Ich bin kurz vor dem Rechner eingenickt und hatte einen luziden Traum..
Ich stand an einem sonnigen Tag in eine malerischen Dorf, umgeben von bunten Häusern und blühenden Gärten. Kinder spielten auf der Straße, lachten und jagten sich gegenseitig. Unter ihnen war ein kleiner Junge mit leuchtend roten Haaren und Sommersprossen, der sich von den anderen abhob. Er erzählte den anderen Kindern immer wieder von seinen angeblichen Abenteuern, von Drachen, die er besiegt hatte, und von Schätzen, die er gefunden hatte. Die anderen Kinder hörten ihm fasziniert zu, aber ich konnte sehen, dass viele von ihnen skeptisch waren.Der Junge, in seinem Eifer, die anderen zu beeindrucken, wies auf eine hohe Steinmauer am Rande des Dorfplatzes hin. "Ich habe schon viel höhere Mauern erklommen!", prahlte er. "Das ist ein Kinderspiel für mich!" Die anderen Kinder forderten ihn heraus, es zu beweisen. Er zögerte einen Moment, dann nickte er entschlossen und trat vor die Mauer.
Ich beobachtete, wie er begann, die Mauer zu erklimmen, seine kleinen Hände suchten nach Griffen und seine Füße nach Tritten. Er schien gut voranzukommen, aber ich spürte eine wachsende Unruhe in mir. Irgendetwas stimmte nicht. Der Junge hatte in seiner Prahlerei vergessen zu erwähnen, dass er eigentlich nicht klettern konnte.Plötzlich rutschte sein Fuß ab, und er verlor den Halt. Er stürzte rückwärts und landete mit einem dumpfen Aufprall auf dem Boden. Die anderen Kinder schrien auf und rannten zu ihm. Ich eilte ebenfalls herbei und sah, dass er sich den Arm gebrochen hatte. Sein Gesicht war vor Schmerz verzerrt, und Tränen liefen ihm über die Wangen.Die anderen Kinder sahen mich an, als ob sie eine Erklärung erwarteten. Ich kniete mich neben den Jungen und sagte leise: "Manchmal ist es besser, die Wahrheit zu sagen und sich selbst treu zu bleiben, anstatt zu versuchen, andere zu beeindrucken." Der Junge nickte schwach und schloss die Augen, während wir auf Hilfe warteten. Es war eine harte Lektion, aber ich hoffte, dass er sie verstanden hatte.