luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Liebe Leute , sorry, wo ist euer Gewissen? Lassen Sie bitte den Menschen in Ruhe. Ich würde an der Stelle von @Retsieg wegen Mobbing an die Moderation wenden. Anscheinend, es gibt Hier keine.
Alles gut, um so mehr Material ihrer Anklage und Aufdeckversuche zu Tage treten, sich derer Empörung emotional entladen um so mehr verpufft es.

Auf meiner Seite ist alles stabil und gelassen erlebt, also es nimmt beste Wege. Ich brauch nur hier im Forum aktiv anwesend zu sein und der Dinge Lauf belassen. Das ist nicht einmal anstrengend, sogar amüsant auf meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alles gut, um so mehr Material ihrer Anklage und Aufdeckversuche zu Tage treten, sich derer Empörung emotional entladen um so mehr verpufft es.

Auf meiner Seite ist alles stabil und gelassen erlebt, also es nimmt beste Wege. Ich brauch nur hier im Forum aktiv anwesend zu sein und der Dinge Lauf belassen. Das ist nicht einmal anstrengend, sogar amüsant auf meiner Seite.​
Also ich hab hier weder Empörung gespürt noch Anklage gelesen, denn es erschien hier sachliches Hinterfragen mithilfe von Zitaten im ehrlichen Interesse der Beteiligten. Die von Dir genannten sind alles Deine eigenen Worte, wie auch die welche Du nennst, was Du alles angeblich NICHT bist, werfen diese Worte erst in den Raum ... aus Deinem Unterbewussten.

Viel mehr ist es eine narzisstisch abwertende Gesprächstaktik, zu schreiben​
Indigofire, lSerafiml und SYS41952, lese ich eher garnicht. Nicht einmal ignorieren ist es mir wert. Das ist mir einfach sowieso zu weit ab von jeglicher zwischenmenschlichen Spur.​
Denn zumindest von mir selbst kann ich sagen, dass ich dem Themas des Threadtitels folgend - Bön und Luzides Träumen - nochmal sachlich begegnet bin, ohne irgendwie abwertend oder misstrauisch ad personam zu schreiben - das kann jeder nachlesen.
Ich habe sachlich interessierte Fragen gestellt, die alle übergangen wurden - mit nun der Begründung, es wäre "weit ab von zwischenmenschlicher Spur", weder des Ignorierens noch des bezugnehmend Antwortens wert. Ja was denn dann? hihi ... Danke.

Daher sehe ich hier auch keine Mobbing-Manier @Pavel07,
sondern diesen Vorwurf von Dir eher als die - wenn auch anders gemeint - genannten​
möglicherweise noch lange emotional aufgeregte Versuchskläger.​
als versuchte Gewissensmanipulation von jemanden an Menschen,
welche Victim-Blaming-Strategien durchschauen. Danke.

*LOVE*​

IMG_7676.webp
Schon einmal als eine Art Vorankündigung … Ich möchte demnächst hier meine Luzidität in Klängen teilen, mit meiner Hardanger Fidel, einer Drachengeige die auf Kammerton a’ 432 Hz gestimmt ist.

Ich bin kurz vor dem Rechner eingenickt und hatte einen luziden Traum..

Ich stand an einem sonnigen Tag in eine malerischen Dorf, umgeben von bunten Häusern und blühenden Gärten. Kinder spielten auf der Straße, lachten und jagten sich gegenseitig. Unter ihnen war ein kleiner Junge mit leuchtend roten Haaren und Sommersprossen, der sich von den anderen abhob. Er erzählte den anderen Kindern immer wieder von seinen angeblichen Abenteuern, von Drachen, die er besiegt hatte, und von Schätzen, die er gefunden hatte. Die anderen Kinder hörten ihm fasziniert zu, aber ich konnte sehen, dass viele von ihnen skeptisch waren.Der Junge, in seinem Eifer, die anderen zu beeindrucken, wies auf eine hohe Steinmauer am Rande des Dorfplatzes hin. "Ich habe schon viel höhere Mauern erklommen!", prahlte er. "Das ist ein Kinderspiel für mich!" Die anderen Kinder forderten ihn heraus, es zu beweisen. Er zögerte einen Moment, dann nickte er entschlossen und trat vor die Mauer.

Ich beobachtete, wie er begann, die Mauer zu erklimmen, seine kleinen Hände suchten nach Griffen und seine Füße nach Tritten. Er schien gut voranzukommen, aber ich spürte eine wachsende Unruhe in mir. Irgendetwas stimmte nicht. Der Junge hatte in seiner Prahlerei vergessen zu erwähnen, dass er eigentlich nicht klettern konnte.Plötzlich rutschte sein Fuß ab, und er verlor den Halt. Er stürzte rückwärts und landete mit einem dumpfen Aufprall auf dem Boden. Die anderen Kinder schrien auf und rannten zu ihm. Ich eilte ebenfalls herbei und sah, dass er sich den Arm gebrochen hatte. Sein Gesicht war vor Schmerz verzerrt, und Tränen liefen ihm über die Wangen.Die anderen Kinder sahen mich an, als ob sie eine Erklärung erwarteten. Ich kniete mich neben den Jungen und sagte leise: "Manchmal ist es besser, die Wahrheit zu sagen und sich selbst treu zu bleiben, anstatt zu versuchen, andere zu beeindrucken." Der Junge nickte schwach und schloss die Augen, während wir auf Hilfe warteten. Es war eine harte Lektion, aber ich hoffte, dass er sie verstanden hatte.

Es ist bekannt und zwar dass jeder luzid Träumende stets nur von sich selber träumt, dort im Traum übt er sie es seine eigenen Einschränkungen zu erweitern. Andere erkennt er darin nicht auch nicht dessen fremde Seele nicht. Das ist recht klar und licht auch so.

Erfundene Träume, ob nun luzid oder nicht, blieben solche, zumal wenn man anderen etwas damit zeigen und erklären möchte.

Aus vielem luziden Träumen, aber dies ist nicht einmal zwingend einzige Quelle, sondern auch Charakteraufhellungen, mit vielen Menschenenntnissen führen gleichfalls zur Luzidität und noch viele andere Lebenswege.

Maskenreißen und verdrehte Phantasie gehören zu einer anderen Kategorie.

Hi Retsieg,

wir befinden uns ja in einem Forumsteil, der sich Träume nennt. Und die erste Frage die damit auftaucht ist die Frage, weshalb beschäftigt sich ein Teil von Menschen besonders mit ihren Träumen. Um es einmal vereinfacht auszudrücken: Sie versuchen mit Hilfe ihrer Träume die engen Grenzen der eigenen „Inneren Stimme“ zu überschreiten und einen brauchbaren Lebens-Kompaß zu all ihren auftauchenden Lebensfragen zu finden, bis hin zu visionärer Zukunftserforschung ihrer Problematiken. Ich weiß, das Vereinfachte ist oft dicht am Falschen.

In deiner Persönlichkeit sind nun, so verstehe ich deine Selbstaussagen, zwei Seelen zu finden. Das normale Traumverhalten und dein Rettungsanker vor den Widrigkeiten des Lebens, das luzide Träumen. Die Fahne der Luzidität hälst du deshalb gerne besonders hoch. Nach meinen Beobachtungen ist die Luzidität von dem Weisheits-Zustrom hilfreicher Lösungserkenntnisse völlig ausgeschlossen. Und deshalb kann man luzide Träume auch getrost als Klarträume bezeichnen. Weil eben alle wirklich wichtigen hilfreichen Informationen des Lebens völlig rausgefiltert werden in luziden Träumen damit die träumende Person klar erkennen kann und damit natürlich wieder ganz unbefangen und befreit von ihren Ängsten realen Problematiken und Konflikte wenigstens etwas wahrnehmen kann.

Jetzt frage ich mich gerade, was darf man nun von luziden Klar-Klängen erwarten, was kannst du allen Forumsmitgliedern zusichern was sie als bereichernden Gewinn auf jeden Fall tragfähig in ihrem Leben nach dem Anhören verbuchen können.

Ich bin noch auf das mögliche Ergebnis unseres kleinen Feldversuches unter Einbeziehung deiner tibetischen Freunde ganz gespannt………

Herzlichst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deiner Persönlichkeit sind nun, so verstehe ich deine Selbstaussagen, zwei Seelen zu finden. Das normale Traumverhalten und dein Rettungsanker vor den Widrigkeiten des Lebens, das luzide Träumen.
Zwei Seelen? Hm. Ich kenne nur eine.

Du verwechselst da möglicherweise etwas.

Es gibt den Geist und der ist entweder von transzendierenden Weltanschauungen belebt und damit selbstidentifiziert.

Diese Personen sehen im Traum Botschaften übernatürlicher und unterbewusster Natur.

Menschen die spirituell und sonst auch geerdet sind und keiner Transzendenz unterliegen, in entsprechenden Weltbildern leben und sich damit identifizieren erleben auch den Traum anders und zwar luzidfreie und Klarträume.

Beide haben jeweils nur eine Seele und im schlimmerer Situation leiden sie an Persönlichkeitsstörungen.
Die Fahne der Luzidität hälst du deshalb gerne besonders hoch. Nach meinen Beobachtungen ist die Luzidität von dem Weisheits-Zustrom hilfreicher Lösungserkenntnisse völlig ausgeschlossen. Und deshalb kann man luzide Träume auch getrost als Klarträume bezeichnen. Weil eben alle wirklich wichtigen hilfreichen Informationen des Lebens völlig rausgefiltert werden in luziden Träumen damit die träumende Person klar erkennen kann und damit natürlich wieder ganz unbefangen und befreit von ihren Ängsten realen Problematiken und Konflikte wenigstens etwas wahrnehmen kann.
Und hier deutest du hingegen deinen eigenen Weltanschauungen folgend. Das entspricht persönlicher Natürlichkeit und erklärt dir selbst und vielleicht auch anderen Übernatürliches in luzidfreien Träumen. Mir weist du überzogenes Verhalten und Eingeschränktheit zu. Das gehört zu deiner persönlichen Freiheit, die dir niemand nimmt, inclusive von mir auch nicht geschmälert wird.

Ich weiß eher von Mitmenschen die ihre Auflösung ihres Sein’s glaubendes transzendierendes übernehmen und kultivieren um dem Leben wie es ist mehr hinzuzufügen.
Jetzt frage ich mich gerade, was darf man nun von luziden Klar-Klängen erwarten, was kannst du allen Forumsmitgliedern zusichern was sie als bereichernden Gewinn auf jeden Fall tragfähig in ihrem Leben nach dem Anhören verbuchen können.
Korrekt, das fragst du dich, schauend aus deinem transzendiertem Weltbild heraus, welches schlicht einem annehmenden und fühlenden Glauben entspricht.
Ich bin noch auf das mögliche Ergebnis unseres kleinen Feldversuches unter Einbeziehung deiner tibetischen Freunde ganz gespannt………

Herzlichst
Feldversuch? Du hattest mich gebeten meine tibetischen Freunde zu grüßen, was ich dir versprach zu tun wenn ich wieder mit diesen im Kontakt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Retsieg,

nein, ich habe nichts verwechselt sondern habe nur ein Geflügeltes Wort benutzt, dass in deiner Brust, in deiner Seele zwei polarisierende Ansichten zu finden sind, normale Träume und luzide Träume. Das ließe sich anhand deiner hier geposteten Äußerungen mühelos beweisen, würde aber wahrscheinlich nur wieder distanzierende Äußerungen von dir provozieren. Das ist nicht hilfreich, also unterlasse ich es………..

Wohin möchtest du unseren Gedankenaustausch steuern???? Ganz klar in deinen Fluchtbereich der unendlichen Definitionsfragen. Ok, diesen Fluchtbereich kannst du sehr gerne betreten, ich lasse dich dann sehr gerne entkommen…………

Mein Gesprächsangebot an dich besteht im gemeinsamen Bemühen einmal herauszufinden, welcher Leistungsrahmen für normale Träume und für luzide Träume ab jetzt angesetzt werden können. Du bist aber in deinen Gedanken in längst überholten vergangenen Zeiten gefesselt und dich erreichen offensichtlich keine aktuellen neuen Impulse dieser Zeit mehr. Du lerntest aus alten Büchern und alten Erfahrungen und übersiehst die herausfordernden Neuerungen die diese Schöpfung in diesen Tagen erkennen läßt. Mit deinen vielen überholten Unterscheidungen und Einteilungen kannst du gerne getrost weiter durch die Diskussionen ziehen. Aber sie werden keine brauchbaren Früchte hervorbringen, das ahnst du selbst schon etwas……..

Deine Beiträge erinnern mich oft an das Erlernen einer Fremdsprache aus sehr alten Büchern……. Man sorgt damit oft auch sehr ungewollt für große Erheiterung aufgrund verändertem Zeitgeist. Deshalb mein obiges Angebot an dich……….

Herzlichst

Werbung:
Zurück
Oben