luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Ich bin inzwischen Welten von irgendwelchen Konditionierungen entfernt.
Da habe ich mich schon längst von frei gemacht. Das ist für mich Vorschule.

Wir können hier echt auf einer höheren Ebene sprechen. Außerdem bin ich ein
waschechter Christ (evangelisch, damit Protestant). Buddhismus ist etwas für Asiaten.
Niemals wird ein Europäer ganz oder gar vollständg den Buddhismus erfassen können.

Genauso wie ein Muslime niemals ein Tao'ist sein kann/wird.

Letztlich ist Alles Eins, es gibt für mich schon längst nicht mehr "die" Religion.
Ich bilde aus allem das Beste: "Was für Dich ist, Nimm. Den Rest verwirf".

Soll heißen, nichts Irdisches ist unfehlbar, also ziehe Dir
aus allem das heraus, was für Dich das Beste ist.

Alles meint dasselbe: "Brüderlichkeit, Barmherzigkeit, Friedfertigkeit,
Verständnis, Vergebung, Demut, Gleichmut, Liebe, usw., etc. pp., gegen "...
Kann sein..leer von der inharenten Existenz Weise. So heißt es. Mach's gut!

Werbung:
Warum jetzt ein Thread, in dem es hauptsächlich um ausgedachte Klarträume geht, im Träume UF ist, wurde auch nie wirklich geklärt.
Ich sage es mal so: "Wäre das Leben einfach, würde es "Einfach" heißen".
Doch es heißt nun mal Leben. In all seinen schillernden Facetten und Nuancen.
Einordnung in Kategorien ist immer schwierig, weil alles im Leben "ist im Fluß",
damit auch die Themen "fließend". Vieles lässt sich halt nicht "konkret einordnen".

.. Vielmehr stoße ich mich aber an der Art und Weise, um jeden Preis Aufmerksamkeit erregen zu wollen. ..

Weil er im Forum schreibt? Das machen ein paar Dutzend andere User ebenfalls.
Weil er Bilder im Forum zeigt? Das machen (deutlich weniger) andere User auch.
Weil er von Reisen erzählt? Das tun gelegentlich ein paar User im Forum ebenfalls.

Ohne diese übergroße Sonder-Aufmerksamkeit quer durchs Forum und überallhin
gestreute Andeutungen, die sich auf @Retsieg bezogen haben, hätte er einfach nur
gepostet wie alle Anderen, und mal wäre etwas geantwortet worden und mal nicht.

Was für eine Diskussion.
Man kann sich auch einen Knoten ins Hirn denken.
Wenn ihr Schmalz und lul wollt, dann sagt es und gut ist.
Bei vielen Diskussionen rund um Spiri/Eso läuft mein Hirn auf Sparflamme
(bei ca. 10% Computer-Auslastung). Das ist von 'nem Knoten weit entfernt.
Und von "Schmalz und lul" back ich mir lieber 'n Schmalzkringel 'lecker :thumbup:

Abgesehen davon finde ich gerade den "Nachruf" hier sehr interessant..

Was wäre denn ein für Dich adäquates Thema @Heather ?

Warum jetzt ein Thread, in dem es hauptsächlich um ausgedachte Klarträume geht, im Träume UF ist, wurde auch nie wirklich geklärt.
Weil es hier um Träume geht, die von Dir mutmaßlich als "ausgedachte Träume" bezeichnet werden?
Eventuell könnte er diese ja im Gartenforum anbringen? Z.B. im Unterforum: "Selbst Pflanzen träumen"?

Wenn es denn jemals Thema gewesen wäre. Dies hier ist ein Plauderthread. Davon gibt es, vom TE, vergleichbare in jedem UF. Die mit regelmäßiger Sicherheit, mit "selbst gemachten" Bildern und YouTube-Videos gepusht werden, damit sie am Anfang der UF Liste stehen. Das ist jetzt alles nix Neues. Inhaltlich ist da nicht viel zu holen, weswegen sich genauso regelmäßig die User aufregen, die regulär in dem UF Inhaltliches beitragen. Auch nix Neues... Warum jetzt ein Thread, in dem es hauptsächlich um ausgedachte Klarträume geht, im Träume UF ist, wurde auch nie wirklich geklärt.
Mir gefällt nicht, wie hohe Wellen das schlägt.

Viel Zeit und Aufmerksamkeit, die für interessantere und vielleicht auch wichtigere Themen drauf geht.

Wichtig ist auch, dass bei all der "berechtigten" Kritik und Anmerkungen man dabei sich nicht selbst verfärbt.

Werbung:
Ach..*lach*..Moment:

Und genau dazu hatte ich auch geschrieben, als ich zum "Glücks-Bön", das "Auge der Fatima", "Fortuna" usw. schrieb ... obwohl ich von dem alten Swastika-Thema gar nichts wusste ...​
Bön, bon Bon ... der Weg des Guten ...
Ich bin der Weg ... die Wahrheit ... und das Leben ...
Das Rad rta ... rotiert ... alles dreht und wendet und spiegelt sich ...
das Glücksrad der Fortuna, das Rad der Arianrhod, das Auge der Fatima ... pa pa pa!
Herzlichen Dank!

✨🔥✨

*LOVE*​
ebenso mehrmals angesprochen auf die Gemeinsamkeiten des "ur-germanischen", "ur-keltischen" und "ur-bön" und auch des "ur-jüdischen", die gemeinsamen Wurzeln ...

wenn Interesse an einem friedlichen inhaltlichen Gespräch bestanden hätte und die Bereitschaft auch etwas zu LERNEN vom Wissen anderer, am einem wirklich ergänzendem Austausch, so wie es der Eingangstext des Threads versprochen hatte,
warum wird dann inhaltliches ignoriert, zumal Interesse am "Germanischen" vorgeheuchelt wurde,
warum werden ständig die Eltern lediglich über ihr "jüdisch" sein identifiziert und das zigmal erwähnt, dass man Kind "jüdischer" Eltern sei, gleichzeitig dann, wie ich jetzt weiss, mit dem Swastika-Symbol provoziert, aber nicht um eine friedliches Gespräch zur Aufarbeitung der Vergangenheit und Richtigstellung der ursprünglichen Bedeutung von Symbolen zu erwirken, sondern um die Leute zu provozieren im Sinne von rätzen und dann ignorieren, wenn es um sachlich Inhaltliches geht? Nö, danke.

Das Gespräch war inhaltlich, als @lSerafiml, @Pavel07 und ich anfingen über die weibliche Seite des Böns zu sprechen und schon wurde wieder reingegrätscht. Liegts daran, dass das Thema selbst - die alten Symbole - zu viel ans Licht bringen würden, was die weibliche Spiritualität betrifft? Das Auge der Fatima, die Göttin Fortuna mit dem Glücksrad ... müsste man sich vielleicht eingestehen, dass sogar die zeitgenössische Interpretation, dass DIE bzw. DAS Swastika (vgl. auch austr. Tiki) ein Sonnensymbol sei, ebenso falsch ist, dass die alten Bön-Symbole und vieler anderer, auch der Sami, in Wirklichkeit umfangreiches kosmisches Symbolgut ist, von denen die heutigen kaum noch Ahnung haben? Dass es sich in Wirklichkeit um ein Symbol für den Himmelspol - das Auge - handelt, jeweils den, wo die Völker circumpolar und sich ausbreitend erkundend gelebt haben? Ja, das könnte es sein ... Danke schön. Dann sind wir ja auf dem richtigen Weg ...

"Yungdrung Bön (Swastika-Bön), auch Ewiger Bön genannt,
... auch ewiger oder glückverheißender Bön genannt ...

Die Lehren dieser Schule umfassen mehr als 200 Werke.
Darunter finden sich auch Schriften zu Philosophie, Heilkunde, Metaphysik und Kosmologie." (wikipedia)

Es ist der Gang im ewigen Rad ~ rta, das rotiert, das sichtbare am Himmel und die daraus abgeleitete Philosophie des Guten Wahren ~ bon, bön ...

Die sprachlichen Ähnlichkeiten sind kein beliebiger Zufall.

Und ich fragte, wie die Zeitgenossen in Tibet den Bön heute LEBEN,
und nicht nur nach ner meditativen Reise vor zwei Jahren - oder ist das alles?
Und ich fragte, wie der Threadersteller selbst diesen Glauben lebt -
und wie sich das in der Alltagsgestaltung zeigt.
Wurde alles nicht beantwortet, was natürlich jedem frei ist,
wenn er darauf keine Antwort hat. Danke.

Ich habe gesagt, was zu sagen ist zu dem Thema in diesem Rahmen.
Mögen meine Texte von Menschen gefunden werden,
die sie wertschätzen können. Danke und ...

Alles Gute!

*LOVE*​

Zurück
Oben