisten schon erlebet haben

Luzide Träume sind vollkommen natürlich und treten bei jedem relativ häufig auf. Meistens in der Übergangsphase zum Einschlafen oder Aufwachen. Fast jeder kennt die Situation etwas zu träumen und dann das Gefühl zu bekommen, dass irgendetwas nicht stimmt. Entweder weil einem bewusst wird, dass der gegenüber eigentlich schon längere tot ist. Man schon lange nicht mehr in der Schule ist, etc pp. Häufig wird man dann wach, weil die bewusste Konzentration dazu führt, dass bestimmte Gehirnwellenaktivitäten zunehmen und man in den Wachzustand rutscht. Siehe Grafik @DruideMerlin

Ich bin letztens mit einem Podcast eingeschlafen, hab dann geträumt, dass ich mich nicht anständig mit jemandem unterhalten konnte, weil mein Handy zu laut war und habe im Traum verzweifelt auf mein Handy gedrückt. In dem Moment, als mit bewusst wurde, woher der Krach kam, wurde ich dann auch schon wach :D Als Kind konnte ich mich aus Träumen heraus selbst wecken^^ Das sind aber alles Dinge, die die meisten schon erlebet haben
Achso - so wie du es schilderst ist mir das auch nicht gänzlich unbekannt - aber so richtig toll finde ich das bewusste Herbeigeführen für mich persönlich nicht!
"Innenschau" lieber im vollkommenen Wachzustand und ansonsten eher:
Lebe deinen Traum,
als träume dein Leben!
(natürlich auch nicht immer machbar...)

Dass ich ein fliegender Löwe sei, ist m.E. eine Fantasie, die ich mir mache, wenn ich will. Ich z.b. kann mich da mehr oder weniger intensiv reinsteigern.

"Klarträume" im Sinne eines Bewußtseins darüber, dass es ein Traum ist, halte ich aus meiner Erfahrung heraus auch eher für normal.

Wer luzide Träume erlebt, also klar träumt, sich also im Traum bewusst wird zu Träumen, wie einigen Menschen und mir, dem werden sogleich die Möglichkeiten klar Dinge und Aktionen unternehmen zu können die am Tag nicht und zwar garnicht möglich sind. Wir Menschen sind zumeist neugierig und interessiert, also probieren wir das meiste aus. Es ist fast natürlich im Klartraum das Schweben und Fliegen auszuprobieren, das sich Wandeln in andere Gestalten und auch in Dinge. Es ist das natürlichste der Welt dann so zu Träumen und jeder Luzidträmer kann von solchen lustigen Experimenten berichten.

Der Zugewinn darin ist damit im Tagesbewusstsein selbst noch viel klarer zu erkennen was die eigene Phantasie auch am Tage möglich macht, was und wer man alles nicht ist und was man sich (nur) erglaubt zu wissen oder zu sein.

Guten Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben