luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Werbung:
Possen und Scherze, von Leuten.

Selbst habe ich nun den Garten, eher Land, samt Hecken für den Herbst, den Winter so bereitet, dass ich zu Frieden bin und bestimmt wieder heute Nacht luzid Reisen werde.

Sems ist ein tibetisches Wort und bedeutet Geist. Tenzin ist ein tibetischer Vorname und weist auf die Eigenschaft eines Hüter’s.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist‘s egal ob ich auch hier im Forum meine Lebensfreude teile oder nicht teilend einfach lebe, da ich momentan nichts suche, oder anderen etwas erklären brauche, oder mich selbst allein oder einsam fühlte, mich nicht selber suche, oder hier im Forum irgendeine Art Gewohnheit lebte, mir Langeweile verdrängen müsse, nichts anders zu tun wüsste, oder einer von irgendwas und irgendwen sein zu wolle, oder reine Internetfreunde hätte.

Aber und auf jeden Fall, sowieso liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nacht fiel mir der Philosoph Zhuāng Zhōu ein, und zwar seine Traumschilderung, in der er beschreib ein Schmetterling zu sein und nach dem Aufwachen nicht mehr wusste ob er jetzt ein träumender Schmetterling sei der sich nun als Mensch träume.

Schmetterlingstraumphilosophie von Zhuāng Zhōu, leicht vereinfacht übersetzt.

Mir selbst klar und unabhängig ob es ihm eine philosophische Gedankenreise war, oder ein wirklicher Traum, … ich träumte diesen letzte Nacht selbst luzid, weil ich’s wollte und konnte.

Ich war in meinem luziden Traum ganz und gar Schmetterling, und da luzid wusste ich Klipp und Klar, ich war ein Mensch, der sich erträumte ein Schmetterling zu sein.

Klar, also luzid, ist mir auch am Morgen, stets zu wissen kein träumender Schmetterling zu sein, der nur soeben träume ein Mensch zu sein. Luzidität halt.

Klar ist mir, dass Philosophie und Glauben jedem gut sei, der philosophieren und glauben mag, oder muß.

Ich selbst bin klar luzid aufgehellt Mensch und erlebe alles was zu erleben möglich ist, deutlich und hellwach, bedarf selbst nichts übernatürliches, nichts unterirdisches, lebe mein einfaches menschliche Leben, auf dieser Erde, im Hier und Jetzt, meist, nicht immer, mitten in Lebensfreude, mich erlebend und diese unbedarft zeigend und teilend, wenn es mir danach ist.

Vermuten, Spekulieren, Deuten, Auslegen brauche ich mir und anderen da nichts, und zwar gar nicht. ;)

Einen guten und schönen Tag allen zusammen. 🌹

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0649.jpeg
IMG_5468.jpeg
AD38AD0B-F694-4673-9175-5D5446DD7A76.jpeg
Einfach so, nicht Schmetterling, nicht Rose, nicht kleiner oder großer Prinz, nicht übertrieben flüchtend phantasierend, nicht unerkenn- und nicht erfahrbares mir selbst ausmalend, sondern Mensch, und das liebend gerne, samt all meinen begrenztem Wissen, dafür klar, aufgehellt und mit Freude, auch hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben